|
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
|
 |
 |
DieterR  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Do 14 Jan, 2010 13:58 |
Yepp,
hab' ich auch hier stehen. Die ovalen "Kügelchen" sind recht klein und ich verwende sie als Substratbeimischung
a) statt Perlite (sie werden beim Gießen nicht so leicht nach oben gespült, und selbst wenn, sehen sie bei Weitem nicht so häßlich aus)
b) statt Blähtonbruch (den ich entweder teuer bestellen, oder in "stundenlanger" Handarbeit selbst herstellen muß)
Das Produkt hat nur einen Nachteil: da die "Kügelchen" oval sind verkanten sie sich nicht ineinander, wie es Blähtonbruch macht; bei einem hohen Beimischungsanteil wird das Substrat dadurch instabiler und man kann Probleme bekommen, wenn man eine hohe Pflanze (oder eine mit einem seltsamen Schwerpunkt) in dieses Substrat umtopfen will.
Daneben verwende ich das Produkt noch als "Deckschicht" über der Drainage, d. h. wenn ein Topf eine Drainageschicht aus "großen" Blähtonkugeln erhält, streue ich eine dünne Schicht von der Ausgleichsschüttung darüber, damit das Substrat nicht so leicht nach unten durchrutscht.
Benutzt man den Preis von "normalem" Blähton als Vergleichsbasis, ist diese Ausgleichsschüttung nicht sehr viel billiger als der 50-Liter-Sack Blähton, den ich in unserer Gärtnerei bekomme.
Aber aus den genannten Gründen würde ich den Vergleich mit Blähtonbruch anstellen, den ich bei uns nirgends günstig bekommen kann, und dann ist die Ausgeleichsschüttung tatsächlich eine tolle Alternative.
Außerdem kann man sich ja bei der nächsten "alles außer Tiernahrung"-Aktion gleich mit 2 oder 3 Säcken eindecken....
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|