Hilfe, Zitronenbäume blühen nicht

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Rudi Green

Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich meine Zitrusbäume aus eigener Zucht zum blühen bringe ? Sie sind schon 15 Jahre alt aus Orangenkerne gezüchtet , 2 meter hoch und haben noch nie geblüht. Bin schon kurz vorm Umschneiten der Bäume.

RudiGreen
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo Rudi Green,
ich habe gelesen, dass selbstgezogene Zitronenbäume is zu 12 Jahre brauchen bis sie blühen
Schau mal hier: forum/ftopic759.html

Die müssen glaube ich auch kühl überwintert werden, dass sie Blüten ansetzen.
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Oh, deine ist ja schon 15 Jahre alt . Sorry ha ich übersehen

(Es gibt schon ziemlich viele Beiträge darüber. Such doch mal über die Suchfunktion )
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

beschreib doch mal wie du sie pflegst, goessen/düngen/überwintern

kann sein, das du sie zuwarm überwinterst

http://www.citruspflanzeninfo.de/citruspflege.htm

und ein foto wäre toll, hab noch nie einen selbstgezogenen in dem alter gesehen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ist es jetzt ein Zitronen- oder ein Orangenbaum?
Ansonsten kann ich mich Rose nur anschließen- was für Bedingungen hat er denn bei dir?
Herkunft: Mordogan - Izmir / T…

lioriko

Deine Orangen-Wildlinge müssten eigentlich mit 8-9 Jahren anfangen zu blühen. Ich glaube zu wissen warum sie nicht blühen. Wenn deine Bäume prächtig gedeihen aber mit 15 immer noch nicht blühen, heisst es, sie wurden viel zu viel verwöhnt und verhätschelt!

Du kannst sie zum Blühen bringen, indem du im Spätwinter oder im zeitigen Frühling einen radikalen Wurzelschnitt machst und ab Juni aufhörst zu düngen und zu giessen. Wichtig ist dass man so lange nicht giesst, bis die Blätter traurig herunterhängen. Dann wieder kräftig giessen und wieder warten bis die Erde völlig trocknet. NICHT DÜNGEN! Das ganze wiederholen bis der Baum blüht. Mit dieser Methode kann dein Baum schon im August blühen.

Mara23

[M]
@lioriko:
bevor ich zu so etwas Radikalem rate, möchte ich lieber wissen, wie Rudi Green seinen Citrusbaum pflegt, etc.
Es gibt nämlich tatsächlich noch "sanftere" Methoden Citrus zum Blühen zu bringen!
Aber solange wir nicht wissen, wie die Haltungsbedingungen ist, ist es nicht notwendig, solche Ratschläge zu geben.
Warten wir doch erst mal ab, bis sich Rudi meldet.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo lioriko

zitat: und es dauert 8 bis 15 Jahre bis zur ersten Blüte oder Frucht

quelle:http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/ORANGE.html

wo steht denn das die nach 8 jahren blühen muss sie kann, da gebe ich recht, aber auch nur wenn sie die richtigen bedingungen hat

bevor ich solche radikalen vorschläge mache , muss ich erstmal wissen, woran es liegt

und das ein wurzelschnitt, die blütenbildung begünstigt hab ich noch nie gelesen was du da vorschlägst, ist die pflanze dazu zu bringen, eine notblüte zu machen, weil sie denkt sie geht ein und sich schnell nochmal vermehren will, ob das die richtige methode ist, wage ich mal stark zu bezweifeln

Hurz

Bei Zitruspflanzen kann es im Extremfall bis zu 30 Jahre dauern, bis sie "erwachsen" sind.
(http://steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/BOTANIK.html)

Die Pflanze austrocknen lassen ist aber ein Versuch wert. Das nennt sich Verdelli Verfahren und wird auch so beim kommerziellen Anbau gemacht, um eine zweite Blüte zu erreichen.
Also kannst du ja im Sommer mal versuchen, die Pflanze lange zeit nicht zu gießen, bis das Lab beginnt zu welken, und dann reichlich gießen.

Gruß Andi

Mara23

[M]
@Hurz:
ich schreibs auch dir gerne noch mal: solange wir nicht wissen, wie die Pflanze gepflegt wird und unter welchen Bedingungen sie gehalten wird, ist es nicht sinnvoll solche Ratschläge zu geben.
Und- wenn du genau gelesen hättest bei Steffen- wüßtest du, dass Citrus nicht gleich Citrus ist.
Klar ist die juvenile Phase bei aus Samen gezogenen sehr lange.
Aber das variiert tatsächlich nach der jeweiligen Sorte.

@Rudi: könntest du vielleicht auch mal bitte ein Foto machen? Mich würden die Ausmaße deines Citrus sehr interessieren!
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Zitat geschrieben von Rose23611

und das ein wurzelschnitt, die blütenbildung begünstigt hab ich noch nie gelesen was du da vorschlägst, ist die pflanze dazu zu bringen, eine notblüte zu machen, weil sie denkt sie geht ein und sich schnell nochmal vermehren will, ob das die richtige methode ist, wage ich mal stark zu bezweifeln

was Rose hier schreibt, ist absolut richtig, zumal der Erfolg dieser drastischen Methode keineswegs sicher ist...
die von Hurz angesprochene Verdelli-Methode mag wohl für eine zweite Blüte okay sein bei den Leuten, die auf die Früchte angewiesen sind; Rudi wartet auf die ERSTE Blüte, und um zu helfen, wären ein Wissen um die Hälterungsbedingungen schon erforderlich

LG
Edi
Herkunft: Mordogan - Izmir / T…

lioriko

Ich studiere Agrarwissenschaften, bin im zweiten Jahr. Wir lernten letztes Jahr folgende Methoden, um Obstbäume schneller zum Ertrag zu zwingen.

1) Bäume mit diesen Chemikalien behandeln:
SADH (Succinylsäure)
TIBA (Triiodobenzoic Säure)
ETHEPON
CCC (Trimethylammoniumchlorid)

2) Root pruning - Wurzelschnitt -

3) Strangling - Würgen des Stamms- damit Kohlenhydrate nicht in den Wurzeln sondern oben gesammelt werden. Wird heute nicht mehr benutzt

4) Girdling - Ringelung - (http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelung

Das Buch heisst Fruit Crops Von Radha, T. & Lila Mathew,

"Apart from normal pruning techniques, special methods are followed in certain fruit crops for specific objectives. Root pruning is beneficial to induce flowering in crops like oranges."

"Abgesehen von den regelmäßigen Schnitt-Techniken, sind spezielle Methoden in bestimmten Obst-Kulturen für die spezifischen Ziele verfolgt. Wurzelschnitt ist von Vorteil der Blüte bei Nutzpflanzen wie Orangen."
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

nicht alles was gelehrt wird, muss wirklich wahr bzw. richtig sein oder über Jahre bestand haben.

Beispiel: Noch vor 10 Jahren wurde behauptet, Brugmansien würden einen sehr starken Rückschnitt vor dem einräumen ins Winterquatier brauchen. Heute weiss man, daß das zu lasten der Blühfreudigkeit geht.

Auch wurde vor Jahren behauptet, Oleander wollten trocken und nährstoffarm stehen. Auch falsch!

Zudem sollte auch nicht jeder Rat vom "Hobbygärtner" umgesetzt werden.... Chemikalien falsch angewendet können mehr Schaden als Nutzen verursachen!

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Abgesehen davon braucht die Natur manchmal Zeit. Natürlich kann man die Pflanzen misshandeln- ich sage nur Notblüte- aber wer seine Pflanzen mag wird sich für schonendere Sachen entscheiden.

Lieber ein nicht blühende Pflanzen als eine Tote oder
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
wie sind denn die "sanfteren" Methoden, die hier erwähnt aber bisher nicht dargstellt wurden?
Die Anlagen von Blüten zu erzwingen ist doch gängige Praxis, dafür gibt es den schönen Ausdruck des "Harten kultivierens", typisch bei (fast) allen Sukkulenten und vielen anderen Pflanzen, die nie blühen, wenns ihnen immer nur gut geht.
Ich fände es besser, der vorliegende Vorschlag würde nicht nur verworfen sondern gleichzeitig die Alternativen aufgezeigt. Das geht auch allgemein, ohne vorher alle Pflegemaßnahmen abzufragen.
Ich habe auch so ein Geschoß (Pomelo-Sämling), bereits 30 Jahre alt mit der citrusüblichen Pflege, kühler Überwinterung, warmem Sommerstandort etc, aber außer der Vorblüte im 3ten Jahr war da nie ein Knospenansatz. Da kommt man schon mal auf den Gedanken, etwas nachdrücklicher vorzugehen.

Donna Leon@ Oleander trocken hungern zu lassen war nie die offizielle "Lehrmeinung" in den Lehrbüchern. Auch wird in meinem Buch zu Kübelpflanzen (das älter als 10 Jahre ist) sehr wohl dargestellt, dass radikaler Rückschnitt zu Lasten der Blüte im Folgejahr geht. Es gibt allerdings ein umfangreiches Sortiment an Ratgeberliteratur, in denen unreflektiert irgendwas nachgeplappert wird. Außerdem hat der "Hobbygärtner" (wie kamst du in diesem Zusammenhang zu dieser Einschätzung?) hier auch nicht die Anwendung von Chemikalien empfohlen, sondern nur nachträglich bei der Auflistung der Möglichkeiten aufgeführt.
Grüße H.-S.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2