Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was ist los mit meiner Zitrone??

Nächstes Thema anzeigen:

Birkenfeige wirft Blätter ab

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Yucca erfroren

Gast

Beitragvom: So 10 Jan, 2010 11:52

Hallo,

Ich bin vor 3 Wochen umgezogen. Leider war dabei meine Yucca Palme über Nacht bei -25 Grad Außentemperatur im LKW des Umzugsunternehmens Sad Als sie da wieder raus kam, war sie Schock-Gefrostet. Nach Auftauen waren alle Triebe Matsch und ich hab sie abgeschnitten an den Stellen, an denen sie wieder fest wurden. Soweit so gut. Jetzt warte ich auf neue Triebe, vergeblich?

Außerdem hat sich inzwischen ein leichter Schimmel-Film auf der Erde gebildet. Was sollte ich da denn am besten tun?

Gibt es noch Hoffnung für meine Palme?

Danke,
Holger

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 10 Jan, 2010 12:11
hallo

kommt drauf an, wie fühlt sich den der stamm an, wenn der auch matsch ist (innen) dann kann man die leider nur entsorgen, wenn der stamm noch fest ist, mus man abwarten, mehr als dei wochen, denn jetzt ist nicht die hauptwachstumsphase

schimmel auf dem topf, ist einzeichen von zufeucht

http://www.zimmerpflanzenlexikon.in....&modus=2&letter=Y

und yucca ist keine palme Wink auch wenn man sie unter diesem namen kennt
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 10 Jan, 2010 12:16
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Der Stamm ist noch fest! Wie lange sollte das denn jetzt ungefähr dauern bis Triebe kommen?

Vielen Dank,
Holger
Nach oben Nach unten

Niobe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 10 Jan, 2010 12:29
Das dauert schon ein bißchen. Meine Yucca hat vor ein paar Jahren auch mal -10°C abbekommen (gleiche Geschichte mit dem Umzug). Hab sie dann abgeschnitten bis nix matschiges mehr dran war und abgewartet. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie nach so ca. 2-3 Monaten erst wieder ausgetrieben. Solange der Stamm nicht weich wird, besteht also noch ne Chance, dass sie wieder treibt. Aber vorsicht, nicht zu viel gießen!
Viel Glück.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 13 Jan, 2010 12:50
Das kann (insbesonder derzeit) echt dauern. Ich hab noch im Herbst eine große Yucca radikal kurz gemacht. Einen Kopf hab ich unten in den Topf mit reingesteckt und so ca 80cm Stamm stehen lassen. Die anderen zwei Köpfe und ein teil Stamm hab ich als "Stecklinge in einen extra Topf zum bewurzeln verfrachtet.
Die Köpfe (und der Stamm) treiben seit kurzem wieder weiter, der Hauptstamm steht noch immer genauso da, wie vorher. Fest und gesund. Einzig zwei winzige "Pickel" hat er bekommen und ich vermute, dass er da austreiben wird, sobald wieder mehr Licht vorhanden ist.
Bisher scheint der Pflanze da einfach der Reiz zu fehlen. Sie bekommt zwar volles Licht, aber das ist derzeit ja auch nur wenig und gegossen wird auch nicht viel und auch wenn sie im Wintergarten steht; geheizt ist der nicht, da ist es natürlich deutlich kühler als im Sommer. Warum sollte sie austreiben?

In diesen Monaten wirst du nur abwarten können und die Geduld bewaren, ich denke einmal Kalt wird eine Yucca nicht umbringen, aber manchmal brauchen die lange, bis sie nach einem Schnitt wieder austreiben (und manchmal gehts ratz fatz...)

Grüße
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 22:33
Erst mal zur Info. Meine Yucca ist teilweise wieder ausgetrieben Smile

Von 3 Stämmen treibt einer wieder am Schnitt aus. Bei den anderen beiden Stämmen kommen Triebe aus den Wurzeln.

Sind da vielleicht die beiden Stämme kaputt? Oder woran könnte das denn liegen?

Danke,
Holger
Nach oben Nach unten

vitom Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 23:01
Hallo!Ich hatte auch mal eine Yucca ,die mir umgekippt und auch an mehreren stellen abgebrochen ist.Danach trieb sie an sämtlichen stellen aus,mitten am Stamm ,aus der Erde,halt an sämtlichen Stellen.Vielleicht solltest du die Pflanze einfach noch wachsen lassen und es kommt noch was am Stamm,wie es dir gefällt.Und wenn die untersten Triebe reichlich eigene Wurzeln haben ,könntest du die auch trennen wenn du möchtest,und vereinzeln.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 09 März, 2010 9:50
hallo Holger

erstmal herzlichen glückwunsch zum neuaustrieb Applaus

am besten zeigst du uns mal ein foto, damit wir al gucken können Mr. Green

http://green-24.de/forum/ftopic17561.html&highlight=#174294
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 19:58
Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Hier jetzt noch die Fotos.

Auf dem einen Foto (yucca-2.jpg) sieht man auch, dass ein Stamm oben wieder austreibt. Allerdings nur an einem der vier Schnitte.

Was meint Ihr, was sollte ich machen? Oder ist das ok so und wird schon wieder?

Danke,
Holger

Bild Yucca erfroren - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - yucca-1.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
295.41 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
yucca-1.jpg
Beschreibung:

Bild Yucca erfroren - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - yucca-2.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
97.61 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
yucca-2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Palme erfroren

Tobinambur Treffpunkt & Stammtisch 7 Fr 31 Jul, 2009 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Oleander erfroren

Flowerdream Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 46 Mi 25 Feb, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Liguster erfroren

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 27 Apr, 2009 6:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Rosmarin erfroren

Fáni Pflanzen & Botanik 8 Mo 12 Jan, 2009 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Eukaluptus erfroren??

Achmed Pflanzen & Botanik 9 Fr 08 Dez, 2006 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Pampasgras erfroren ??

Transalien Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Fr 17 Apr, 2009 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Pflanzen erfroren

Brugo Pflanzen & Botanik 11 Mo 04 Jan, 2010 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Hexe07
Keine neuen Beiträge

Benjamin erfroren

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 02 Nov, 2010 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
SandraD
Keine neuen Beiträge

Eukalyptus erfroren??

int5749 Pflanzen & Botanik 1 Sa 02 Mai, 2009 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Blumenstock erfroren?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Do 15 Jan, 2009 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund

Beachte auch zum Thema Yucca erfroren - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Florapell ökologische Dünger-Pellets 20g

NEUER hochwirksamer ökologischer Multifunktionsdünger mit Langzeitwirkung und Wa ...
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
NPK Dünger PROFI LINIE Mischungen 250ml

Bitte wählen Sie die Zusammensetzung des PROFI LINIE Flüssigdünge ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de