was hat meine livistonia ?

michel94

hallo forumnutzer
ich habe vor 1 woche an meiner livistonia komische weiße flecken entdeckt ich hätte erst gedacht die gehen durch ein abduschen weg doch heute habe ich sie wieder an ihr gesichtet nun ist meine frage was sind das für komische flecken und wie kriege ich sie weg? bitte helft mir.
zh.jpg
zh.jpg (54.3 KB)
zh.jpg

michel94

tut mir leid habe auf dem ersten bild vergessen die stellen zu umranden
iopio9.jpg
iopio9.jpg (54.98 KB)
iopio9.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sind das ganz winzige?

Dann könnten das Wollläuse sein, wenn du was anderes meinst, kannst du das bitte nochmal fotografieren, dein Bild lässt sich leider nicht vergrößern
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
@michel94 - du kannst übrigens deine Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts editieren, da mußt du keinen zweiten nachschieben

michel94

das hätte ich auch schon gedacht was kann ich denn da gegen tun und wist ihr woher die kommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wolläuse an Palmen ist immer so eine Sache. Entweder duscht du die öfters ab und untersuchst deine Pflanze immer. Oder du hast mit der chemischen Keule drauf (gibts im Baumarkt zum Sprühen). Lizetanstäbchen wirken bei Palmen erst verzögert, von daher musst du was "Schnelles" haben
Herkunft: Berlin

Fabian_19

ich denk auch das das wollläuse sind die sind echt lästig mein Drachenbaum hat die seit ca. nen Jahr
ich hab schon vieles versucht jetzt werde ich wohl doch zur Chemie greifen müssen

michel94

also sind die wollläuse nicht tötlich oder ? und können die auf meine anderen pflanzen überspring ?
hilft vielleicht wasser mit seife dagegen ?
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Zitat
also sind die wollläuse nicht tötlich oder ?
Doch, sie schwächen deine Pflanze und irgendwann gibt sie halt auf.
Zitat
und können die auf meine anderen pflanzen überspring
Ja, wenn sie dicht genug dran stehen.
Zitat
hilft vielleicht wasser mit seife dagegen ?
Das weiß ich nicht, aber du kannst die Wollläuse mit Wattestäbchen, die du in Spiritus getränkt hast, entfernen. Normale Seife hab ich noch nicht ausprobiert, Spülmittel ist auch eine Alternative.
Viel Glück

PS Ansonsten kannst du auch mal im Forum nach Wollläuse und Bekämpfung suchen
LG July
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]

michel94

habe mir jetzt ein mittel gegen wollläuse von delu zum sprühen gekauft und ich habe auch heraus gefunden das meine livistonia die wollläuse von meinem bonsai bekommen hat. ich habe gestern beide mit dem sprühzeug eingesprüht nun ist meine frage wie lange dauert das bis die viecher tot sind und wodran merk ich das sie auch wircklich tot sind fallen sie zumbeispiel runter?