Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Scilla peruviana

Nächstes Thema anzeigen:

Ahornsamen keimt, wie geht es weiter?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Eukalyptus - Stratifizieren oder nicht?

Niobe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 10:45

Ich hab hier so einiges an Eukalyptussamen rumliegen, die ich demnächst aussäen wollte. Jetzt habe ich zu den kältetoleranten Arten unterschiedliche Infos, was die Vorbehandlung betrifft. Die eine Anleitung sagt: 'Ohne Vorbehandlung aussäen', die andere sagt '6 Wochen stratifizieren'.
Ja was denn nun? Nachdenken
Es handelt sich um die Arten
- E. alpina
- E. coccifera
- E. glaucescens
- E. pauciflora

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Arten und kann mir sagen, ob ich die Samen jetzt stratifizieren soll, oder nicht? Danke schonmal für eure Hilfe. Freu mich

Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 10:55
Hallo Niobe,

Ich hatte mich bisher an den Sorten:

- E. alpina
- E. coccifera
- E. pauciflora

versucht. Nach meiner Erfahrung keimen Eukalyptussamen von kälte.-, bzw. frostharten Sorten besser, wenn sie vorher stratifiziert wurden.

Weitere tolle Tips kannst Du hier finden:

http://www.eucalyptusgarten.de/

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 10:56
Hallo Niobe,

es kommt wohl auf die Sorte an, ob und wie lange Du stratifizieren mußt.
Ich habe E. ficifolia ohne große Vorbehandlung zum Keimen und Wachsen gebracht.
Klick doch mal hier - da findest Du ausführliche Tips.
Nach oben Nach unten

Niobe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:07
Dankeschön. Dann werd ich die mal stratifizieren.
Was mich jetzt ein bißchen verunsichert ist der Ratschlag, tiefere Anzuchtgefäße zu verwenden. Ich hätte hier so durchsichtige Salatbecher, wie ich sie im Forum schon bei ein paar Leuten gesehen hab. Reicht da die Tiefe aus? Meine Zitroneneukalyptus hab ich ganz normal in der Saatschale vom Zimmergewächshaus gesät... Neutral
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:12
Hallo Niobe,

wenn Du die kleinen Pflänzchen super-vorsichtig und frühzeitig pikierst, dann kannst Du auch ganz normale Saatschalen nehmen. Wichtig ist halt zu wissen, daß Eukalyptus sehr wurzelempfindlich ist.

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Niobe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:17
Ich bin immer super-vorsichtig beim Pikieren. Die Würzelchen sind ja immer so dünn... Smile
Dann werd ich die Samen gleich mal in den Kühlschrank verfrachten...
Danke nochmal für die Hilfe
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:21
Mir fällt noch etwas ein.... Du solltest immer mal wieder nachgucken, ob die Feuchtigkeit noch ok ist. Der Samen sollte nicht zu feucht gehalten werden, darf aber auch nicht austrocknen!

Viel Erfolg wünscht DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Niobe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:37
Dafür sind Keimbecher ja immer ganz nützlich, weil sich da die Feuchtigkeit gut hält.

Noch eine Frage, ist ein bißchen Off-Topic, aber ich hab auf eukalyptusgarten.de diese hohen Pflanztöpfe gesehen, in denen man z.B. auch Palmen-Jungpflanzen bekommt. Ich war hier schon in jedem Baumarkt und alle haben nur die normalhohen runden oder eckigen Pflanztöpfe. Kann mir jemand sagen, wo ich diese extra-hohen herbekomme? Danke Freu mich
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:53
Hallo Niobe,

diese extrahohen Töpfe werden als Palmen.- oder Rosentöpfe bezeichnet.

Die bekommst Du am besten in Onlineshops, im Baumarkt oder Gärtnereien konnte ich sie noch nicht entdecken.

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Niobe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 15:59
So, meine stratifizierten Samen dürfen jetzt aus dem Kühlschrank ins warme Wohnzimmer umziehen.

Apropos umziehen. Weiß jemand ob eukalyptusgarten.de umgezogen ist? Ich kann die Seite unter der alten URL nichtmehr erreichen. Da waren so viele tolle Informationen drauf... Sad
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 7:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 12 Aug, 2011 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
egor28
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Schnee-Eukalyptus oder Pilz?

b.claudia Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 08 Jun, 2009 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
b.claudia
Keine neuen Beiträge

Eukalyptus Pflanzen kaufen oder Steck...

freakdragon Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 22 Nov, 2009 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
GloriaTeasdale
Keine neuen Beiträge

Camellia sinensis winterhart oder ehe...

Grünhilde Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Do 08 Sep, 2011 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Stratifizieren?

rohir Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 22 Jan, 2012 0:22 Letzten Beitrag anzeigen
kt256
Keine neuen Beiträge

Gesund oder nicht gesund, ich werde n...

Frashier Treffpunkt & Stammtisch 1 So 17 Aug, 2008 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Stratifizieren / Wässern

Ruth Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Mi 15 Jun, 2011 8:24 Letzten Beitrag anzeigen
Tulipier
Keine neuen Beiträge

stratifizieren von Samen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 19 Jun, 2008 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
panthera
Keine neuen Beiträge

Clematis stratifizieren?

BigMama Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 16 Sep, 2011 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
BigMama

Beachte auch zum Thema Eukalyptus - Stratifizieren oder nicht? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...
Pusztagold (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Gemüsepaprika ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G

Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)

Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de