Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hallo,
auf Bild 4 könnte es sich um eine Pflanze aus der Familie der Sapotaceae handeln. Die Blüten werden getrenntgeschlechtig ausgebildet, was man beim nachgeschobenen Bild vermuten kann, zumal die fotografierte Frucht nicht an einer Blütentraube hängt. Die zusammenstehenden Blüten müßten also männlich sein.
Am ehesten würde ich die Pflanze in der Gattung Pouteria suchen. Hier gibt es eine Vielzahl von Arten, welche als Fruchtgehölze angebaut /genutzt werden. Auch die Blätter würden passen.
Die Pflanze auf Bild 3 (Etligerera elatior) ist mit dem nachgeschobenen Vergleichsbild nicht identisch. Bei E. stehen die Blütenstände auf einem unbelaubten Bodentrieb, was beim Vergleichsbild nicht zutreffend. Hier liegt Du mit Deiner Bestimmung Alpinia purpurata sicher richtig.
Hallo,
mir fiel nur noch Coccoloba ein http://images.cdn.fotopedia.com/flickr-3567916470-image.jpg
aber dann wären es zwei verschiedene Arten, da die Früchte nicht passen.
Oder weiss jemand wie die Früchte von Codiaeum aussehen? Da stehen die männlichen Blüten auch in Rispen und die weibliche allein
Grüße H.-S.
Hallo Hesperis,
die Früchte von haben typische Euphorbienform, d.h. sie reißen bei Reife dreiteilig auf. Auch die Blütenformen sind nicht identisch.
Hier die weiblichen Blüten: http://toptropicals.com/pics/garden/05/8/8831.jpg
endlich bin ich nach langwierigem Bildvergleich im Internet zu dem - hoffentlich richtigen - Ergebnis gekommen, dass die Bilder 4 und 6 zu Bäumen der gleichen Art gehören. Es handelt sich m.E. um den Strand- oder Seemandelbaum (Terminalia catappa). Wie schon der Name darauf hindeutet, sind diese Bäume am Strand anzutreffen. Offensichtlich vertragen sie das salzige Meerwasser gut oder benötigen es sogar zum Wachstum und Gedeihen. Da Ihr an den Bemühungen zur Pflanzenbestimmung mit beteiligt ward, wollte ich Euch gerne davon in Kenntnis setzen und nochmals für Eure Mitarbeit danken. In der Hoffnung, dass Ihr diesem Resultat zustimmen könnt, grüßt Euch
Beachte auch zum Thema Tropenflora (IV) Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.