Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Kleiner Mammut winterhart ?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Nach Umzug Nordfenster im Wohnzimmer, und nun?

Yogamupfel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 09 Jan, 2010 15:30

Hallo zusammen,

meine Pflanzen stehen momentan am Ostfenster (diverse Kakteen und Sukkulenten). Wie werden dieses Jahr noch in unser Haus einziehen, was für uns ganz toll ist, aber die Pflanzen haben dann im Wohnzimmer und Esszimmer nur noch ein Nordfenster...

Was mach ich nun? Hilft es, zusätzlich zu beleuchten? Muß ich das? Denn morgens würde die Sonne schon voll dort hinkommen.

Falls ich beleuchten muß, kann mir jemand eine gute Lampe empfehlen? Kann ich da eine normale "Anklemmlampe" kaufen und die passende Birne reinschrauben? (Kaltlicht Energiespar)

Danke Euch allen schon mal!

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 09 Jan, 2010 17:24
Wohn- und Eßzimmer mit Nordfenster??? Habt ihr so eine riesige Glasfront? Dann würde ich eine Blumenbank davor stellen und die Pflanzen drauf. Ansonsten finden sie den Lichtmangel nämlich nicht gerade berauschend, deine Sukkulenten ... Evtl. hast du ja die Möglichkeit, sie in anderen Zimmern als Wohn- und Eßzimmer unterzubringen ... denn normalerweise sind Wohn- und Eßzimmer nach Süden bzw. Südwesten ausgerichtet Nachdenken
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 09 Jan, 2010 17:29
Ich würde auch sagen: wenn das ein Haus ist, muß es ja irgendwo noch andere Fenster geben. Räume mit Fenster in südlicher Richtung - wenn das dann noch Räume sind, die im Winter nicht oder nicht voll geheizt werden, ist das für viele der Pflanzen doch schon nahezu ideal.
Und für's Wohnzimer gibt's dann neue Pflanzen, die auch mit Nordfenster glücklich sind. Geht aber sicher nur, wenn sie dort im Winter nicht totgeheizt werden, sonst vergeilen selbst die härtesten Pflanzen (außer Grünlilien vielleicht).
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 09 Jan, 2010 17:41
Nachdenken aber wenn morgens "schon voll die Sonne dort hinkommt", dann ist das doch Osten? Wenigstens Nordost? Nachdenken
Ich würde mal so zum Vergelich einen Kompass in der alten Wohnung und im neuen Haus hinlegen. Dann weißt Du genauer Bescheid Anxious .
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 09 Jan, 2010 17:53
mhm... also wenn's ein Haus ist, gibt's doch bestimmt Fensterbänke und/oder einen kleinen Garten oder? also nix wie raus mit den Kakteen & Sukkulenten im Sommer Smile
Nach oben Nach unten

Yogamupfel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 09 Jan, 2010 19:35
Ja, Ihr habt natürlich recht, es gibt noch mehr Fenster... Wink Aber meist halte ich mich ja im Wohnzimmer auf, und da sehe ich die Pflanzen dann eben öfter als wenn ich sie in die Küche stelle oder ins Arbeitszimmer.

Das mit dem Kompass ist eine gute Idee, das versuche ich mal, vielleicht geht das ja auch mit Navi, das müsste die Richtung ja auch angeben? Denn ein Navi hätte ich, einen Kompass nicht...

Es könnte auch Nordost sein, so genau weiß ich das noch nicht, vielleicht finde ich es ja bald heraus. Danke Euch!
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 10 Jan, 2010 14:55
Wenn du morgens Sonne hast kann es ja nicht ganz im Norden liegen, da scheint ja keine Sonne Wink
Also wirds wohl im Nordosten, vielleicht auch Nordnordosten liegen.
Es gibt viele Pflanzen, denen es nichts ausmacht, im Nordfenster zu stehen.
Laut meinem schlauen Büchlein z.B.
Usambaraveilchen, Flamingoblumen, Alpenveilchen, einige Begonienarten, Passionsblume, Farne, Gummibäume, Kletterfeige, Zimmerefeu (z.B. Efeutute, die wächst wie verrückt auch ohne Sonne, ich habe selbst eine), vershciedene Bromelienarten, Palmen.
Man muss dann aber auch auf Temeraturen achten.
Wenn du Pflanzen hast, von denen du weißt, dass sie sehr viel Licht und Sonne brauchen würde ich abraten, sie ins Nordfenster zu stellen, dann würde ich zusätzlich beleuchten. Ich würde da T4 oder T5 Leuchtstoffröhren empfehlen (T5 sind energiesparender, aber auch teurer), von der Farbe sollte es pflanzengeeignet sein. Licht mit vielen Grünanteilen eignet sich nicht, da Pflanzen darauf nicht reagieren, zuviel Rotlicht lässt die Pflanzen vergeilen. Es sollte ausgewogen sein zwichen rot und blau - da kann man aber über Google sehr viele Seiten finden, die Tipps zur richtigen Lichtfarbe geben. Grundsätzlich ist die 860er Reihe aber nicht schlecht, wenn ich mich richtig erinner (Angabe ohne Gewähr, bin mir da nicht mehr ganz sicher, also lieber nochmal googeln).
Nach oben Nach unten

Yogamupfel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 10 Jan, 2010 19:05
Ich hab inzwischen herausgefunden über G...le Maps, daß unser Wohnzimmer Richtung Nordwest liegt. Vielleicht ist also alles gar nicht so schlimm. Ansonsten muß ich meine Kakteen und Sukkulenten eben woanders unterbringen und meine Interessen vielleicht noch auf andere Pflanzen erweitern.
Das sollte mir bei diesem Forum hier ja nicht schwer fallen... Mr. Green

Lieben Dank für alle Euren hilfreichen Tipps, wenn Ihr mögt kann ich ja bei Gelegenheit berichten wie es meinen Pflanzen geht. Das kann allerdings noch Dauern, der Umzugstermin ist für April geplant.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Nach Umzug hartes Wasser - Problem fü...

Ogwad Pflanzen & Botanik 2 Mo 13 Dez, 2010 1:30 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Banane lässt die Blätter hängen(Nach ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 13 Dez, 2008 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Hilfe !!! Alle meine Pflanzen sterben...

Inga2008 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Sa 19 Jan, 2008 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Kleine Adenium obesum nach dem ersten...

TerraP Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 19 Jun, 2010 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
TerraP
Keine neuen Beiträge

PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

dean-markley Pflanzen & Botanik 11 Mo 31 Jan, 2011 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pflanzenoase im Wohnzimmer

LegNuM Pflanzen & Botanik 21 Mo 22 Sep, 2008 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Seerosen im Wohnzimmer

Valdris Pflanzen & Botanik 7 So 20 Mai, 2007 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Mäusejagd im Wohnzimmer

Mel Tiere & Tierwelt 1 Mo 24 Aug, 2009 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
dunja1987
Keine neuen Beiträge

Kumquats im Wohnzimmer?

Boehse Fee Pflanzen & Botanik 1 Sa 06 März, 2010 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Pflanze für Wohnzimmer

Gast Pflanzen & Botanik 14 Di 23 Sep, 2008 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
wayoutwest

Beachte auch zum Thema Nach Umzug Nordfenster im Wohnzimmer, und nun? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Südamerikanische Canna (15 Korn)

Canna speciosa - Sicherlich ist diese Sorte eine der Schönsten der knapp 40 ...
Fuego (20 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Schraubenbaum - Pandanus utilis (3Korn)

immergrüne Pflanze mit schmalen, lederartigen Blättern ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de