für den Einstieg in die Kakteenaussaat würde ich dir ein fertig gemischtes Substrat vom Händler vorschlagen, damit hast du die besten Ergebnisse und musst nicht selbst mischen und hast nachher nicht 10 offene Säcke rumstehen.. Am besten schaust du mal bei Haage oder Uhlig in die Online-Shops, die haben Aussaaterden im Angebot! Dort bekommst du dann auch Saatgut von allen möglichen Kakteen zum vernünftigen Preis. Normale Samen für den Einstieg sind dort für ein paar €-cent zu bekommen..
ab heute steht ein Teil draussen, in einer Glasvitrine..............
@Terence, auch deine Baby's vom vorigen Jahr ( li. vorne, die beiden viereck-Gefäße)
vlG Lapismuc
@terence: Ich bin da nicht die Fachfrau, aber ich glaube im Alter von 10 Jahren wird das schwierig mit ner Internetbestellung. Da muss man doch geschäftsfähig sein.
@Saatfreak: Das mit der Bibliothek ist doch schon mal ein toller Anfang.
es sollte ihm doch möglich sein mit seinen Eltern zusammen eine Bestellung zu tätigen..
Zudem hast du im doch auch den Tip gegeben hier im Shop zu bestellen, ist doch auch ne Internetbestellung!
@Lapismuc
Deine Kakteen sehen super aus und die Sämlinge sind echt ne Wucht..
Saatgut von Kakteensamen bekommt man doch in jedem Gartencenter, als Mischung
da ist doch die Spannung umso grösser, was da eigentlich rauskommt
vlG Lapismuc
@Terence: Ja, das war auch nur eine "laute" Überlegung von mir. Ich weiß nicht, inwieweit man was wann bestellen darf - da ich nix Fachfrau. Perfekt wäre natürlich, wenn seine Eltern mitspielen.
@Mucci: Es ging um das Substrat, ob er das bei Uhlig oder anderen Onlinehändlern bestellen kann. So wie ich das verstanden habe, will er sowieso zum Dehner für Samen und Kram.
@Saatfreak: Jetzt glaub aber nicht, dass wir Dir nur die Fragen beantwortet haben und Du uns nicht auf dem Laufenden halten musst. Wir sind gespannt, was Du berichtest.
wenn Du zum DEHNER gehst, dann kauf dort Kakteenrerde und ca. 2 - 4 mm grossen Aquarienkies,
sowie ein kleines Zimmergewächshaus.
Die Erde sollte dann ein Mischungsverhältnis von ca. 50 kakteenerde zu 50 Aquarienkies haben.
Nach der Aussaat streue dann ganz leicht nur mit dem Aquarienkies ab.
Die Erde vorher gut wässern, darf aber nicht zu feucht sein.
Der Samen sollte nicht austrocknen. Temperatur ca. 25 - 28 Grad tagsüber, nachts so um die 18 Grad!
Für das ganze dürften locker 10 Euro langen!
Bei Fragen, einfach nur hier rein posten.
Dir wird dann schon geholfen!
das Substrat ggfs. sterilisieren. Kann im Backofen gemacht werden
oder mit einem Fungizid anstauen, sprich giessen.
Bei Pflanzen kann Chinosol genommen werden.
Gibts in der Apotheke, aber aufpassen, Neo Chinosol hilft da nicht!
Frag da ggfs- deine Mutter, die wird das dann schon wissen!
0,5 - 1 g Chinosol auf 1 Liter Wasser auflösen und dann das Substrat damit wässern.
Beachte auch zum Thema Kakteenstammtisch - ohne andere Sukkulenten 2010 Seite 18 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.