Hallo ihr Lieben,
nun gehöre ich auch zu euch Denn heute habe ich entdeckt, dass ein Samen der Ensete ventricosum gekeimt ist. Nun hab ich auch direkt ein Problem. Denn aus den Kokosquelltopf, den ich für die Aussaat verwendet hab, schaut schon die erste Wurzelspitze raus, das gleiche an den Seiten. Und oben schiebt sich so langsam auch der Keimling aus der Erde.
Sollte ich noch mit dem umtopfen warten oder doch gleich? Und dann wieder in das ZGH stellen oder ihn sofort an die trockenere Luft im Zimmer gewöhnen?
Ich weiß, für den Anfang gleich viele Fragen, aber bin noch total aus dem Häuschen seit ich das heute früh gesehen hab
heute habe ich bei meiner ensete ventricosum maurellii, als ich altes Blattwerk abgeschnitten habe, etwas komisches endekt. Normalerweiße hat diese Bananensorte doch einen "Sperr" aus dem immer neue Blätter kommen.
Diese hatte meine bislang auch - aber heute sehe ich nichts was einem Sperr auch nur irgenwie ähnelt. Ist das eine Winterpause ??
Sie steht im Wohnzimmer - Südfenster
Auf den Bildern ist meine Maurellii im ist zustand.
@Pinkjulie - Kokoquelltopf ist sowas wie die Torfquelltöpfe ?? Wenn Ja sehe ich kein problem das Du deine Banane mit samt diesem in einem Topf pflanzt. Du kannst Sie dann auch aus dem ZGH herausnehmen.
Ich würde spontan sagen, dass das Blatt versucht zum Licht zu kommen und die Pflanze gar kein neues Blatt bilden kann. Die steht da unten viel zu dunkel!
Ja Kokosquelltöpfe sind genauso wie Torfquelltöpfe, nur eben mit Kokohum/Kokossubstrat gefüllt.
Ich hab noch Anzuchterde da. Kann ich die dafür erstmal nehmen, denn der Keimling ernährt sich doch sicher einige Zeit durch den Samen und braucht nicht gleich so stark nährstoffhaltige Erde, oder?
Also das kommt vieleicht nicht deutlich rüber. Drum nochmal ein Bild. Eigentlich steht nur der Stamm unten. Sie aber zu Unterbauen ist kein Problem. Bis vor kurzem (also bevor ich die Blätter wegmacht habe) war die Pflanze gut 1,80 Hoch.
Und die Blätter lagen mitunter Direckt an der Scheibe.
Wenn man das nun nich Speer nennt - wie dann ??
@ Pinkjulie - ich Pflnaze immer gleich in die Erde die ich dann auch in der weitern Pflege verwende. In meinem Fall Blumenerde mit Pflanzerde gemischt 50:50.
Wichtig ist das keine Staunässe entstehen kann - sonst faulen die Wurzeln.
Sowas nennt man bei Bananen Blatt! Und im Stamm werden die neuen Blätter gebildet. Von daher ist es wichtig, dass der genügend Licht hat
@pinkjulie
Die bilden keine Pfahlwurzeln wie Palmen, können aber auch ganz schöne Monsterwurzeln bilden. Ich würde deinen Winzling einfach wieder in nährstoffarme Erde pflanzen.
Leider kann ich nicht die ganze Pflanze fotografieren, sie steht eingequetscht zwischen Stelizie und Zitrone. Die kann ich beide alleine nicht bewegen...
Die blühende Pflanze hat nur noch Reste von Blättern, nicht mehr sehr ansehlich. Die andere Pflanze ist noch schön grün. Schneiden kann ich da gar nichts, ich würde alles mögliche abschneiden, nur die Bananenblätter nicht...
Seltsam, obwohl ich sie gleichzeitig ausgesät habe, blüht die eine ohne Kindel und die andere kindelt wie verrückt, blüht aber nicht...
Beachte auch zum Thema Bananenstammtisch 2010 Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)
Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...
Gypsy F1 (10 Korn)
Capsicum annum - Ungarische Paprika ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)
Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...