Hallo,
wie sind denn die "sanfteren" Methoden, die hier erwähnt aber bisher nicht dargstellt wurden?
Die Anlagen von Blüten zu erzwingen ist doch gängige Praxis, dafür gibt es den schönen Ausdruck des "Harten kultivierens", typisch bei (fast) allen Sukkulenten und vielen anderen Pflanzen, die nie blühen, wenns ihnen immer nur gut geht.
Ich fände es besser, der vorliegende Vorschlag würde nicht nur verworfen sondern gleichzeitig die Alternativen aufgezeigt. Das geht auch allgemein, ohne vorher alle Pflegemaßnahmen abzufragen.
Ich habe auch so ein Geschoß (Pomelo-Sämling), bereits 30 Jahre alt mit der citrusüblichen Pflege, kühler Überwinterung, warmem Sommerstandort etc, aber außer der Vorblüte im 3ten Jahr war da nie ein Knospenansatz. Da kommt man schon mal auf den Gedanken, etwas nachdrücklicher vorzugehen.
Donna Leon@ Oleander trocken hungern zu lassen war nie die offizielle "Lehrmeinung" in den Lehrbüchern. Auch wird in meinem Buch zu Kübelpflanzen (das älter als 10 Jahre ist) sehr wohl dargestellt, dass radikaler Rückschnitt zu Lasten der Blüte im Folgejahr geht. Es gibt allerdings ein umfangreiches Sortiment an Ratgeberliteratur, in denen unreflektiert irgendwas nachgeplappert wird. Außerdem hat der "Hobbygärtner" (wie kamst du in diesem Zusammenhang zu dieser Einschätzung?) hier auch nicht die Anwendung von Chemikalien empfohlen, sondern nur nachträglich bei der Auflistung der Möglichkeiten aufgeführt.
Grüße H.-S.