Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 71 von 71
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 69, 70, 71

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Bananenstammtisch 2010

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 21:55
Anzeige

Najaaa - Wachstumsphase und Pausenphase hat die Dwarf cavedish eigtl nicht als tropische Banane. Dazu ist sie eigtl hiertzulande bloß gezwungen, weil der Winter eben das Lichtangebot und die Temperatur so ins Negative verschiebt, dass sie nicht wachsen KANN. Wollen würde sie schon gerne.
Dwarfs mit Kunstlicht zB wachsen den ganzen Winter hindurch - allenfalls langsamer. Und bekommen dann auch - dem langsameren Wachstum angepasst - Dünger...

Ob die gezwungen ist Ruhe zu halten kommt auf den Standort an.

Ein Foto könnte schon helfen.

Eins ist aber sicher: Steht sie nicht in einem Wintergarten oder unter Kunstlicht hat sie gezwungener Maßen Pause und sollte wirklich nicht gedüngt werden.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 22:14
Hmm, ich hab meine Musa acuminata auch mit flüssigem Blaukorn gedüngt, aber sie hat mir einen Blattstau angedroht und da musste ich was dagegen unternehmen. Meiner hats gefallen, hat jetzt ein paar cm zugelegt und die Gefahr ist gebannt. Sie hat aber auch Fußbodenheizung und steht direkt vor der südseitigen Balkontür und hat obendrein noch mind. 70% Luftfeuchtigkeit.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 22:35
Da muss aber eigtl was anderes dann der Auslöser für das verschwinden des Blattstaus gewesen sein - weil du den mit Düngen eigtl verschlimmerst und nicht behebst. Wink
Nach oben Nach unten

Satura Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 22:46
Ich müsste mal schauen, wann ich ein Foto machen kann. Bis zum Wochenende jedenfalls erst mal nicht.

Besonders hell und warm steht die Pflanze nicht, die steht in einem Flur unterm Dach und bekommt nur durch ein relativ kleines Dachfenster Licht. Das Fenster ist - wenn ich jetzt mal abschätze - 100 * 60 cm groß.
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 07 Dez, 2010 6:40
Zifron, ich bild mir ein, ich hab das irgendwo gelesen. Naja, ich mach mal heute abend ein Foto - ich hab sie euch hier sowieso noch nicht vorgestellt.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Di 07 Dez, 2010 9:22
ZiFron hat Folgendes geschrieben:

Najaaa - Wachstumsphase und Pausenphase hat die Dwarf cavedish eigtl nicht als tropische Banane. Dazu ist sie eigtl hiertzulande bloß gezwungen, weil der Winter eben das Lichtangebot und die Temperatur so ins Negative verschiebt, dass sie nicht wachsen KANN. Wollen würde sie schon gerne.

Ja, eben. Wink
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 07 Dez, 2010 21:01
So, jetzt hab ich meine Musa Acuminata mal geknipst. Wie man sieht, sind die Blätter total einseitig und dicht. Die letzten beiden Blätter hat sie nach der Flüssigblaukornzugabe bekommen, die Stiele sind auch etwas länger als jene von den ältern Blättern. Was mich immer noch stutzig macht, ist dass im dem noch etwas eingerollten Blatt bereits schon wieder ein Neues kommt. Und sie wächst immer noch total einseitig, obwohl ich die kahle Seite zum Licht gedreht hab.

Aja und hier sind noch Bilder, als ich sie damals gekauft habe.
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=62003&highlight=

Bild Bananenstammtisch 2010 Seite 71 - Treffpunkt & Stammtisch -  - musa acuminata.jpg - von Curlysue
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
376.97 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
musa acuminata.jpg
Beschreibung:

Bild Bananenstammtisch 2010 Seite 71 - Treffpunkt & Stammtisch -  - musa acuminata1.jpg - von Curlysue
0
354.86 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
musa acuminata1.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 18 Dez, 2010 14:53
Das dauert bis die Krone wieder symmetrisch wird - irgendwann hat sie mal ein Blatt verloren und das merkt man halt noch.
Dass die Blätter bei den Baumarktmusas teilweise so dicht kommen ist normal - die sind auf viele Blätter gezüchtet - daher haben die ja auch dauernd Blattstau wenn was nicht passt.
Ich hab eine bei der kommen die noch viel viel dichter. Da ist das neue schon 50% raus, wenn das eine sich aufrollt. Smile

Anderes Problem: Sie sind wieder da! Brick wall Die Spinnmilben haben sich wieder breit gemacht - viele sinds noch nicht und ich hab schon Lizetan verteilt, aber ich will noch was nachschießen.
Welche Dosierung soll ich für Kiron nehmen? Standarddosierung?

MIST VIE CHER! Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 24 Dez, 2010 15:26
einfach Spitze Heute Morgen hat mich dieser Kleine Kerl begrüßt - ein echtes Christkind. Ist das erste Kindel meiner Problem-Musa - ich bin echt mal gespannt ob das Kleine es schafft im Winter die Babytage zu überleben.

*edit* Das Pilzmyzel nicht beachten - das wächst irgendwie aus der Billigblumenerde, die ich damals zum beimischen zum Kokohum beim späten Umtopfen genommen habe - befällt aber keine lebenden Pflanzenteile und verschwindet mit der Zeit wieder von selber.

Bild Bananenstammtisch 2010 Seite 71 - Treffpunkt & Stammtisch - Musa Baby - Bild 011.jpg - von ZiFron
0
197.75 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
Bild 011.jpg
Beschreibung:
Musa Baby

Bild Bananenstammtisch 2010 Seite 71 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Bild 013.jpg - von ZiFron
0
220.14 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
Bild 013.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 25 Dez, 2010 9:31
Das sieht doch spitze aus einfach Spitze dann kann es ihr gar nicht so schlecht gehen oder Wink

Meine zebrinas wachsen auch aktuell wie verrückt, haben aber Spinnmilben! Die stehen schon im Badezimmer Ich sag nix na ja! Noch sind sie so klein, dass ich sie in die Dusche stellen kann und dann gibt es Ganzpflanzendusche Wink
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 25 Dez, 2010 11:21
Wieso sind die noch "klein", Mel? DIe waren doch letztes Jahr schon an die 2m. Haben die den Winter nicht überlebt?
Spinnmilben hatten meine ja auch neulich - ich hab das aber ganz gut wieder weg bekommen und jetzt siehts wieder ganz gut aus.

Der Mama von dem Kindel da gehts ganz gut mittlerweile, ja. DIe hatte bloß extreme Startschwierigkeiten nach dem Kauf und war dann auch noch beim Aufrollen der Blätter im Herbst beeinträchtigt - jetzt gehts aber wieder.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 25 Dez, 2010 11:28
Doch....den Winter haben die überlebt, aber den Sommer nicht! Die Scheinstämme sind plötzlich alle umgefallen und glücklicherweise kamen irgendwann Kindel, sonst hätte ich jetzt keine mehr Wink
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 25 Dez, 2010 19:05
Zu früh rausgeräumt? Ich denke die sind ja durchaus mit den DCs zu vergleichen, was die Temperaturansprüche angeht... Unter 15 Grad sollte es nicht wirklich haben.
Nach oben Nach unten

kerstin76 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 27 Dez, 2010 16:45
einfach Spitze Es gab endlich mal wieder Nachwuchs! Ich hoffe, die Kleinen packen die lichtarme Zeit!

Bild Bananenstammtisch 2010 Seite 71 - Treffpunkt & Stammtisch - 5 x Musa sikkimensis - IMG_1316.jpg - von kerstin76
0
823.86 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
IMG_1316.jpg
Beschreibung:
5 x Musa sikkimensis

Bild Bananenstammtisch 2010 Seite 71 - Treffpunkt & Stammtisch - 5 x Musa sikkimensis 'darjeeling giant' - IMG_1325.jpg - von kerstin76
0
772.25 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
IMG_1325.jpg
Beschreibung:
5 x Musa sikkimensis 'darjeeling giant'

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 10:30
2011 geht es hier weiter (danke ZiFron Applaus )

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=68629&highlight=
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 71 von 71
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 69, 70, 71

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tiere des Jahres 2010

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 17 Okt, 2009 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2010

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 17 Okt, 2009 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Wichtige Termine und Forentreffen 2010

Mel Termine & Reisen & Urlaub 0 Fr 04 Dez, 2009 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Bananenstammtisch

Mara23 Treffpunkt & Stammtisch 2093 Fr 13 Feb, 2009 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Bananenstammtisch 2009

Rose23611 Treffpunkt & Stammtisch 1740 Mi 30 Dez, 2009 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Gartenrenovierung 2010

criticalarts Gartenplanung & Gartengestaltung 22 Mo 17 Mai, 2010 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
criticalarts
Keine neuen Beiträge

Februarrätsel 2010

laurana Treffpunkt & Stammtisch 248 So 28 Feb, 2010 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Januarrätsel 2010

laurana Treffpunkt & Stammtisch 225 Sa 30 Jan, 2010 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Frühlingsboten 2010

Mel Treffpunkt & Stammtisch 236 So 23 Mai, 2010 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Sonne 1

Aussaatwettbewerb 2010

Roadrunner Treffpunkt & Stammtisch 1 Di 08 Dez, 2009 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Bananenstammtisch 2010 Seite 71 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012