Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blähton

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 10:41
Anzeige

hallo

blähton, ist nur was für hydrokultur oder zum untermischen als auflockerung von pflanzerde

geranien mögen keine staunässe, da faulen sonst die wuzeln ab

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/geranien.htm

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 11:12
Blähton kannn aber durchaus als Drainageschicht in die Balkonkästen eingebracht werden Wink
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 16:16
Rösla,

den feinen Blähton 82 - 4 mm) kannst auch als Substrat wie Seramis nehmen.
Das geht auch ohne Hydrokultur! Pfeifen Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 22:26
Hallo
seit fast 20 Jahren haben wir Geranien in Balkonkästen. Aber wir nehmen immer nur ganz normale Pflanzerde und in die kommt immer Hornspäne rein. Aber du kannst ganz getrost auch ein bissel Blähton untermischen zur Auflockerung, aber nicht übertreiben.

LG
Nach oben Nach unten

Chilis nach Umtopfen aus Hydrokultur in Schüttblähton schlap

Sauwetter Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 26 Mai, 2010 20:08
Hi,

ich bin über Google auf den Thread gestossen und würde den gerne mit meinem Problem aufwärmen...:

Ich habe einge Chilis in normaler Hydrokultur angezogen, in der sie auch ziemlich problemlos gewachsen sind. Zwei Chilis wurden so langsam zu gross für ihren 11er-Töpfen und so stanf Umtopfen am Wochenende auf dem Programm.
Da mir die 'normalen' grösseren Hydrokulturtöpfe etwas zu teuer sind, habe ich mir gedacht, dass ich auch die Nekatrin-Töpfe von Ikea mit Blähton anstatt Erde zweckentfremden könnte. Den Schüttblähton habe ich zuerst durchgespült, um Staub usw herauswaschen, und dann die Chilis damit in den Nektarin-Pott umgepflanzt.

Jetzt sehen allerdings meine Chilis ziemlich unglücklich aus und lassen elendig die Blätter hängen. Sad
Ich hatte es erst auf den Umtopfstress geschoben, aber nach zwei Tagen mache ich mir nun doch Sorgen. Eigentlich sollten die Chilis aus der Hydrokulturanzucht an die Umgebung gewöhnt sein und feucht genug ist es gefühlt um die Wurzeln auch...

Hat jemand vielleicht eine Idee, was schief gelaufen sein könnte oder ob die Chilis sich wieder fangen?
Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 30 Mai, 2010 12:00
Hallo Sauwetter,

es könnte gut sein das der Ph-Wert des Blähton deinen Chilis nicht gefällt!
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal nachmessen..
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 01 Feb, 2011 21:48
Nur falls es jemanden interessiert: unsere Kaufland-Filiale hat 10-Liter-Säckchen mit Blähton im Regal liegen, der von der Körnung ungefähr der Rigips Ausgleichsschüttung entspricht. Ist mit 5 Euro allerdings unverhältnismäßig teuer. Aber es gibt ja immer Leute, die sagen, sie hätten keinen Platz für 50-Liter-Säcke, etc.
Auf der Rückseite steht genau drauf, wie man das Produkt für Pflanzen verwenden kann, etc. - die Vorderseite ist aber überklebt mit einem großen billigen Aufkleber mit dem Aufdruck Winterstreumittel.... HaHaHa
Sie liegen aber im Regal mit den Pflanzensachen, also vermute ich, daß es bestellt wurde, als kein Salz mehr zu haben war - und jetzt, da wieder Salz da ist, haben sie das Zeug eben in den Pflanzenbereich abgeschoben.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 14 Jan, 2012 4:32
Ich war heute (d. h. gestern) bei Aldi (Süd), und dort gab es Winterstreumittel aus 100% Blähtonbruch. Körnung dürfte minimal größer sein als bei der Rigips Ausgleichsschüttung.
Jedenfalls kosten 10 Liter dort nur €2,49, und damit ist das die gleiche Preisklasse wie die Ausgleichsschüttung, nur daß es eben praktischer ist für diejenigen, die keinen 50-Liter-Sack zuhause haben wollen.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 05 Feb, 2012 17:21
Also bei einer unserer Aldi-Filialen habe ich noch große Mengen davon liegen sehen; vielleicht kaufe ich doch noch was......

Mal als Preisvergleich: OBI verkauft das mehr oder weniger gleiche Produkt (unter dem Namen Gripton) für 3,99 je 10 Liter (6,99 für 20 Liter und 12,99 für 40 Liter).
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Feinen Blähton

Pflanzenboy Tipps & Tricks 12 Mi 27 Jun, 2007 7:54 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenbraut
Keine neuen Beiträge

Blähton / Hydrokultur - wie entsorgen?

borsik Treffpunkt & Stammtisch 9 Fr 02 Nov, 2007 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
borsik
Keine neuen Beiträge

Blähton auswaschen....wie am besten e...

Gast Pflanzen & Botanik 5 Do 15 Mai, 2008 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Sehr günstiger Bau-Blähton für Hydrok...

Zypergras Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 22 Sep, 2011 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Michoa

Beachte auch zum Thema Blähton Seite 2 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012