Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Sand schädlich für Pflanzen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kleine Viecher und klebrig (Läuse ?)

CostaR Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Feb, 2007 14:07
Anzeige

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meiner ... Wasserpalme (?).
Da ich leider gar keine Ahnung von Schädlingen habe (auch von Pflanzen recht wenig, ich mag sie, gießen und düngen klappt auch ganz gut aber das war's dann leider auch schon) hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Wie auf den Bildern zu sehen hat meine Pflanze ein paar kleine Mitbewohner und ein farbloses klebriges Zeug auf den Blättern.
Sind das Läuse ? Und viel wichtiger was kann ich dagegen tuen ?

Auf dem ersten Bild sieht man die Pflanze die direkt neben der Wasserpalme steht, seit die kleinen Viecher auf der Palme sind verliert die leider alle Blätter (hängt das zusammen oder ist es Zufall ?) Ich muss gestehen ich habe in letzter Zeit (ca 4 Monate) nur mit Leitungswasser gegossen kann es evtl daran liegen ?

Wenn die Bilder noch nicht reichen um zu sagen was ich mir da angeschleppt habe sagt mit bitte was ich noch machen soll (welche Infos fehlen, oder was für Bilder)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, sonst wir meine Freundin mich zwingen die Palme zu entsorgen was ich gar nicht gerne täte.

Anzeige

Bild Kleine Viecher und klebrig (Läuse ?) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Nahaufnahme der Tierchen - RIMG0540.JPG - von CostaR
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
155.68 KB - Angeklickt: 196 mal
Titel:
RIMG0540.JPG
Beschreibung:
Nahaufnahme der Tierchen

Bild Kleine Viecher und klebrig (Läuse ?) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - So siehts an den schlimmen Stellen aus - RIMG0542.JPG - von CostaR
0
139.86 KB - Angeklickt: 173 mal
Titel:
RIMG0542.JPG
Beschreibung:
So siehts an den schlimmen Stellen aus

Bild Kleine Viecher und klebrig (Läuse ?) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Die Pflanze direkt daneben - RIMG0543.JPG - von CostaR
0
117.13 KB - Angeklickt: 157 mal
Titel:
RIMG0543.JPG
Beschreibung:
Die Pflanze direkt daneben

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 06 Feb, 2007 14:11
hallo costa

schildläuse Exclamation

http://green-24.de/forum/ftopic4922.html&highlight=schildläuse#43200

wenn du noch mehr info brauchst, gib oben bei suche : schildläuse ein, da findest du viele seiten Wink
Nach oben Nach unten

CostaR Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Feb, 2007 14:24
wow das ging schnell, vielen Dank.

Mal schauen wie erfolgreich ich mit einsprühen bin (denn abkratzen bei soo vielen Blättern da bin ich ewig beschäftigt wenns überhaupt geht)
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 06 Feb, 2007 15:39
Also ich würden denen auch noch von innen "einheizen" und Lizetan verabreichen Twisted Evil

Dann vertrocknen die Wink

Gute Besserung für Deine Pflanze!
Nach oben Nach unten

Papa Wanker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Feb, 2007 16:55
Lizetan ist gut.
Wenn du was sprühst dann lies die Verpackung durch..
muss man meist mehrmals machen, sollte aber gut anschlagen...

(Deine Schefflera sieht aber mager aus, düngste die manchmal oder rupft ihr die Blätter ab?)
Nach oben Nach unten

CostaR Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Feb, 2007 18:00
Die sah bis vor 2 Wochen noch viel besser aus Sad

Aber seit etwa 2 Wochen verliert sie alle Blätter.
Als ich sie heute mal etwas geschüttelt habe sind ca 20-25 Blätter abgefallen.
Ich dünge sie so jedes 2-3mal beim gießen mit (hat bis jetzt immer gut gereicht und sie lebte so auch glücklich für etwa 2-3 Jahre).

Sprühen tue ich im Moment so ein Wasser, Öl, Spüli-Gemisch was immer wieder empfohlen wurde, wenn das nicht klappt muss halt was chemisches ran.
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 06 Feb, 2007 20:39
Hallo,

zögere nicht, bei dem Befall! Sieht ja schlimm aus!

Steck Lizethan in die Erde, das hilft wirklich!

Sprühen kannst immer noch.
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Feb, 2007 22:20
Mal ganz ehrlich - Bei der Schefflera ------ ich trau mich nicht ---
............ na gut ich sag`s --- Besorg dir eine neue.
1. Was kost die Welt? - 2,95? ? bei der Größe müsste es ungefähr hinkommen.
2. mit der Schefflera "hühnert" man doch sonst nur herum, steckt Geld für Pflanzenschutzmittel in die Pflanze und es kommt dann vieleicht doch nichts raus?

Wenn es eine größere Pflanze ist.
Oder eine Pflanze mit Ideellem Wert ist - sorry .... vergiss was ich schrieb.

Nicht verkehrt verstehen - aber eine Pflanze in der Größe --- würde ich neu kaufen. Außerdem will der Gärtner ja auch von etwas leben.

Bei der Palme - Lizetan in jeglicher Form und Ausbringung(hilft wirklich!!!)

mfg baki
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pilz an Blutpflaumen - Terrassen kleb...

Frank Garten & Pflanzen News 4 Sa 07 Jun, 2008 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

pachira hat viecher in der erde ( vie...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 19 Aug, 2008 9:54 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kleine Viecher in der Erde!

Sonne89 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Fr 20 Feb, 2009 1:33 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Olivius
Keine neuen Beiträge

Kleine Viecher im Orchideentopf

Yuugao Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 26 Jun, 2008 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Yuugao
Keine neuen Beiträge

Kleine weisse Viecher an Dracaena

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 18 März, 2007 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Kleine weisse Viecher in der Erde

Dharma Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 Fr 11 Mai, 2012 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
haiopaise
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum hat kleine weiße Viecher...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 17 Sep, 2011 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Kleine weisse Viecher auf Erde und Bl...

Anna S Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 15 Jul, 2009 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Anna S
Keine neuen Beiträge

Dreck in Blättern und kleine weise Vi...

Pflanzkübel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 10 März, 2010 0:36 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzkübel
Keine neuen Beiträge

kleine viecher,und dunkle stellen an ...

amzureamoon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 05 Jul, 2011 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami

Beachte auch zum Thema Kleine Viecher und klebrig (Läuse ?) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kleine Viecher und klebrig (Läuse ?) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com