Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Braune Flecken auf Ficus

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schwerkranke Yucca :( (mit Bild)

Mercy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 25 Dez, 2009 16:03

Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten an die Forumgemeinde, bevor ich mit meinem Anliegen hier reinplatze....

Zu den unerfreulicheren Dingen: Meine 7 Jahre alte Yuccapalme, die bislang alle Pflegefehler verzieh, stirbt plötzlich- und das wirklich sehr sehr schnell. Sad Innerhalb von ca. einer Woche sind 80% der Kronenblätter braun geworden. (Erst gelbe Spitzen, dann stirbt das Blatt braun ab. ) Zu trocken kann sie eigentlich aber nicht sein. Lichtmangel wäre möglich, es ist ihr eher dunkles Winterquartier- allerdings stand sie 7 Jahre an dieser Stelle.

Ich bin unsicher, ob sie einen Frostschaden (stand bis vor einigen Wochen aufm Balkon) oder doch eher Krankheitsbefall hat. (einige Blätter haben gräuliche Erscheinungen, des weiteren stand eine spinnmilbenbefallene Pflanze in ihrer Nähe).

Ich hänge einfach mal ein Foto an, ist aussagekräftiger als meine Beschreibungen.

LG
Mercy

Bild Schwerkranke Yucca :( (mit Bild) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG0005_.jpg - von Mercy
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
645.48 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
IMAG0005_.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 25 Dez, 2009 16:12
nachdem sonnenbrand wohl ausscheidet, bleibt wohl doch nur frostschaden als möglichkeit.
Lichtmangel scheidet übrigens ebenfalls als ursache aus, denn auf solchen würde sie erst mit geilwuchs reagieren.
Hast du schon geprüft, ob der stamm noch fest ist?

Eine krankheit mit diesem schadbild kenne ich nicht, und schädlinge müssten zu sehen sein (rufen aber auch andere bilder hervor).
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 25 Dez, 2009 16:13
Hallo Mercy,

herzlich Willkommen im Forum und ebenfalls frohe Weihnachten! Freu mich

Wir brauchen zu Deiner Pflanze noch weitere Infos:
Wie oft gießt Du Deine Pflanze? In was für Substrat und was für einem Topf steht sie?

Hast Du mal ganz genau nach geschaut, ob sie vielleicht auch Spinnmilben hat? (Wobei das Schadbild eher nach Staunässe und daraus resultierend abgefaulten Wurzeln aussieht...)

Ein Foto von der ganzen Pflanze wäre auch noch super.
Nach oben Nach unten

Mercy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 25 Dez, 2009 18:49
Danke für eure Antworten. Smile

Ich arbeite mal Punkt für Punkt ab. Wink Foto von der ganzen Pflanze kann ich erst morgen reinstellen.

@Stamm: Alles okay, fühlt sich fest an.

@Gießen: Ich gestehe, nicht unbedingt den grünen Daumen zu haben und meine Pflanzen auch mal zu vergessen. Embarassed Also höchstens einmal die Woche... Ging ja die ganzen 7 Jahre auch sehr gut mir ihr, deswegen habe ich die Frequenz so beibehalten. Ist es vllt doch zu wenig und sie vertrocknet? Bis vor einigen Wochen ging es ihr super, hat am Stamm sogar 6 Ableger bekommen, die eigtl dringend abgetrennt gehören (sind schon 30-40cm hoch). Ich hatte aber immer Angst, die Mutterpflanze dadurch zu töten. Und jetzt bin ich unsicher, weil die Pflanze so krank ist. Glaube allerdings, dass es auf ein Zerlegen hinauslaufen wird, weil am Hauptstamm nicht mehr viel zu retten scheint.

@Staunässe: Besteht nicht.

@Substrat: Normale Blumenerde. Wie oft muss ich die denn wechseln? (Was Pflanzen angeht, bin ich noch gaaaanz am Anfang, hab' mir vorgenommen, jetzt mal was zu lernen )

@Spinnmilben: Ich bin mir total unsicher... Typischen Befall konnte ich nicht erkennen, allerdings hatte ich heute auf einer Blattseite einen stecknadelkopfgroßen wattigen Punkt entdeckt. Hab' übrigens in der Zwischenzeit gesprüht...

@Topf: Ganz normaler Plastiktopf mit Abflußlöchern.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 25 Dez, 2009 19:00
Ein wattiger Punkt deutet auf Wollläuse hin... Nachdenken dagegen hilft Promanal von Neudorff...hat meinen 19 Jahren alten Kaktus gerettet... Nachdenken

Wann du umtopfen musst zeigt dir deine Yucca wenn die Wurzeln aus den Topfabzugslöchern ( sollte er welche haben, was zu empfehlen ist) gucken.
Beim Substrat empfiehlt sich torffreie Erde aufgelockert mit Perlite.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 25 Dez, 2009 19:05
Ich würde aber bei einem wolligen Punkt noch nicht zu Chemie greifen... Den Punkt erstmal abwischen und beobachten, ob noch mehr davon vorhanden sind oder auftauchen.
Wenn das schlimmer wird, kannst Du immer noch zu Chemie greifen.

Deine Yucca kann übrigens auch verdursten, weil Du zu viel gegossen hast (ich meine, dass einmal die Woche zu viel ist...). Dann faulen nämlich die Wurzeln und die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen.

Zur Not solltest Du sie mal aus dem Topf nehmen, und Dir die Wurzeln mal anschauen. Die sollten hell und prall sein. Sind sie stattdessen braun und matschig (und ist die Erde in der Mitte des Wurzelballens nass), dann sind sie gefault.
Nach oben Nach unten

Mercy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 26 Dez, 2009 16:43
So, Bilder sind jetzt gemacht, allerdings wieder nur in Handyqualität.

@Wurzeln: Selbst zu zweit haben mein Freund und ich den Topf gar nicht von der Pflanze entfernen können... Unten kommen aus dem Topf aber einige Wurzeln raus, die sehen bis auf eine alle gesund und rosa aus. Nachdenken

Wie oft sollte eine Yucca denn gegossen werden?

Ich hänge mal die Bilder an, eines ist von der Krone, wo der Schaden wirklich schwer ist, das andere von unten, wo die neuen Ableger kommen. (Die auch allmählich Schaden nehmen Sad )

Zum Kronenbild: Die Blätte unten sterben ab, als würden sie vertrocknen (rechts im Bild, schwer zu sehen, aber es sind ohnehin nur noch vertrocknete Stränge) , und auch in der Mitte ist ein ähnlicher Schaden.

LG
Mercy

Bild Schwerkranke Yucca :( (mit Bild) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG0013_klein.jpg - von Mercy
0
90.27 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
IMAG0013_klein.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mercy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 26 Dez, 2009 16:44
Hat gerade nicht geklappt zwei Bilder anzuhängen, deswegen hier noch mal eines von unten:

Wie man sieht, beginnt es jetzt auch an den Spitzen.

Bild Schwerkranke Yucca :( (mit Bild) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG0011_klein.jpg - von Mercy
0
84.48 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
IMAG0011_klein.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 26 Dez, 2009 16:48
Ich glaube wenn du deiner Yucca mal einen neuen Topf in passender Größe gönnst (deiner ist nun wirklich sehr klein) bekrabbelt sich die Gute auch wieder Wink
Nach oben Nach unten

Mercy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 26 Dez, 2009 17:02
Danke für deine schnelle Antwort. Smile

Joah, der Topf ist immer noch derjenige, in welchem sie schon vor 9 Jahren (hatte mich mit den 7 vertan...) zu mir kam. *g*

Sollte ich die Ableger beim Umtopfen vorher abtrennen? Und wenn ja, wie nahe am Stamm sägt man da? Hab' sowas noch nie gemacht...Hatte einfach immer zuviel Angst, dass mir dann alles eingeht. :/

Wunden mit Wachs oder Spezialmittel verschließen?

Fragen über Fragen...*g*
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 26 Dez, 2009 17:14
Shocked Wenn die Yucca wirklich seit neu Jahren da drin ist wundert es mich das die überhaupt noch lebt Nachdenken

Erstmal ist ein neuer Topf und neues Substrat wichtig. Achte dabei darauf das es möglichst ohne Torf ist und locker das ganze mit Perlite auf. Gibt es auch fertig von Composana.

Die Ableger lass erst mal dran...dann kann die Yucca sich ohne zusätzlichen Stress erholen und es ist eh nicht die geeignete Zeit um rumsägen. Das macht man im Frühjahr. Wink

Übrigens, bei dem wirklich schlechten Zustand deiner Pflanze solltest du dich mit dem umtopfen wirklich beeilen und am Montag Substrat und einen neuen und größeren Topf besorgen Wink
Nach oben Nach unten

Mercy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 26 Dez, 2009 17:28
Okay, ganz vielen Dank, ich werde mir gleich eine Einkaufsliste machen und Montag alles besorgen!

Ja, das mit den Ablegern dachte ich mir fast.

Ehrlich gesagt, wusste ich sonst einiges überhaupt nicht und sie ist ja auch diesen Sommer super gewachsen, sah einfach nur bildschön aus, seit Jahren kein vertrocknetes Blatt mehr o.äh. Vor drei Wochen war noch alles perfekt. Sad Hab' gerade 26 komplett tote Blätter rausgeschnitten. Es überrascht mich ja schon, wie schnell das plötzlich ging.

Drückt mir die Daumen, dass ich sie durchbringe! Wink Ich werde auf alle Fälle weiter berichten.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 26 Dez, 2009 17:48
Wenn die gut versorgt wird, dann wird die auch wieder...mach dir mal nicht zuviel Sorgen. Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 26 Dez, 2009 17:58
Hallo,
umzutopfen wird dir hier nicht helfen, an zu kleinen Töpfen gehen die nicht ein, und so wie du beschreibst schon gar nicht!
Die hat offensichtlich einen Schaden im Stamm, der sich nach unten hin ausbreitet.
Schneide den oberhalb der jungen Triebe ab. Dann kannst du in einen neuen Topf umsetzen.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 26 Dez, 2009 18:13
Ähm... lieber Gast... wie wäre es denn, wenn die Yucca erstmal ausgetopft wird und die Wurzeln begutachtet werden bevor man sie in Stücke schneidet? Bitte mal nicht ganz so radikal mit den Vorschlägen!

Wenn die Wurzeln nämlich in Ordnung sind, gibt es keinen Grund für einen Stammschaden und somit auch keinen Grund, das Ding zu köpfen!!!

Und wenn das der gleiche Topf ist, wie vor 9 Jahren, dann heißt das auch die gleiche Erde für 9 Jahre... und das kann sehr wohl zu Schäden führen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Yucca linearis - Palmlilie, Schmalblä...

Rose23611 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 12 Aug, 2007 0:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Yucca Filamentosa- Yucca faxoniana- P...

Schnuffy Keimzeiten & Wartezeiten 3 Di 18 Sep, 2007 7:29 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Yucca oder Draceana? Yucca

Felix1210 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 23 Feb, 2009 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Yucca rostrata - Blaublättrige Yucca

Rose23611 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 12 Aug, 2007 0:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was für eine Yucca ist das? Yucca ele...

TorstenG Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 23 Aug, 2008 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
taneo007
Keine neuen Beiträge

Yucca aloifolia vs. Yucca gloriosa

marco070679 Pflanzen & Botanik 2 Mo 03 Okt, 2011 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Pimbolie Bild

Ela Basteln & Deko & Co. 3 Fr 06 Jun, 2008 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
blondesgift1212
Keine neuen Beiträge

was ist denn das??? (mit bild)

elektra Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 09 Jun, 2009 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Kakteenableger (Bild vorhanden)

gunilla Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 So 06 Mai, 2007 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
gunilla
Keine neuen Beiträge

Sonnenblumen, ein trauriges Bild

Heliotrop Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 07 Aug, 2009 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Heliotrop

Beachte auch zum Thema Schwerkranke Yucca :( (mit Bild) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Costoluto Genovese (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
NPK Dünger PROFI LINIE Mischungen 250ml

Bitte wählen Sie die Zusammensetzung des PROFI LINIE Flüssigdünge ...
Gypsy F1 (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Paprika ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de