Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Hainbuchenhecke-Heisterpflanze

Nächstes Thema anzeigen:

Rotteprozeß im Hochbeet

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rankpflanzen geeignet? Wenn ja welche?

Candygirl
Gast

Beitragvom: Mo 18 Jan, 2010 11:40

Hallo,

wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer superschönen grossen Dachterrasse. Allerdings haben wir in allernächster nähe einen Nachbarn der direkt von Wohnzimmer auf unsere Terrasse schauen kann. Wir möchten deshalb gerne einen Sichtschutz für die Sommermonate haben. Allerdings sollte dieser nicht all zu teuer sein, da es eine Mietwohnung ist sollte es auch wider entfernt werden können. Wir haben die Erlaubnis Löcher in die Terrassen Brüstung zu bohren. Dies haben wir angefragt wegen einem Katzennetz.

Ich bin mir jetzt noch nicht ganz schlüssig wie wir das angehen könnten. Das eine wären Solitärpflanzen die wir in rechteckigen grossen Pflanzkübeln entlang der Mauer stellen könnten. Dachte dabei an Bambus. Allerdings hab ich wenig rechteckige Pflanzkübel gefunden, und wenn waren die recht teuer. So ca. 100€ ein Meter das wäre dann nur für die Kübel über 1000€ und dann bräuchten wir ja auch hohe Bambus (so ca.160-180cm) denke das wird uns zu teuer.

Eine andere Idee ist mir gekommen als ich am bestellen von Katzennetzen war. Könnte man evtl. Hasendraht an Katzennetz Teleskopstangen spannen (weil diese nicht so durchhängen wie die Netze) und dies als Rankhilfe für Kletterpflanzen benutzen? Wenn ja welche Pflanzen wären günstig für solch einen Einsatz? Wie viele Pflanzen pro Meter bräuchte ich dafür?

Sie dürfen auf keinen Fall an der Hauswand „klettern“ (mit diesen Saugnapf-Füsschen) denn von aussen kämen wir beim Auszug nicht daran um es wider zu entfernen. Der Teil der Terrasse für den der Sichtschutz vorgesehen wäre ist sehr sonnig. Ausserdem sollte die Pflanze rasch wachsen, damit wir nicht erst in 5 Jahren wenn wir wider ausziehen möchten etwas davon haben. Und sie sollten wenn möglich ungiftig sein. Puh ganz schön viele Anforderrungen. Embarassed

Wäre toll wenn ihr eure Ideen postet. Danke

Liebe Grüsse

Christina

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 18 Jan, 2010 11:47
Hallo Christina!

Mir fallen dazu spontan Passionsblumen ein. Die mögen es vollsonnig, sind ungiftig, blühen schön und wachsen schnell.
Allerdings sind die meisten nicht winterhart. Du müsstest sie dann also jeden Winter zurückschneiden und drinnen überwintern.

Die Blüten bilden sich dann allerdings auf der Sonnenseite... wenn die auf Eurer Terrasse liegt, habt Ihr dort schöne Blütenpracht... sonst bekommt der Nachbar die Blüten zu sehen. Wink

Da kannst Du zum Beispiel mal schauen: http://www.blumen-passiflora.de/wb/
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 18 Jan, 2010 11:57
Es gibt sogenannte verzinkte Estrichmatten im Baumarkt, 1x2m, für kleines Geld und sehr formstabil.

Daran könntest du entweder einjährige Kletterpflanzen in kleineren Kübel jedes Jahr neu ziehen oder mehrjährige in grösseren Kübeln.

Die einjährigen wachsen schnell, aber fangen eben jedes Jahr bei null an, die mehrjährigen wachsen langsamer, sind aber dann auch im Frühjahr schon da und nicht erst im Sommer. Am Anfang kannst du auch beide kombinieren, um relativ schnell einen Sichtschutz zu bekommen.Wink
Nach oben Nach unten

candygirl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 18 Jan, 2010 12:08
So nun hab ich mich angemeldet. Das ging ja richtig fix mit euren Antworten. Super!Danke Smile

Passionsblumen finde ich super schön. Das wäre auf jeden Fall etwas für uns. Nach diesen Matten schau ich mal im Baumarkt das klingt auch gut.

Wieviele Pflanzen braucht man denn pro Meter ca.?

Liebe Grüsse

Christina
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 18 Jan, 2010 12:20
Das kommt drauf an, für welche du dich entscheidest. Mehrjährige breiten sich ziemlich aus, davon brauchst du weniger, einjährige schaffen meist nicht so viel Masse (es sein denn, du entscheidest dich für Feuerbohnen oder Zierkürbisse), da müsste man etwas mehr setzten.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 18 Jan, 2010 12:58
Und für die Pflanzkübel - schau mal im Baumarkt nach Mörtelkübel
Nach oben Nach unten

candygirl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 18 Jan, 2010 15:02
Danke für den Kübeltipp. An die hab ich gar nicht gedacht d'oh! .

Wegen den Pflanzen. Grundsätzlich wären mir einjährige Pflanzen die dann rasch alles zuwachsen am liebsten. Ich werde soviele Pflanzen nicht in der Wohnung überwintern können. Also muss sie entweder sehr winterhart sein, oder ich belasse es gleich bei einjährigen. Dann spare ich mir auch die Pflege im Winter.

Wegen den Passionsblumen habe ich mal in dem verlinkten Shop nachgefragt was für mich am schlausten wäre.

Was kämen denn sonst für Pflanzen in Frage? Ich hab mal gegoogelt aber ich finde bei den Pflanzen nie so recht ob die diese "Füsschen" haben oder nicht. Haben Winden, Wicken, Feuerbohnen oder Clematis solche. Und würdet ihr etwas davon eher nicht empfehlen? Sie sollten nicht zu schwierig sein in der Pflege.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 18 Jan, 2010 15:21
Also Winden, Wicken, Feuerbohnen haben keine solchen "Füßchen".
Bei den Wicken gibt es auch winterharte Sorten.

Probier doch dieses Jahr einfach mal verschiedenes aus, um zu sehen, was am besten wächst Wink
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 18 Jan, 2010 16:48
Clematis auch nicht. Wink

Mach doch einen Mix aus winterharten und einjährigen Kletterpflanzen. Die Einjährigen haben eben den Nachteil, das sie erst so richtig dicht sind, wenn es schon Sommer ist. Im Fühling und Frühsommer sind die ja noch sehr klein.

Als winterharte bieten sich z.B. noch Pfeifenwinde, Akebie, Kletterrose, Passiflora caerulea, Tafeltrauben und natürlich Clematis an.
In jeden zweiten Kübel könntest du dann einjährige setzen, wie Schwarze Susanne, Wicken, Glockenrebe, Ballonwein, Feuerbohnen und Winden setzen. Du solltest allerdings die Kübel streng nach einjährigen und winterharten Pflanzen trennen, denn die einjährigen möchten jedes Jahr frische Blumenerde und das wird etwas schwierig, wenn die winterharten Pflanzen noch im Kübel sind. Nachdenken
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 18 Jan, 2010 18:34
Hopfen ist mehrjährig, winterahrt und wächst schnell.
Allerdings sind die Blüten eher unscheinbar.
Schlingknöterich (Fallopia) wuchert wie verrückt und blüht den ganzen Sommer lang.
Der ist auch im Kübel ausreichend winterhart
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 21 Jan, 2010 1:48
Hallo,
ums vielleicht einfacher zu machen:
NUR [u]Wilder[/u] Wein (Parthenocissus in Arten), Efeu, Campsis und Kletterhortensien bilden Saugnäpfchen oder Haftwurzeln an der Wand aus Wink

Alle anderen winden sich um die Halterung oder verhaken sich mit Dornen daran - mal grob gesagt

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist geeignet?

D.Vendt Pflanzen & Botanik 10 Fr 05 Jan, 2007 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Welche Epiphyten geeignet?

Likat Pflanzen & Botanik 11 Mo 15 Dez, 2008 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze wäre geeignet?

dr4ke Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Di 20 Apr, 2010 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
contessa
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanzen für Balkon geeignet?

Spiegelchen Pflanzen & Botanik 20 Mi 16 Apr, 2008 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Welche Balkonpflanzen für Kaninchen g...

Gast Tiere & Tierwelt 13 Fr 22 Mai, 2009 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanzen sind geeignet?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 16 Nov, 2008 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
sachsen
Keine neuen Beiträge

Welche Materialien für Bachlauf geeig...

jenenser Teichbau & Wassergarten 1 Mo 30 März, 2009 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Aquachris
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanzen sind geeignet?

flicaofking New GREENeration 12 So 13 Feb, 2011 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Welche Balkonpflanzen sind geeignet?

Einhorn Gartenplanung & Gartengestaltung 16 So 02 Mai, 2010 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Bonsai: Welche Bäume geeignet?

green-summer New GREENeration 6 So 19 Dez, 2010 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
green-summer

Beachte auch zum Thema Rankpflanzen geeignet? Wenn ja welche? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Jalapeno (10 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Green Zebra (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de