Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Sequojadendron Steckling

Nächstes Thema anzeigen:

Holunderstaude

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ardisia aus Samen?

Sway Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 19:30
Anzeige

Hallo liebe Leute,

ich habe mal ne ganz wichtige Frage zu Ardisia Crenata. Ich hab eine Streichholzschachtel voller Samen bekommen, möchte diese nun zum Keimen bringen - und brauche Tipps dazu.

Soll ich die Samen vorquellen lassen? Oder einfach nur in gut feuchtes Substrat (um die 22°C) einstecken?

Wäre wirklich schön wenn jemand Erfahrungen mit dem Korallenbäumchen hat und diese hier teilen würde!

Vielen Dank schonmal

Swaychen Ich fliege

Die Beeren wurden im November "geerntet", dann getrocknet und dann die Samen extrahiert. Frage mich in wie weit das gut war, da diese nun nicht mehr die weisse "Schale" besitzen?!?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 22:30
Hallo! Smile
Ausgesäht hab ich noch nie welche, aber Ardisia crispa durch Stecklinge vermehrt. Die bewurzeln ganz brav im Sommer (hatte sie unter einen Baum gestellt). Im Herbst müssen sie wider ins Haus. Sind aber bisher nur wenig gewachsen.
Von Ardisia japonica kann man auch Ausläufer nehmen.

Ich würde wenn keine weiteren Beiträge kommen einfach mal einen Teil der Samen auf Gut glük aussähen im Zimmer.

lg robert
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 05 Feb, 2007 23:01
Huhu =))
Also ehrlich gesagt würde ich dir da gerne ein paar abluxxxxxxeeen... ich find die ja sooooooo toll abba ich find nie welche =((( hab dir auch ganz brav was rausgesucht :
http://www.kulturberichte.de/topfpf....turen/ardisia/ardisia.htm
Nach oben Nach unten

Sway Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Feb, 2007 12:09
@Robert: Danke für deine Antwort, Stecklinge sind nicht mein Fall, ausser bei meinem Crassula Ovata, wo es ja nunmal nicht anders geht ^^ es muss doch einen Weg geben die aus Samen groß zu kriegen, da packt mich der Ehrgeiz. Hab jetz mal ein paar in die Erde gehauen und werde mal die nächsten 3-8Wochen abwarten ob sich da was tut. Nochmals vielen Dank für Deine Antwort!

@GoldenSun: Klar geb ich Dir gern welche ab, hab noch zu Hauf da. Sollte sich was tun und tatsächlich davon welche das Licht erblicken, stell ich hier sofort n Foto rein. Entweder wartest Du bis dahin oder schickst mir deine Adresse gleich per PM, vielleicht hast du ja auch noch n paar Sämlein rumliegen die den Samentauschwahn auslösen Wink Und vielen Dank für Deine Mühe mir da was rauszusuchen Freu mich

@others mit Erfahrungsberichten die es geschafft haben Ardisia Crenata aus Samen zu ziehen: Bitte weiter posten Wink Vielen Dank!

Swaychen Ich fliege
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 19:19
Komisch, scheint bisher echt keiner geschafft oder gemacht zu haben! Vorsicht, ich krame einen Uraltbeitrag hoch, weil ich mal in die Runde fragen wollte, ob jemand zufällig Tipps hat Engel

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Ich habe sie mal schwimmen geschickt Nachdenken

Nach oben Nach unten

Schluesselblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 15:42
@Mel: durften Deine Samen nach dem Schwimmen auch nochmal aufs "Trockene" und wie haben sie sich weiter entwickelt?
Habe mir auch welche von meiner Mama mitgenommen, sie gestern in warmes Wasser geschickt (allerdings nicht die Kugeln, sondern ich habe sie vom Fruchtfleisch befreit und zum Vorschein kamen kleine Kernchen (??). Gleich werde ich sie in und auf Kokohum setzen und ins ZGH stellen. Wenn ich endlich das Digicam-Kabel finde, lade ich die Fotos hoch.
Sonst noch jemand Erfahrung mit Ardisia-Samen und Aufzucht??
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 15:46
Ich habe die ausgezogen und gebadet und dann versenkt! Bisher tut sich noch nichts Nachdenken
Nach oben Nach unten

Schluesselblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 08 Apr, 2010 22:44
Kurzer Zwischenbericht: meine am 18. März in die Erde gebrachten Ardisia-Samen sind am Keimen!!! einfach Spitze
Nach oben Nach unten

camponotus Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 1:28
Hallihallo,

Ich habe Im Februar welche ausgesäht, locker in Anzuchterde gesteckt.
Bis heute hat sich nichts getan, und da hab ich beschlossen mal nachzuschauen, und siehe da: Es hat sich kein bisschen was getan, die Beeren sehen aus wie am ersten Tag, kein Fältchen kein Fäulchen, kein Garnichts.

Ich war ein wenig überrascht, wie sich die Beere so lange halten konnte ohne zu verwelken, bzw zu verrotten...
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 7:48
Hast du das Fruchtfleisch dran gelassen? Dann muss der Samen erst die Keimhemmung loswerden Nachdenken

Bei meinen tut sich bisher auch nix (obwohl das Fruchtflsich ab ist HaHaHa ) aber im Topf von meiner Ardisia ist etwas gekeimt und eigentlich habe ich da nichts ausgesät. Habt ihr evtl ein Babyvergleichsfoto für mich Ich beete
Nach oben Nach unten

Schluesselblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 12:07
@Mel: Ja, ich hoffe, ich habe nächste Woche endlich mal die Zeit, mich um meinen Blog zu kümmern - und um die Einstellung von Fotos hier im Forum (in verschiedene Treads). Z.Zt. bin ich auch hier immer nur sehr sporadisch unterwegs. Komme grad zu gar nichts - so rein pflanzenmäßig! Nachdenken

Gestern wurde es mir zu dumm und ich habe ein bißchen in der Erde "gewühlt" (nur gaaanz zart!), in die ich die Ardisien-Samen gesteckt hatte. Oberirdisch ist noch nichts zu erkennen, aber die meisten der Kerne haben ein "Wurzelschwänzchen" ausgebildet, lange kann es nicht mehr dauern, bis sie auch ein Zipfelchen nach oben strecken. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

camponotus Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 13:13
@ Mel: Ja, das Fruchtfleich habe ich drangelassen, das war wohl er Fehler...
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 13:17
In der Natur macht die evtl auch keiner ab oder die werden von "wer-weiß-wem" gefressen und dann ist das Fruchtfleisch auch ab. Problem ist immer - wenn du das dran lässt- dann schimmelt es evtl schnell Anxious
Nach oben Nach unten

camponotus Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 13:24
Ich dachte auch, dass das Fruchtfleisch eventuell vergammelt oder so etwas in die Richtung.
Viel mehr hat mich es überrascht, als nach fast 3 Monaten kein einziger Fleck im Fruchtfleisch zu erkennen war...

Ich buddel sie mal aus und befreie mal den Kern, mal sehen ob es dann klappt.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 13:54
Habe gerade mal genauer nachgesehen Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Ardisia, was ist los mit ihr?

vergissmeinicht1 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 06 Nov, 2007 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Ardisia, kranke Blätter!!!

Emely Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 10 Aug, 2007 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Eigentlich eine Ardisia! Holunder

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 05 Aug, 2010 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Name gesucht-Ardisia japonica 'Varieg...

UteWe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 22 Jan, 2011 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ardisia crenata wie pflegen? Erfahrun...

Mel Pflanzen & Botanik 11 Mi 04 Aug, 2010 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kaffee ist es wohl keiner, was ist es...

Sorenja Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Fr 26 Feb, 2010 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Im Blumengeschäft-grüne Blätter-rote ...

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 05 Aug, 2007 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Kann ich meine Ardisia crenata noch r...

Hexe281078 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 15 Aug, 2007 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Weihnachtspflanze wie Ilex mit roten ...

vulpecula Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 31 Dez, 2010 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Ardisia aus Samen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012