Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kaktus von Weihnachtskaktus bestäubt????

Ondine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:02
Anzeige

Moin,

Habe an meinem Kaktus(weiss nicht wie der heisst, is so ein kleiner kugeliger mit Stacheln) eine Frucht entdeckt. Da habe ich mich gewundert da ich weiss dass Kakteen nicht selbstfertil sind. Nun habe ich überlegt wie denn der Kaktus bestäubt worden sein könnte.... Als einziges in den Sinn kam mir mein Weihnachtskaktus, da der im selben Raum steht und die einzige Pflanze weit und breit ist, die einem Kaktus nahe kommt. Ist das möglich dass nun mein Kaktus vom Weihnachtskaktus bestäubt wurde? Bekomm ich nun kleine Hybride?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Re: Kaktus von Weihnachtskaktus bestäubt????

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:07
Hallo Silke,
Ondine hat Folgendes geschrieben:

is so ein kleiner kugeliger mit Stacheln
HaHaHa Wink na, das grenzt es natürlich sehr ein. Wink Wink

Mach doch bitte mal ein Foto von Deinem Mutterkaktus mit der Frucht. Freu mich
Je nach Art kann das wohl schon passieren, dass der Weihnachtskaktus ihn bestäubt hat. Aber vielleicht ist ja auch einfach nur im Herbst noch ein Insekt von draußen rein gekommen und war vorher auf einer anderen Pflanze.
Wann hat der denn überhaupt geblüht?

In beiden Fällen würde ich aber behaupten, dass in der Frucht keine Samen enthalten sein werden oder wenn welche drin sind, werden die nicht keimfähig sein.
Nach oben Nach unten

Ritterstern Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:18
Hallo Silke,

es gibt natürlich Kakteen die selbstfertil sind Wink Die mir bekannteste Art ist z. B Echinopsis mirabilis Wink Wie Indigogirl bereits geschrieben hat solltest du am besten mal ein Foto von deinem Kaktus machen Mr. Green Es hört sich für mich an, als wäre es eine Mammillaria Art Nachdenken Bei dieser Gattung gibts auch welche die selbstfertil sind.
Nach oben Nach unten

Ondine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:32
So hier ist der Kaktus mit der Frucht. Naja der Weihnachtskaktus hat im Dezember geblüht, der andere kann ich nicht genau sagen, war aber wharscheinlich auch irgendwann in der Zeit. Ist dann wohl eher unwahrscheinlich, dass dann noch Insekten rumfliegen und Blumen bestäuben. Das aber schade, dass dann wahrscheinlich keine Samen drin sein werden bzw. nicht keimfähige heule gleich
Naja, ich wart es ab Freu mich

Bild Kaktus von Weihnachtskaktus bestäubt???? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - S6003078.JPG - von Ondine
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
235.77 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
S6003078.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:37
Wenn der selbstfertil ist, können schon keimfähige Samen drin sein.
Wenn er vom Weihnachtskaktus bestäubt wurde, dann eventuell nicht, weil die Arten zu sehr verschieden sind. Wink
Nach oben Nach unten

Ondine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:41
Was für ein Kaktus ist den der überhaupt? Naja, denke jedenfalls nicht, dass der selbstfertil ist. Hab schon ein paar Male ein Bienchen gespielt, ist aber nie was draus geworden.
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:54
Hallo Silke,

das ist ein Gymnocalycium und eine Frucht ist das vermutlich auch nicht. Bei den Gymnocalycien bleibt nach der Blüte der "Stengel" noch eine Zeit lang stehen und fällt dann ab.

Norbert
Nach oben Nach unten

Ritterstern Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:56

Was für ein Kaktus ist den der überhaupt? Naja, denke jedenfalls nicht, dass der selbstfertil ist. Hab schon ein paar Male ein Bienchen gespielt, ist aber nie was draus geworden.

Du hast Recht der ist nicht selbstfertil Mr. Green ...das ist ein Gymnocalycium Mr. Green Auf deinem Bild ist eine typische Gymnofrucht abgebildet, welche aber leider keine Samen trägt(wäre dann normalerweise dick, prall und etwas rötlich in der Farbgebung) Wink
Hast du ein Bild von der Blüte? Dann kann man ihm evtl. einen genaueren Namen geben Mr. Green
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:58
Der Kaktus, den du da hast ist ein Gymnocalycium
Eventuell ein Gymnocalycium andreae Nachdenken

Ob dieser überhaupt bestäubt wurde, kann jetzt noch nicht gesagt werden. Unterstehe dich

Sieht im Moment jedenfalls noch nicht so danach aus.

Erst mal noch einige Zeit warten Exclamation

Im Hintergrund sehe ich noch einen Gymnocalycium. Mach mal bitte davon noch ein Bild!
Nach oben Nach unten

Ondine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 13:02
Mhmm...sonst ist da aber nie der Blütenstengelstehen geblieben, nachdem die Blüte verblüht war sind die sonst immer sofort eingetrocknet inklusive Stengel. Im Hintergrung ist nur ein Geschwitser-kindel, also die stammen beide vom selben Kaktus ab.
Nach oben Nach unten

Ritterstern Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 13:05

Mhmm...sonst ist da aber nie der Blütenstengelstehen geblieben, nachdem die Blüte verblüht war sind die sonst immer sofort eingetrocknet inklusive Stengel. Im Hintergrung ist nur ein Geschwitser-kindel, also die stammen beide vom selben Kaktus ab.

Na dann.....würde ich, wie Dieter es bereits geschrieben hatte, warten Wink Also den Blühtenstengel nicht abmachen Wink
Nach oben Nach unten

Ondine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 13:13
Danke für die Antworten Smile Dann wart ich mal ab, bin gespannt was draus wird Wink
Nach oben Nach unten

Ondine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 19:02
Die Frucht ist immer noch dran Smile
Aber wie lange dauert es eigentlich bis die "reif" ist?
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 19:34
Ist die "Frucht" noch immer grün oder färbt sie sich rot?
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 19:55

Danke für die Antworten Smile Dann wart ich mal ab, bin gespannt was draus wird Wink

Gymnobergera ?? oder Schlumcalycium?? das ist hier die Frage HaHaHa
vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis bestäubt und nun?

Skahexe Pflanzen & Botanik 2 Sa 02 Aug, 2008 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
DK Botanica
Keine neuen Beiträge

Wie bestäubt man Kaffeeblüte?

Ceddy33 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 24 Aug, 2009 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Katimaus
Keine neuen Beiträge

Wie werden die Mangos bestäubt?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 18 Jul, 2007 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wie werden die Tomatenblüten bestäubt

akopatz Tipps & Tricks 4 Sa 22 Mai, 2010 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

grünlilienblüten bestäubt. samenkapseln.

khanhnguyen Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 04 Apr, 2010 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum hat Blüten - wer bestäub...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 06 Jan, 2007 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Wie bekomme ich das Orchidennsubstrat...

Gast Treffpunkt & Stammtisch 19 Sa 16 Apr, 2011 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Arian
Keine neuen Beiträge

Wie bestäubt man Auberginen? Solanum ...

Schwabenliesl Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 29 Sep, 2006 1:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Meine Zuccini wurde nicht bestäubt, w...

Chillimilli09 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 23 Jun, 2010 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Orchidee bestäubt, Blüte & Knospe...

Panther Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 23 Apr, 2012 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner

Beachte auch zum Thema Kaktus von Weihnachtskaktus bestäubt???? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012