Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Irgendwie geht das immer ganz schnell : von" nun auf jetzt" sieht man die Knospen und dann kann man fast zusehen,wie sich die Blüte entfaltet!
Inzwischen hat die Mutterpflanze 6 Kinder um sich versammelt und ich muss mal ans Teilen denken (mit Grausen),denn eine Tochter hast schon zwei mal Blüten gehabt,die aber zwischen den Blättern "stecken" blieb.
Irgendwo hab ich schon mal was darüber gelesen,woran das liegt....kann mir jemand helfen ?
Soweit mir bekannt ist, bleiben die Blüten stecken (oder können steckenbleiben), wenn man zu zeitig beginnt mit den Wassergaben. Dafür sollten die Blütenansätze ca 10 cm hoch rausgewachsen sein. Wobei da auch nicht eine Pflanze der anderen gleicht.
Bei mir haben Mutterpflanze und Kindel fast gleichzeitig geblüht und die Blütenschäfte auch lang genug herausgeschoben.
Jura,mit den Wassergaben...ich weiß nicht ! Ich hab sie sonst immer im WZ gehabt,auch nicht kühl gestellt im Winter,regelmäßig gegossen wie die anderen Pflanzen auch, und sie hat bis zu vier Mal geblüht im Jahr!
Als sie mir zu groß wurde (Platzmangel) hab ich sie ins Schlafzimmer gestellt,da hat sie erst mal rumgezickt und nicht geblüht!
Wenn sie jetzt ausgeblüht hat,werd ich sie mal Teilen. und werd die Kindel "absägen" !
Gürkchen, da brauchen wir aber noch so einige Zeit Geduld. Die wachsen alle so unterschiedlich. Aber die ist von der Färbung wirklich gelungen, finde ich.
Eine gelbe Clivie hat sich jetzzt zur Blüte entschlossen. Das freutmich, ist die erste Blüte von ihr. Allerdings haben die Blätter ziemlich gelitten hinterm Haus. Selbst Nordseite hatte für diese zuviel Sonne. Den kleinen hat das nichts ausgemacht. So unterschiedlich kann das sein. Den Grund dafür sehe ich im Überwinterungsstandort. Die kleinen standen im Fenster, die großen eben nicht. Standen mehr im Raum.
Nun isse ganz auf die Blüte! Ich zeig Euch auch mal die Pflanze im Ganzen .
Ist zwar nur eine ganz "normale",mit solchen Schönheiten,wie die von Jura Gezeigten,kann ich leider nicht aufwarten...(bin ganz neidisch,Jura )
Das ist mir schon klar,Stefanie, ! In so nem Pott sind ja nur noch dicke Wurzeln,beim letzten Mal,vor Jaahren,hab ich das Messer angesetzt und von oben nach unten die Kindel abgesäbelt....
Ich hab gar keine Kindeln entfernt. Das sind 2 verschiedene Clivien. Die 2. ist in den Topf auf dem Bild reingewandert. Das Bild zeigt also die Pflanze nach dem Umtopfen.
Beachte auch zum Thema Clivien - Clivia Seite 31 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Clivien - Clivia Seite 31 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.