Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Neu! PFLANZEN-ZEITUNG von GREEN24!   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Kleine grüne Tageszeitung

Vorheriges Thema anzeigen:

Der erleuchtete Garten

Nächstes Thema anzeigen:

Hausgärten optisch vergrößern

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Paphiopedilum Orchidee - Malayenblume

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Di 15 Dez, 2009 7:51
Venus unterm Weihnachtsbaum -
Zarte Orchideenblüten in der kalten Jahreszeit

Zarte Blütenrispen bringen Frauenherzen zum Schmelzen

Diesmal bitte keine Brillanten. Ein ganz exklusives Juwel sind nämlich Orchideen. Ihre vielgestaltige Blütenform und die unerschöpfliche Farbpalette machen sie, gerade zum Fest, zu wahren Kostbarkeiten. Zu den einfachsten und schönsten Orchideen zählt die Malayenblume (Phalaenopsis-Hybriden). Sie gehört zu den am weitesten verbreiteten Orchideen und ist so pflegeleicht wie viele andere Zimmerpflanzen auch.

Venus im Winter

Eine der populärsten Orchideen ist die Paphiopedilum, umgangssprachlich auch als Venusschuh bezeichnet. Der Sage nach gibt es in Paphos an der Westküste Zyperns eine Stelle, an der Paphia (Venus, Aphrodite) dem Meer entstieg und in ihre ersten Pantoffeln (pedilum) schlüpfte. Daher auch Google BildersuchePaphiopedilum, der botanische Name dieser Orchidee. Die Blüte des Venusschuhs ist besonders lebhaft gefärbt, oftmals sogar gestreift und hat eine wachsartige Oberfläche. Dank ihrer langen Haltbarkeit findet sie häufig auch als Schnittblume Verwendung.

Faszinierende Vielfalt

Ob prunkvoll blühend, in herrlichen Farben gemustert - getigert, gesprenkelt - mit großen Blütenrispen oder unzähligen kleinen Blüten an langen Trieben, die leuchtenden Farben und zarten Töne der Orchideen faszinieren jeden. Ihre oftmals monatelange Blütezeit macht sie zu einem Geschenk der Extraklasse.

CMA
Nach oben Nach unten

nolina1989 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 15 Dez, 2009 8:10
ich weiß nicht ob ich das hier reinschreiben darf, sonst einfach löschen Mr. Green
meine chefin sagt, der frauenschuh heißt cyperpedium. ? ich hab mich aber schon mit paphiopedilum angefreundet Smile bitte um erklärung
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 15 Dez, 2009 10:05
@Nolina: Klick mal auf den Link KLICK - wähle die Gattung (Cypripedium) aus - scroll ein Stück runter und guck Dir die Systematik an. Da ist das sehr schön und ausführlich erklärt.
Nach oben Nach unten

nolina1989 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 15 Dez, 2009 15:55
aha jetz verstehe ich Cool
dankeschön, ist sehr interessant, der link.
bin ich mal wieder etwas klüger geworden Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Frauenschuh-Orchidee - Paphiopedilum

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 18 Jun, 2010 8:14 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Orchidee Paphiopedilum Hybrid

elfe Pflanzen & Botanik 4 Mi 07 Jun, 2006 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
elfe
Keine neuen Beiträge

Wie heiße ich(Orchidee?) Paphiopedilu...

Bonny Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 28 Jul, 2008 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Paphiopedilum

itschi Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Fr 18 Jan, 2008 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Paphiopedilum Jungpflanzen

angelica Pflanzen & Botanik 6 Di 24 März, 2009 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
angelica
Keine neuen Beiträge

Welche Paphiopedilum ist das??

Fioniamh Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 06 Jan, 2010 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
Fioniamh
Keine neuen Beiträge

Frauenschuh - Paphiopedilum

Mimosa Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 26 Nov, 2007 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
orchideenfan
Keine neuen Beiträge

Paphiopedilum... ? 'Maudiae' + ???

Freddy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 18 Mai, 2008 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Freddy
Keine neuen Beiträge

Paphiopedilum callosum bewurzeln

Skahexe Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 26 Sep, 2009 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Caerulona
Keine neuen Beiträge

Wie heißt sie?Paphiopedilum rothschil...

vergissmeinicht1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Mo 10 Dez, 2007 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1

Beachte auch zum Thema Paphiopedilum Orchidee - Malayenblume - Garten & Pflanzen News das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Moos-Frei MOGETON 900g

20 Portionsbeutel à 45g. Bekämpft zuverlässig Moose auf Rasenflächen. Reicht für ...
FELCO 200 Astschere 60cm Aluminium

Länge: 60cm, Gewicht: 785g. Gerade: Gegenklinge ist stark geriffelt (für präzise ...
Glyfos - Unkraut Entferner Pro 1 Ltr

Das original Glyfos, wie abgebildet, gute Wirkung, biologisch abbaubar, günstig, ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed