Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Nächstes Thema anzeigen:

Hibiskus - Hibiscus 2012/2 und 2013/1

Seite 9 von 14
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia 2010 - 2013

Plantaphilia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Aug, 2012 11:47
Anzeige

@ Sheila: Einige Arten schaffen auch 10 m in einer Saison, eben je nach Düngung und Alter/Größe der überwinterten Pflanzen. Ich habe aber auch kleinwüchsige Arten, die nur etwa 30 - 100 cm lang werden.
Ich habe sie in Töpfen mit 12 bis 35 cm Durchmesser. Im Sommer sind sie aber in größere Gefäße oder in normalen Gartenboden eingesenkt, sodass sie unten herauswurzeln (hat sich auch bei Passiflora und Brugmansia bewährt).

@ Vonne: Danke!
Ab welcher Größe die blühen lässt sich nie genau sagen, das hängt von mehreren Faktoren ab. A. fimbriata blüht schon wenige Monate nach der Aussaat als relativ kleine Pflanze. Auch von A. elegans hatte ich schon blühende Sämlinge im 12 cm Topf bei ca. 1 m Länge, während andere Exemplare der selben Art bei 4 m immer noch keine Blüte hatten.
Die Pelikanblumen (also labiata, cymbifera, galeata, ringens, etc...) haben bei mir alle etwa 1 bis 2 Jahre nach der Aussaat geblüht, bei einer Trieblänge zwischen 1,50 und 6 m.

Besser ist es ohnehin wenn man sich stecklingsvermehrte Pflanzen besorgt, die blühen meist noch im selben Jahr als relativ kleine Pflanze.

Als Dünger nehme ich ganz normal Hakaphos, Ferty oder was eben grad zu bekommen ist. Im Frühjahr ausgeglichen (ca. 15-10-15) und jetzt im Sommer K-betont (niemals N-betont!!!). Meine Konzentration liegt bei 0,3 %, stark wachsende Arten bis zu zwei Mal wöchentlich, schwächere Arten maximal ein Mal wöchentlich, kleinwüchsige nur alle zwei Wochen. Im Frühjahr entsprechend vorsichtiger beginnen, im Winter nicht düngen.

VG Philipp

Anzeige
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 12 Aug, 2012 10:43
Und hier mal wieder eine Blüte, gesehen in einem GC Mr. Green
Und einmal die ganze Pflanze . Hätte ich nicht so viele Sämlinge, wäre die natürlich sofort bei mir eingezogen Wink

Meine erstgeborenen Gespensterchen stehen seit gestern geschützt draußen einfach Spitze
Scheint ihnen zu gefallen Wink

Bild Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia 2010 - 2013 Seite 9 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Bogaddorf 016yy.jpg - von stefanie-reptile
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
47.47 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
Bogaddorf 016yy.jpg
Beschreibung:

Bild Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia 2010 - 2013 Seite 9 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Aristolochia - Bogaddorf 015yy.jpg - von stefanie-reptile
0
49.48 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
Bogaddorf 015yy.jpg
Beschreibung:
Aristolochia

Nach oben Nach unten

vonne Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 21 Aug, 2012 15:41
Als Neuling habe ich mal eine Frage . Vielleicht steht es schon in den Beiträgen !!
Ab wann kann an Düngen und wieviel . Welcher Dünger ist am besten ? Ab wann wird nicht mehr gedüngt ?

Fragen über Fragen . Entschuldigt wenn die Fragen schon mal beantwortet wurden .

LG Vonne
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 25 Aug, 2012 17:26
Ich habe meine kleinen Gespensterchen jetzt mal mit dem Universaldünger von Wuxal gedüngt.
Bis jetzt hat es ihnen nicht geschadet, sie leben noch Mr. Green
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 15 Sep, 2012 8:18
Hier mal ein kleines Update meiner Gespensterchen.
auf dem Bild sindmeine zwei Größten.

Alle haben es übrigens nicht geschafft ...welch ein Glück

Bild Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia 2010 - 2013 Seite 9 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Aristolochia littoralis - Aristolochia 007yy.jpg - von stefanie-reptile
0
47.78 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
Aristolochia 007yy.jpg
Beschreibung:
Aristolochia littoralis

Nach oben Nach unten

Plantaphilia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 Okt, 2012 21:22
Hallo,

von mir gibts auch mal wieder ein Update, diese Saison war einfach genial:

Aristolochia gigantea 'Brasiliensis'

Aristolochia trilobata, diesmal ein sehr gut ausgefärbter Klon:

Aristolochia ridicula

Aristolochia grandiflora aus Costa Rica (habe auch noch eine Pflanze aus anderer Herkunft, Bild kommt noch)

Aristolochia gorgona x grandiflora (die kommt üblicherweise raus, wenn man sich Saatgut von A. gorgona besorgt)

Aristolochia elegans (Synonym A. littoralis)

Aristolochia gorgona x grandiflora, F2 Generation

Größere Bilder gibts wie immer hier.

VG Philipp
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 06 Okt, 2012 21:26
Wunderschöne Pflanzen, Blüten und Bilder Applaus Applaus
Nach oben Nach unten

Bella variegatum Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Okt, 2012 16:22
Wow, die sind ja echt riesig Shocked Das Bild mit deiner Hand zeigt das gut. Tolle Fotos!
Wie überwinterst du sie?
Nach oben Nach unten

Plantaphilia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 Okt, 2012 20:33
Danke!

@ Bella variegatum: Es sind nicht alle so groß, z.B. die A. ridicula nur etwa 5 cm. Sie werden im frostfreien Gewächshaus überwintert, A. grandiflora und Verwandte etwas wärmer (min. 10 °C).

VG Philipp
Nach oben Nach unten

Bella variegatum Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Okt, 2012 22:07
Bei der Größe ist das wohl auch ohne Gewächshaus nicht machbar, denn in der Wohnung haben die ja eher keinen Platz.
Nach oben Nach unten

Plantaphilia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 Okt, 2012 23:37
Im Winter sind die absolut nicht groß, hab ja selber zu wenig Platz. Einfach radikal runterschneiden und fertig...
Nach oben Nach unten

vonne Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 10 Okt, 2012 15:23
Hach , sind das schöne Bilder . Ich bin begeistert . Wie alt sind den die Gespenster ?
Kann man das abgeschnittene auch als Stecklinge nehmen ?

LG Vonne
Nach oben Nach unten

Plantaphilia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 Okt, 2012 21:53
Die sind alle zwischen 1 und 4 Jahre alt, z.T. samen- und z.T. stecklingsvermehrt. Ja, die Rückschnitte kann man als Steckling nehmen, allerdings dauert die Bewurzelung von Herbst-Rückschnitten oft ein halbes Jahr. Schneller gehts im Sommer...

VG Philipp
Nach oben Nach unten

Aristolochia grandiflora

Bella 1980 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2012 21:10
Hallo Ihr Lieben!

Hab gesehen das ihr auch Aristolochi Fan´s seid.
Wollte dich Phillip mal fragen wo du dir die ganzen Aristolochias bestellt hast?Ich liebe Aristolochias überalles und suche schon sehr lange nach verschiedenen Arten.
Ich trau mich nicht bestellen weil teilweise die fotos was auf den Samenpäckchen sind nicht die sind die es sein sollten.Vielleicht tu ich mir einfach zuviel an und ich sollte eifach bestellen.Würde mich trozdem freuen von dir zu hören.Lg Bella Cool
Nach oben Nach unten

Laron Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 18 Okt, 2012 18:54
Hallo, liebes Forum!
Ich habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet, verfolge aber auch schon seit längerem andere Themen...
Ich bin 18 Jahre alt und komme aus München. Wir sind leider vor kurzem aus unserem Haus mit garten in eine Wohnung umgezogen und mir fehlt einfach etwas "grünes" in Meinem Zimmer, da ich viel Zeit im Garten mit Gemüse, chilis o.ä. verbracht habe. (Es ist zwar schon komplett mit verschiedenen anderen Pflanzen, Palmen, Kakteen o.ä. vollgestellt bei mir, aber ich kann einfach nicht genug haben Wink ).
Ich habe nun die Frage, ob es sinvoll ist, jetzt mit der Anzucht von Aristlochia anzufangen, da überall steht, dass die Anzucht ganzjährig möglich ist, aber das ist ja immer so eine Sache. Ich habe das Budget, mir ein Gewächshaus und eine Heizmatte zu kaufen, allerdings habe ich auch die Frage wie Bella, dass ich nicht weiß, wo ich eine gute Auswahl an verschiedenen Samen finde, da bei sunshie-seeds zum Beispiel keine mehr verfügbar sind. Ich hoffe, dass noch jemand zu so später Jahreszeit in diesen Thread reinschaut Wink
Grüße aus dem schönen Oberbayern (; Euer Leon

P.s. wenn es nicht möglich ist, Aristlocha anzupflanzen, kann mir Irgendwer noch etwas nennen, was ich sonst hochziehen könnte

P.p.s. http://www.exot-nutz-zier.de/Samenl....gory=1&SubCategory=65
Hier ist eine große auswahl an Samen vorhanden
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 9 von 14
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Freiluftsaison f. Pflanzen - Vorsicht...

Green-Team Tipps & Tricks 3 Mo 15 Apr, 2013 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Manumaschine
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Green24 Frühlings-Treffen vom 25. bis...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 22 Sa 18 Mai, 2013 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Top: Bestellthread Sommerblüher 2013

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 524 So 19 Mai, 2013 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen des Jahres 2013

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Do 20 Sep, 2012 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2013

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Do 20 Sep, 2012 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Aussaat-Wettbewerb 2013

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Do 07 Feb, 2013 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 un...

mojo Treffpunkt & Stammtisch 340 Do 09 Mai, 2013 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007

Top: Tiere des Jahres 2010

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 17 Okt, 2009 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2010

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 17 Okt, 2009 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 17 Mai, 2013 3:39 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Beachte auch zum Thema Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia 2010 - 2013 Seite 9 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia 2010 - 2013 Seite 9 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com