Habe diesen Sommer Samen von verschiedenen Akelei-Pflanzen gesammelt. Hybridisieren sie leicht oder kann ich davon ausgehen, dass die Jungpflanzen die gleichen Eigenschaften aufweisen wie die Mutterpflanze?
In der Regel sind Kreuzungen zwischen zwei versch. Sorten oder Arten nicht reinerbig, das heißt das aus den Samen dann alles mögliche rauskommen könnte. Bei Selbstbestäubungen oder Bestäubungen mit der selben Art sind sie dann reinerbig aber so genau kenne ich mich bei den Akeleien nicht aus aber Jondalar wird dir das sicher erklären wenn du Fragen hast.
der Link von Martin wird dir mit Sicherheit helfen, aber um deine Frage zu beantworten:
Ja, die hybridisieren extrem leicht. Allerdings hab ich so leise Zweifel, ob du wirklich verschiedene Akelei-ARTEN gesammelt hast, oder nicht evtl. verschiedene Akelei-FARBSCHLÄGE ... und sobald die mal die Farbe gewechselt haben, werden die Süßen einfach immer bunter
Beachte auch zum Thema Akelei Hybride - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.