|
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 9 von 14
 |
Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia 2010 - 2013 |
|
|
 |
 |
Plantaphilia  Azubi

|
 |
vom: So 05 Aug, 2012 11:47 |
|
|
Anzeige
@ Sheila: Einige Arten schaffen auch 10 m in einer Saison, eben je nach Düngung und Alter/Größe der überwinterten Pflanzen. Ich habe aber auch kleinwüchsige Arten, die nur etwa 30 - 100 cm lang werden.
Ich habe sie in Töpfen mit 12 bis 35 cm Durchmesser. Im Sommer sind sie aber in größere Gefäße oder in normalen Gartenboden eingesenkt, sodass sie unten herauswurzeln (hat sich auch bei Passiflora und Brugmansia bewährt).
@ Vonne: Danke!
Ab welcher Größe die blühen lässt sich nie genau sagen, das hängt von mehreren Faktoren ab. A. fimbriata blüht schon wenige Monate nach der Aussaat als relativ kleine Pflanze. Auch von A. elegans hatte ich schon blühende Sämlinge im 12 cm Topf bei ca. 1 m Länge, während andere Exemplare der selben Art bei 4 m immer noch keine Blüte hatten.
Die Pelikanblumen (also labiata, cymbifera, galeata, ringens, etc...) haben bei mir alle etwa 1 bis 2 Jahre nach der Aussaat geblüht, bei einer Trieblänge zwischen 1,50 und 6 m.
Besser ist es ohnehin wenn man sich stecklingsvermehrte Pflanzen besorgt, die blühen meist noch im selben Jahr als relativ kleine Pflanze.
Als Dünger nehme ich ganz normal Hakaphos, Ferty oder was eben grad zu bekommen ist. Im Frühjahr ausgeglichen (ca. 15-10-15) und jetzt im Sommer K-betont (niemals N-betont!!!). Meine Konzentration liegt bei 0,3 %, stark wachsende Arten bis zu zwei Mal wöchentlich, schwächere Arten maximal ein Mal wöchentlich, kleinwüchsige nur alle zwei Wochen. Im Frühjahr entsprechend vorsichtiger beginnen, im Winter nicht düngen.
VG Philipp
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
stefanie-reptile  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
vonne  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Plantaphilia  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Bella variegatum  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Bella 1980  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Laron  Gärtner

|
 |
vom: Do 18 Okt, 2012 18:54 |
Hallo, liebes Forum!
Ich habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet, verfolge aber auch schon seit längerem andere Themen...
Ich bin 18 Jahre alt und komme aus München. Wir sind leider vor kurzem aus unserem Haus mit garten in eine Wohnung umgezogen und mir fehlt einfach etwas "grünes" in Meinem Zimmer, da ich viel Zeit im Garten mit Gemüse, chilis o.ä. verbracht habe. (Es ist zwar schon komplett mit verschiedenen anderen Pflanzen, Palmen, Kakteen o.ä. vollgestellt bei mir, aber ich kann einfach nicht genug haben ).
Ich habe nun die Frage, ob es sinvoll ist, jetzt mit der Anzucht von Aristlochia anzufangen, da überall steht, dass die Anzucht ganzjährig möglich ist, aber das ist ja immer so eine Sache. Ich habe das Budget, mir ein Gewächshaus und eine Heizmatte zu kaufen, allerdings habe ich auch die Frage wie Bella, dass ich nicht weiß, wo ich eine gute Auswahl an verschiedenen Samen finde, da bei sunshie-seeds zum Beispiel keine mehr verfügbar sind. Ich hoffe, dass noch jemand zu so später Jahreszeit in diesen Thread reinschaut
Grüße aus dem schönen Oberbayern (; Euer Leon
P.s. wenn es nicht möglich ist, Aristlocha anzupflanzen, kann mir Irgendwer noch etwas nennen, was ich sonst hochziehen könnte
P.p.s. http://www.exot-nutz-zier.de/Samenl....gory=1&SubCategory=65
Hier ist eine große auswahl an Samen vorhanden
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |