Probleme mit Bonsai & Yucca

abe2k3

Hallo, bin neu hier und habe paar Probleme mit meinen 2 Pflanzen.

Habe nicht wirklich viel Ahnung von Pflanzen, da ich Jahre in einer 25qm Wohnung gewohnt hatte und kein platz da war für pflanzen. Jetzt nach dem ich Umgezogen bin habe ich 2 Geschenk bekommen.

Im ersten geht es um meinen Bonsai:
er verliert sehr viele Blätter, die Blätter haben ab und zu braune stellen auf dem Blatt, aber auch Blätter ohne diese Braunen stellen fallen einfach so ab! Sieht etwas komisch aus mit so wenig Blättern .Zum weiteren Bekommt der Baum 2 weitere "äste" die irgendwie andere Blätter haben, am Anfang dachte ich die Blätter verändern sich noch, aber mittlerweile merke sogar ich das das die Blätter irgendwie nicht zum Baum gehören!
Bilder:

Jetzt mein Problem zur Yucca:
der bekommt auch komisch harte abgetrocknete Blätter, und neue Blätter sind viel heller als die alten! Am Stamm sieht man das neue ich sage mal Blätter kommen, da ich nicht wirklich weiß wie man das nennt... Die auch gleich braun sind und abtrocknen!
Bilder:

Beide Pflanzen gieße ich etwa alle 2-3 tage, aber nicht zu viel "eigentlich"! Da ich noch keine Zeit hatte, wollte ich beide demnächst umtopfen, in Bonsai und Palmenerde.
Die frage an euch ist natürlich wie ich die beiden den wieder gesund bekommen und was die haben?!
Ich hoffe ich habe alles soweit gut beschrieben, falls fragen gibt, beantworte ich die natürlich gerne!

WÜrd mich sehr über eure Hilfe freuen, ich bedanke mich.

liebe grüße

mev
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo mev,
Mein Bonsai hat auch immer so viele Blätter verloren. Ich glaube das liegt an zu vielem Gießen.(Du musst ihn nicht alle 2-3 Tage gießen) Die Erde vom Bonsai kann man ruhig mal trocken werden lassen. Das schadet ihm, im Gegensatz zu andauernder Feuchtigkeit oder Nässe, nichts.
Was du mit "das die Blätter irgendwie nicht zum Baum gehören" meinst weiß ich nicht genau. Ich finde die passen doch. Sie sind etwas größer und heller aber ansonsten sehen sie gleich aus (falls ich die richtigen meine). Dass die Blätter so hell sind kann daran liegen, das sie noch so jung sind (dann sind sie ja immer heller) oder aber an Lichtmangel. Gerade im Winter kann es denen schon mal zu dunkel werden. Wo stehen deine denn?

Es kann auch sein, dass sie sich erst an die neue Umgebung ( andere Temperatur/Lichtverhältnisse...)
gewöhnen müssen.

Bei deinem Yucca kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen. Bei unserem ist es so, dass er auch unten immer n Paar trockene Blätter hat aber oben immer schön wächst. Ich denke mal das ist normal. Unserem geht es jedenfalls gut.
Was deine vertrockneten Triebe angeht:
Da wartest du am Besten auf ein paar Spezialisten

Schöne Grüße und viel Erfolg,
Exotiklümchen

Black_Desire

Die beiden Yuccas solltest du einzeln pflanzen, der Topf ist viel zu klein für zwei. Dein Substrat schimmelt, das kommt weil die beiden zu feucht gehalten werden.

Also ein schöner Topf (mit Abzugslöchern) für jede, neues torffreies Substrat aufgelockert mit Perlite und bitte nicht mehr so häufig gießen. Wenn du ihr dann noch einen absolut hellen Standort bieten kannst und ab dem Frühjahr vielleicht sogar nach Sonnengewöhnung Freiluft, dann erholen sich die beiden ganz ganz schnell.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
die Yucca jetzt erst mal auf die Fensterbank oder zumindest direkt vor ein Fenster, die sieht ja aus als hätte sie im Schrank gestanden! Außerdem ist sie anscheinend zu feucht, max 1 mal die Woche reicht, eher noch weniger.
Auseinanderpflanzen kannst du sie im Frühjahr wenn du möchtest, Palmenerde ist gut, obwohl es keine Palme ist sondern ein Agavengewächs, weiträumige Verwandtschaft der Lilien.
Grüße H.-S.

Black_Desire

Einmal in der Woche wäre zu dieser Zeit noch viel zu viel...die würde ich erstmal mindestens 4 Wochen in Ruhe lassen....nach dem umtopfen. Die Erde schimmelt

Ist meine Meinung
Herkunft: Berlin

nkms

zu deinem bonsai.....die blätter die unten rauskommen und irgendwie anders aussehen wachsen aus der unterlage. es handelt sich um einen Ficus microcarpa ´Compacta´ in diesem fall oft auch Ficus microcarpa ´Ginseng´ genannt , wegen dem dicken stamm. Diese Pflanzen sind gepropft , das heisst kleinblättriger F. microcarpa ´Compacta´ wird auf eine bewurzelte luftwurzel eines F.microcarpa gepropft.....und dieser wächst jetzt aus der unterlage.....bei nichtgefallen einfach am stamm abschneiden...
und auf jedenfall oberflächlich gut abtrpocknen lassen vor erneutem giessen. verliert wegen zu viel wasser blätter...

Rouge

Und grundsätzlich mag Ficus es nicht (ob Bonsai oder Normalgröße), immer im Wasser zu stehen. Wenn du alle 2-3 Tage gießt ist das eindeutig zuviel. Da gibt es hier auch einen Thread über das Tauchen bei Bonsai, den such ich gleich noch raus. Damit tust du deinem Pflänzchen auf jeden Fall einen größeren Gefallen.

Und auch Yuccas können es net ausstehen, immer feucht gehalten zu werden. Die brauchen's zwischendurch trocken.

Kleine Randbemerkung: Ich gieße meine normalgroßen Ficus (teilweise 1,80 m und höher) jetzt nur alles 2-3 Wochen! Die stehen kühl und haben viel Licht. Viel Licht ist sowieso das Stichwort bei deinen beiden Pflanzen, die brauchen beide sehr viel Licht! Auch jetzt im Winter!!

edit: hier, habs gefunden: forum/viewtopic.php?t=18868&highlight=

abe2k3

Wow, gleich so viele Antworten, und so schnell, hatte damit nicht gerechnet. 1A!
Also ich fang mal langsam von oben nach unten an

@Exotikblümchen:
Hatte lange keine Pflanzen mehr, das mit dem zu oft Gießen dachte ich mir bei beiden schon, anderseits habe ich bei der Yucca ich weiß nicht mehr irgendwo gehört oder gelesen das ihr viel Wasser gut tut, natürlich wusste ich nicht was und wieviel "Viel Wasser" ist, also hab ich es eben so gemacht wie ich es dachte, was wohl nicht so ne tolle Idee war! Den Bonsai habe ich halt immer gleich mitgegossen . Hmm... Also den Platz den die jetzt haben, da stehen die jetzt etwa 3 Monate! So vor einem Monat haben die eben angefangen "sich zu verändern"

@Black_Desire: Daran hatte ich noch nicht gedacht, die beiden auseinander zu pflanzen, weil die Person die mir das geschenkt hat es auch so gekauft hatte und ich gedacht habe ok, wenn die es schon so verkaufen kann das so mal für ne weile bleiben. Aber jetzt wo du es sagt und ich mir das angucke, würde ich dir recht geben das dass so eng aussieht! Das mit dem Hellen Ort wäre zum teil möglich, so ab 14/15Uhr liegen meine Fenster auf der Sonnenseite, dazu reicht die Sonne im Winter aus? Daran hatte ich nicht gedacht. Nach dem umtopfen nicht gießen und so 4 Wochen in ruhe lassen? Ja das mit der Erde habe ich ja auch gesehen, konnte es aber nicht ganz zuordnen woran das liegt.

@Hesperis:
Ne so schlimm war der Platz nicht im Schrank lag sie natürlich nicht, aber auch nicht direkt an einem Fenster. Palmenerde dachte ich mir so mal wenn es was besseres gibt wäre das natürlich dann meine erste Wahl! Also was würdest du/ihr mir als erde empfehlen für die Yucca, und fürn Bonsai?! Das die die gleiche erde brauchen denke ich nicht, oder?!

@nkms:
Also sind die Blätter wie auch Exotikblümchen gesagt nicht schlimm oder so? Mein erster Gedanke war, das dem irgendwelches Unkraut ausm Stamm wächst!?! Wenn ich die abschneiden würde würde es dem nicht schaden oder sonstiges? Anderseits denke ich mir sollten dranbleiben?! hmm... Werden die "neuen" Blätter noch wie die anderen oder bleiben die so? Mit oberflächlich trocknen meinst du die Erde?! oder doch den Baum?

@Rouge:
Der Thread über das Gießen is gut. Welche Gießmethode würdet Ihr mir den Empfehlen da ihr jetzt meine Probleme mit den Pflänzchen kennt und wie oft die Methode.

Meint ihr jetzt das ich den Bonsai und die beiden Yuccas jetzt im Winter umtopfen sollte?
Ich hätte gern mein Bonsai in einem etwas Flacherem Topf, könnte ich das machen? So wie ich den bekommen habe, war es ein etwas tieferer Topf, der sehr überdimensional aussieht. Was wären den schöne Töpfe für die beiden Yuccas und den Bonsai, welche könnte ich benutzen?

Ich danke euch nochmal für die wirklich schnelle und kompetente Antworten.
überleg mir noch weitere Pflanzen zu kaufen, eigentlich macht das Spaß, wenn manns kann und es den Pflanzen gut geht

Wünsch euch noch eine Nacht

lg
Mev

Black_Desire

Mev, die Leute (nicht alle aber leider zuviele) die Pflanzen verkaufen denken nicht darüber nach was den Pflanzen gut tut, sondern wollen möglichst viel verkaufen. Das ist der Knackpunkt und wenn die Pflanzen dann eingehen, weil sie nicht richtig gepflegt werden, dann werden neue gekauft...so machen die ihr Geld

Für die Yucca kannst du auch normale Compo Grünpflanzenerde nehmen, da ist glaube ich sogar schon Perlite drin...aber acht darauf das sie keinen Torf enthält. Der Bonsai sollte Bonsaierde bekommen.

Stell sie erstmal an dein Fenster, zum erholen wird es reichen, aber ab dem Frühjahr sollte sie mehr Licht haben dürfen. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit sie dann rauszustellen?