Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Orchideen Stammtisch 2012

Nächstes Thema anzeigen:

vergoldete Rose

Seite 3 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

So keimen Orchideenbäumchen II

MrKy Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 21:58
Anzeige

Nur mal eine dumme Frage: sind Bauhinien Lichtkeimer? Ich habe nämlich meine Samen, die ich mir gekauft hatte, nachdem die aus Ägypten mitgebrachten noch nicht reif genug waren, in 1cm Tiefe gesetzt. Vorher hatte ich die Guten einfach zwischen 2 Wattepads aufgeweicht für ca. 12 Stunden.
Das Ganze ist jetzt 2 Tage her, ich sehe noch gar nix!
Soll ich nochmal welche von den Samen einfach auf´s Substrat legen?

MrKy

Anzeige
Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 22:11
Ich glaub du solltest die schon auf das Substrat legen!! Und außerdem...zwei Tage sind noch nicht sehr viel, da ist es doch fast normal, dass man da keinen Unterschied bemerkt Smile Trotzdem noch gutes Gelingen!
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 11 Mai, 2007 6:17
Hallo,

was möchtest du nach zwei Tagen sehen?

Bauhinias quellen nach einigen Stunden Wässerung schon sichtbar auf,
du solltest sie dann aber nicht nur auf das Substrat legen, sondern schon einbuddeln.
Sie schaffen das durchaus, da durchzukommen.

Wenn sie allerdings vorher nicht wirklich sichtbar aufgequollen sind, dann ist es fraglich, ob sie überhaupt wollen.
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 11 Mai, 2007 7:16
Das sind ja tolle Bilder Freu mich Und super Anzuchtanleitung Applaus

Meine Orchis tun sich leider etwas schwerer sind schon seit einer Woche in der Erde und es tut sich noch gar nichts.

LG
Monika
Nach oben Nach unten

Freddy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Apr, 2008 14:31
Hallo, erstmal ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Dankeschön an die Leute, die der Samenschatzkiste die Orchideenbaum-Samen geschickt haben! Die Samen waren ganz toll Applaus Applaus Applaus ! Ich hab mir drei bestellt, die sind alle innerhalb von drei Tagen gekeimt!
Also ich hab das anscheinend alles ziemlich unprofessionell gemacht Pfeifen , aber es hat funktioniert. Ich hab meine 2,5 Tage lang eingeweichten Samen auf Fruchtzwergbecher, die mit Anzuchterde und obendrüber einer dünnen Schicht Sand gefüllt waren gelegt. Dann hab ich so einen durchsichtigen Plastikkarton, wo immer Möhren und ähnliches drin sind, drübergelegt. Die Samen keimen bis jetzt super... Vielleicht ist diese Methode ja für die gut geeignet, die (wie ich Pfeifen ) noch kein Perlit haben?
Freddy Aetsch
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 0:45
Hallo,
habe vor zwei Tagen bemerkt, daß da etwas gekeimt ist. Könnte meiner Meinung nach auch ein Orchideenbäumchen (das hintere Pflänzchen) sein. Wüßte gerne, ob das so ist. Hatte den Kern leider nur kurz eingeweicht und dann "in" die Erde gesteckt, und erst nach 3 Wochen kam dieses Pflänzchen, das jetzt 3 Tage alt ist.
Liebe Grüße, Ruth

Bild So keimen Orchideenbäumchen II Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch -  - 05-04-08_Jacaranda u. Orchideenbaum.jpg - von Ruth
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
27.17 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
05-04-08_Jacaranda u. Orchideenbaum.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 6:29
Hallo Ruth, genau so sieht ein Orchideenbämchen nach dem keimen aus . Das muß einer sein , der Wuchs ist auch typisch, und die Blätterchen in der Form sind schon gut zu erkennen. Zuerst sind sie zusammengeklappt, später öffnen sie sich .
Mr. Green Mr. Green Mr. Green einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 14:04
@ Yaksini
Danke für die Auskunft. Leider habe ich schon öfter auf diese Art versucht, Bauhinia variegata zum keimen zu bringen und es dann nach geraumer Zeit aufgegeben und entsorgt. Brick wall Brick wall
Da gab es aber auch noch nicht diesen Beitrag Embarassed
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 15:15
Ich wollte nur kurz sagen...die mögen kein Seramis! Die keimen da zwar drin, aber wachsen nicht gut! Ich werde meine jetzt "umgewöhnen" Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 15:18
Meine kleine Bauhinia habe ich gleich in Erde keimen lassen . Das gab auch keine Probleme . und warm hatte sie es auch .
In der Substratmischuing hatte ich zwar auch etwas Seramis , aber in der Verdünnung stört sie das nicht .
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 15:52
Mein Orchideenbäumchen zickt. Der Haupttrieb trocknet von oben her ein, aber der untere Seitentrib wächst plötzlich rasant weiter.
Was kann ich machen??
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 15:56
Sind das frisch gekeimte?

Die mögen keine warme Überwinterung und auch kein Besprühen heule gleich
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 15:58
Ja, ist ein Baby, erst Anfang Februar oder so gekeimt!

Den kann ich doch noch nicht ins kalte stellen , oder doch?? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 16:03
Wo steht der denn jetzt? Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 16:13
Bis grade eben am Südfenster, im Wohnzimmer, bei 20°. Können bei Sonnenschein (also selten) auch mal 24° werden!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Neu hier mit Orchideenbäumchen!

1963andy Treffpunkt & Stammtisch 328 Fr 11 Mai, 2012 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Stoppsel
Keine neuen Beiträge

Wann Orchideenbäumchen pikieren?

inkalilie Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Fr 09 März, 2007 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Orchideenbäumchen suchen ein Zuhause!

Mel Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 11 Mi 28 März, 2007 8:08 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Mein Orchideenbäumchen verliert die B...

pflanzenfreund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Sa 26 Jan, 2008 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Orchideenbäumchen - Blätter werden am...

tante_kete Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 27 Okt, 2010 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Warum spargelt mein Orchideenbäumchen...

Alagos Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 20 Sep, 2008 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Kiwi keimen???

littel cat Pflanzen & Botanik 32 Mi 28 März, 2007 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie
Keine neuen Beiträge

Kaffebohnen! Wie keimen sie?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 18 Nov, 2006 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hanfpalmen keimen

Chiva Samen & Anzucht & Vermehrung 23 Mo 10 Dez, 2007 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Weizen und co. keimen

MuZZe Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 27 Jan, 2007 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
elefantenfuß319

Beachte auch zum Thema So keimen Orchideenbäumchen II Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012