bin neu hier und habe mich zum obigen Thema hier mal durchgeklickt. Eure Tipps werden mir weiterhelfen bis zum Kürzen und Austreiben. Welche Frage dennoch bei mir aufkommt, ist, was ich mit meiner restlichen Yucca mache, der ich einen Kahlschnitt verpasse???
Soll man an dieser Schnittstelle überhaupt was machen, wenn doch, was und womit???
Du musst auf jedenfall die Schnittstelle "abdichten", z.b. mit Wachs. Dadurch wird das Eindringen von Keimen und Pilzen sowie das Eintrocknen des Stammes verhindert.......ansonsten schau Dir den Link von Black Desire an
wie hier schon erwähnt, würde ich mit dem Schnitt bis zum Frühjahr warten. Dann beginnt die Wachstumsphase.
Aber in einem Punkt muss ich Loony widersprechen:
Besser die Schnittstellen nicht versiegeln.
Pilze o.ä. können sich so leicht unbemerkt unter der Versiegelung zu schaffen machen und außerdem reißt die Versiegelung so oder so irgendwann ein, weil der Stamm breiter wird.
Ich habe schon lange keine Versiegelung mehr benutzt und sie trotzdem bei Wind und Wetter vom Frühling bis zum späten Herbst ungeschützt (!) draußen stehen. Von Wasserschäden durch Regen, Austrocknung des Stammes usw. keine Spur.
Hallo, ich habe letztes Jahr meine Yucca kürzen müssen. Den Stamm habe ich mit Baumharz (oder wie das Zeug heist zum Obstbäume versiegeln) zugeschmiert, der hatte aber noch einen Seitentrieb, den er dann schön weiterwachsen hat lassen.
Die Köpfe (mit einigem Stamm) habe ich in gute Aufzuchterde gesteckt und die sind dann einfach weitergewachsen. So wurde aus einer 5 Plamen und ich hatte dann 4 weitere Probleme .
Das mit den 20 cm großen Stammstücken funktioniert eigentlich auch hat meine Mum schon öfters gemacht. Also Stammstück in Flache Schale oder Unterteller mit Küchenkrepp und Wasser stellen und warten bis Wurzeln kommen.
Also aus eins mach viele und viel Glück.
Beachte auch zum Thema Yucca kürzen, aber was dann... - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)
Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml
Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...