Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Elefantenfuss krank?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kaktuspflege! Cereus tetragonus

nicnac Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 2:11
Anzeige

Hallo Ihr Lieben.
Leider weiß ich noch nicht einmal den Namen von dem Süßen, aber ich kann ein Bild beisteuern.
Was kann ich tun, dass er nicht so extrem in die Höhe wächst sondern auch mehr in die Breite, also die einzelnen Triebe dicker werden? Unten hat er noch 5 Rillen (oder wie nennt man das?) und dann schwupp, verjüngt er sich und es sind nach oben hin nur noch 4 dieser Rillen (sieht man auch gut auf dem Foto bei dem längsten Stamm. Einbuchtung ungefähr in der Mitte von der Höhe her)

Er steht vollsonnig am Fenster, im Winter giesse ich ihn nicht und im Sommer so alle 1-2 Wochen. Kleine Triebe breche ich vorsichtig aus, so dass nur die großen stehen bleiben und schön wachsen können. Mittlerweile ist er gut 30 cm hoch, ich habe ihn seit gut 3 Jahren und in der Zeit ist er doppelt so groß geworden.

Grüße Nicnac

Anzeige

Bild Kaktuspflege! Cereus tetragonus - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - kaktus.jpg - von nicnac
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
69.79 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
kaktus.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 9:54
Nachdenken Eine Cereus -Art ... Nachdenken
Nach oben Nach unten

Ritterstern Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 10:03
Genau Ela Wink ....... ist auch einer Mr. Green .... Cereus tetragonus Engel

@nicnac: Da kannst du leider nichts machen, da Cereusarten recht groß werden Wink
Wenn du die Triebe abschneiden würdest, hättest du diesen schönen Kaktus nur verstümmelt Rolling Eyes ......und keinen Effekt dadurch erzielt d'oh!
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 10:13
Wenn du die kleinen Triebe dran lassen würdest, hätte er auch die Chance breiter zu werden Pfeifen
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 10:25
Dein Cereus tetragonus ist doch wunderschön!

Ich würde auch die kleinen Triebe dranlassen - dann wäre die Pflanze auch ein bisschen breiter!

Recht liebe Grüße
Seline
Nach oben Nach unten

nicnac Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 11:15
naja, die Pflanze an sich soll ja nicht breiter werden sondern nur jeweils die einzelnen Triebe. Und damit die genug Kraft haben, nehme ich halt die kleinen Triebe ab. Ich glaub der würde sonst gar nicht mehr auf die Fensterbank passen. Laughing
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 11:20
Der Cereus hat was. Idee
Der sollte so gelassen werden, wie er ist! Exclamation

Wie warm steht er denn im Winter?

Nur gefällt mir der Topf nicht so! Hat dieser Abzugslöcher?
Das Substrat macht mir auch nicht so den besten Eindruck! Nachdenken
Nach oben Nach unten

nicnac Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 11:23
Hallo,
Danke. Mir gefällt er ja so auch, ich habe einfach nur Angst, dass die Triebe mit der Höhe immer dünner werden.
ja der Topf hat Löcher... Im Winter stand er bisher immer am Fenster, also genauso wie im Sommer. Da ich bei mir kaum heize, so bei gut 20 Grad. Habe ihn gerade wie jetzt schon ein paar andere Pflanzen ins Schlafzimmer gebracht, da sind eher so 15-17 Grad.
Bei der Erde muß ich Dir recht geben. Ich habe letztens hier irgendwo gelesen, dass man nicht die Erde (Kakteenerde) aus 'nem Baumarkt oder Gartenfachcenter nehmen soll. Was bleibt mir denn da noch? Wollte heute nämlich gerade neue kaufen...
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 12:16
20 Grad ist schon etwas viel! Confused

Gute kakteenerde bekommst Du eigentlich nur bei speziellen Händlern.
Da wären unter anderem Kakteen-Schwarz, Kakteen-Haage, Goetz-Pflanzenzubehoer usw. zu nennen. Die haben bereits fertiges Substrat.
Du kannst es auch selber mischen mit Zutaten aus dem Baumarkt. Da wären Perlite, Aquarienkies, Granitsplitt, Lavasplitt etc.
Nach oben Nach unten

nicnac Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 12:31
Ja, ich weiß. Daher ist er auch umgezogen. Hatte jahrelang keine Pflanzen, da ich zwei Katzen hatte, muß mich erst wieder reinfinden (Die haben nämlich alles angefressen) Wink
Sprich, Pflanzenkölle - Erde ist auch nicht zu gebrauchen... Okay, dann nehm ich mir nen Wagen mit, schreib mir alles auf und stell mir die Erde einzeln zusammen. Werde ich schon schaffen. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hilfe zur Kaktuspflege - Bestimmung s...

kessli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 25 Fr 14 Jun, 2013 18:07 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Ein Cereus,aber was für einer??

das Urvich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 15 Jun, 2008 0:47 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Cereus peruvianus- Felsenkaktus

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 13 Aug, 2007 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Kaktus - Name? Cereus peruvianus v.m...

Bettina Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mi 28 Nov, 2007 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Das ist wohl ein Cereus - aber welcher?

TerraP Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 03 Jun, 2010 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
TerraP
Keine neuen Beiträge

Kaktus in Portugal! Cereus peruvianus

Stoecki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 29 Jun, 2008 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

Was hab ich hier?->Cyperus, Mammil...

Olette Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 22 So 28 Okt, 2007 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Olette
Keine neuen Beiträge

?Cereus- Pilosocereus azureus-Opuntia...

ewika Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Fr 21 Sep, 2007 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
ewika
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Kaktus-Cereus peruvianus ...

Schlangenmann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 29 Jan, 2009 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Knubbel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Leonotus,Dattel,Aloe,Asclepias,Indigo...

zephira Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 5 Do 02 Aug, 2007 9:31 Letzten Beitrag anzeigen
zephira

Beachte auch zum Thema Kaktuspflege! Cereus tetragonus - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kaktuspflege! Cereus tetragonus - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com