Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

palmensamen kaufen wo?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Yucca kürzen, aber was dann...

st1707
Gast

Beitragvom: Mo 14 Dez, 2009 22:09

Hallo,

bin neu hier und habe mich zum obigen Thema hier mal durchgeklickt. Eure Tipps werden mir weiterhelfen bis zum Kürzen und Austreiben. Welche Frage dennoch bei mir aufkommt, ist, was ich mit meiner restlichen Yucca mache, der ich einen Kahlschnitt verpasse??? Nachdenken

Soll man an dieser Schnittstelle überhaupt was machen, wenn doch, was und womit???

Würde mich freuen von euch zu hören!

Euer st1707 aus GE Wink

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 14 Dez, 2009 22:30
http://green-24.de/forum/ftopic1824.html

oder einfach mal hier weiter runterscrollen Wink
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 15 Dez, 2009 7:47
Moin,

Du musst auf jedenfall die Schnittstelle "abdichten", z.b. mit Wachs. Dadurch wird das Eindringen von Keimen und Pilzen sowie das Eintrocknen des Stammes verhindert.......ansonsten schau Dir den Link von Black Desire an Mr. Green

Lieben Gruß
Loony Cool
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 15 Dez, 2009 12:12
Super, vielen Dank!
Werde dann heute mal loslegen... HaHaHa
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 15 Dez, 2009 12:15
Sollte man das nicht besser im Frühjahr machen? Shocked
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 15 Dez, 2009 18:09
Wenn diese Aktion net dringend notwendig ist, würde ich auch bis zum frühjahr warten!
Dann kann sie nämlich gleich richtig mit dem Wachstum loslegen!

LG Seline
Nach oben Nach unten

Jule35 Online
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 15 Dez, 2009 21:52
Hi,

wie hier schon erwähnt, würde ich mit dem Schnitt bis zum Frühjahr warten. Dann beginnt die Wachstumsphase.

Aber in einem Punkt muss ich Loony widersprechen:
Besser die Schnittstellen nicht versiegeln.
Pilze o.ä. können sich so leicht unbemerkt unter der Versiegelung zu schaffen machen und außerdem reißt die Versiegelung so oder so irgendwann ein, weil der Stamm breiter wird.
Ich habe schon lange keine Versiegelung mehr benutzt und sie trotzdem bei Wind und Wetter vom Frühling bis zum späten Herbst ungeschützt (!) draußen stehen. Von Wasserschäden durch Regen, Austrocknung des Stammes usw. keine Spur.
Nach oben Nach unten

jeanykind Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 15 Dez, 2009 22:24
Hallo, ich habe letztes Jahr meine Yucca kürzen müssen. Den Stamm habe ich mit Baumharz (oder wie das Zeug heist zum Obstbäume versiegeln) zugeschmiert, der hatte aber noch einen Seitentrieb, den er dann schön weiterwachsen hat lassen.
Die Köpfe (mit einigem Stamm) habe ich in gute Aufzuchterde gesteckt und die sind dann einfach weitergewachsen. So wurde aus einer 5 Plamen und ich hatte dann 4 weitere Probleme Wink.
Das mit den 20 cm großen Stammstücken funktioniert eigentlich auch hat meine Mum schon öfters gemacht. Also Stammstück in Flache Schale oder Unterteller mit Küchenkrepp und Wasser stellen und warten bis Wurzeln kommen.
Also aus eins mach viele und viel Glück. Applaus
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Palmenrätsel: kürzen? --> Yucca

clancy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 02 Okt, 2011 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
mosmum
Keine neuen Beiträge

Yucca kürzen und stecklinge bekommen.

inhoschi Tipps & Tricks 14 Fr 02 Jun, 2006 5:12 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Yucca - wie kürzen ohne das sie mir e...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mi 14 Nov, 2007 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Yucca Palme kürzen -> Dracaena mar...

kevin2306 Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 So 15 Mai, 2011 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Bellamona
Keine neuen Beiträge

keine Stockros, aber was dann?

Irmelin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 23 Aug, 2009 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Irmelin
Keine neuen Beiträge

Keine Feijoa, aber was dann ?

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 So 30 Jan, 2011 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Das ist kein Epiphyllum, was aber dan...

Ruth Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Sa 18 Nov, 2006 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Steger
Keine neuen Beiträge

Keine Heliconiensamen? aber was dann?...

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 19 Mai, 2010 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

lila tagetes? nie im leben! aber was ...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 04 Jul, 2011 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

Yucca geschenkt bekommen, aber was fü...

Schnuffy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 17 Apr, 2008 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
schippy62

Beachte auch zum Thema Yucca kürzen, aber was dann... - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Andine Cornue - Andenhorn (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech

HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de