Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Brauche Rat bei Yuccas

Nächstes Thema anzeigen:

Olivenbäumchen verliert Blatter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchidee

Gast

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 16:03
Anzeige

Hilfe!
Ich hab mir vor ca.1 Jahr eine Orchidee gekauft. Sie hat geblüht, ganz normal und nach der Blüte hab ich unglücklicherweise die Stiele abgeschnitten. Seitdem gehts mit der Pflanze rapide abwärts :
Sie verlor alle Blätter und trocknete trotz regelmäßigem Gießen, Düngen und besprühen aus. Wenig Später kamen aus jedem Hauptstrang einige neue Triebe. Die Triebe wachsen allerdings sehr sehr langsam ich glaub die treibt jetzt schon 1/2 Jahr und geht einfach nix vorwärts. Die Triebe sind noch immer ganz klein. Jetzt hab ich sie in den Winterschlaf geschickt: auf den Dachboden; quasi dunkel und kühl.

Anzeige
Nach oben Nach unten

July Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 16:17
Hallo Gast,
welche Art von Orchidee ist das denn? Braucht die überhaupt "Winterschlaf"? Könntest du bitte mal ein Foto reinstellen?
Dankeschön Wink
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 01 Jan, 2010 16:38
Ein Bild wäre gut, da es viele verschiedene gibt und alle andere Ansprüche haben.

Wichtig ist wäre zu wissen wie du sie gießt!? Dann mit welchen Dünger hast du sie gedüngt? Ich hoffe Orchideendünger, da der normale viel zu stark ist.

Wo stand sie bevor du sie auf den Dachboden gestellt hast?

Winter bedeutet nicht das eine Orchidee Winterschlaf braucht. Das kommt auf die Art drauf an. Manche mögen es übers Jahr immer warm (Phalaenopsis) andere wollen einen Sommeraufenthalt im Freiem (Cymbidium) andere wiederum mögen es ganzjährig kühl usw... Die Ruhephase variiert bei jeder Art, manche Hybriden haben schon gar keine Ruhephase mehr allerdings ist das meistens bei den Phalaenopsis so. Die Ruhephase kann in jeder Jahreszeit erfolgen allerdings ist das wirklich Artenbedingt. Also wäre es sehr wichtig, wenn wir wüssten welche Orchidee es ist.

So wie du es beschrieben hast vermute ich das du eine Mehrgattungshybride hast mit Bulben und langen schmalen Blättern??? liege ich damit vielleicht richtig? oder hat die Orchidee kurze oval oder rundliche dicke Blätter und dicke Wurzeln??? dann würde auch eine Phalaenopsis in Frage kommen oder haben sie Stiele mit kurzen spitzzulaufenden fleischigen Blätter und darauf kam die Blüte??? dann könnte es eine Dendrobium sein. Du siehst ich kann jetzt nur raten und spekulieren ohne Bilder. Wink
Nach oben Nach unten

athene Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 02 Jan, 2010 18:52
Hallo Gast,

wühl Dich hier mal durch die Kulturdatenbank.
http://www.orchideenforum.de/datenbank.htm
Da hast Du schon mal eine Chance herauszufinden, was für eine Orchidee Du überhaupt hast und welche Ansprüche sie stellt.
Und wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Stell mal ein Bild ein Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

S O S Orchidee S O S

Der_Sammler Pflegen & Schneiden & Veredeln 18 Sa 27 Okt, 2007 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Orchidee :)

_ollowain_ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 09 Sep, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
_ollowain_
Keine neuen Beiträge

Orchidee

Bonny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 So 24 Feb, 2008 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Orchidee

JJ Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 20 Apr, 2006 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

orchidee

lisma Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Fr 16 Mai, 2008 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

Orchidee

JJ Pflanzen & Botanik 36 So 30 Apr, 2006 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Orchidee

Tannhäuser Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 17 Okt, 2008 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
sonnenblümchen
Keine neuen Beiträge

Orchidee

absinth Pflanzen & Botanik 4 Di 14 Jun, 2005 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Orchidee

Licia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 26 Apr, 2008 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
maybe
Keine neuen Beiträge

orchidee

mautz2010 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 27 Jul, 2010 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
nize

Beachte auch zum Thema Orchidee - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Orchidee - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com