Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Umzug, Kaktus transportieren

Nächstes Thema anzeigen:

"Luftreiniger-Pflanze"

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vanilla Planifolia im Aquarium?

silusatrium Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 10 Dez, 2009 14:06
Anzeige

Hallöchen,

ich hätte da mal ne Frage und zwar:

Kann ich meine Vanille Pflanze mit den Wurzeln ins Aquarium hängen lassen? Die Efeutute die schon im Aquarium hängt gedeiht auf diese Art prächtig und nun bin ich eben auf die Idee gekommen das auch bei meiner (seit Monaten vor sich hin vegetierenden) Vanille Pflanze zu machen. Einen Trieb der Vanille konnte ich schon mittels Wasserglas bewurzeln, aber ob das auch dauerhaft im Aquarium funktioniert...
Genügend Luftfeuchtigkeit hätte die Vanille ja auf diese Art und Weise genug.
Also, was meint ihr dazu? Wird Sie faulen oder könnte es funktionieren?

LG Vicky

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 10 Dez, 2009 14:12
Hallo Vicky und herzlich Willkommen hier im Forum! Freu mich

Ich denke mal eher, dass die Dir da kaputt geht.
Vanillen wachsen eigentlich epiphytisch, also ohne viel Erdkontakt, und nehmen Wasser + Nährstoffe aus der Luft auf.
Sind ja Orchideen und die dürfen ja auch nicht in pappnassem Substrat sitzen, sondern brauchen Rindenstückchen, damit die Wurzeln atmen können.
Wenn Du die jetzt ins Wasser hängst, wird sie Dir faulen.

Efeututen sind da ne ganz andere Nummer. Ne Bekannte von mir hat Efeututen im Aquarium wachsen... also komplett unter Wasser - als Wasserpflanze quasi.
Denen ist es auch egal, ob es trocken, nass oder sonstwas ist. Wink

Wenn Du es aber irgendwie bewerkstelligen kannst, die Vanille über das Aquarium zu setzen... da ist die Luftfeuchte bestimmt schön hoch und da drin wird sie sich wohl fühlen.
Nach oben Nach unten

silusatrium Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 10 Dez, 2009 14:26
Aber zum bewurzeln kann ich sie erstmal drin lassen oder? Weil ich momentan 2 Äste ohne mit nur kleinen Wurzelansätzen hab und die sonst immer eingetrocknet sind als ich sie in Erde hatte (obwohl ich gegossen hab) oder mir sind gleich die ganzen unterteile der Pflanze weggefault (obwohl die Erde oben trocken war und das Wasser möglichkeit zum ablaufen hatte) Wenn sie Wurzeln haben kann ich sie ja einpflanzen und irgendwo übers Aquarium stellen, das müsste dann doch optimal sein oder?

Ich bin ja schon länger im Forum, aber bis jetzt nur als stiller Mitleser, was mir auch schon sehr oft geholfen hat. Smile
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 10 Dez, 2009 14:31
Ich hab die bisher immer in Erde bewurzelt... dabei sind dann zwar ein oder zwei Steckis eingegangen, aber bei den anderen hats geklappt.

Zum Bewurzlen müsste das erstmal klappen, aber sobald die Wurzeln lang genug sind, solltest Du sie schon umsetzen. Und dann musst Du drauf achten, dass die Erde schön locker ist. Also keine reine Erde nehmen, sondern Seramis und Rindenstücke untermischen.

Wenn sie über dem Aquarium dann noch genug Licht hat, wird es ihr dort gefallen. Freu mich
Nach oben Nach unten

silusatrium Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 10 Dez, 2009 23:37
Gut, dann mach ich das so Smile

Danke für die schnelle Hilfe

LG
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Vanille - Vanilla planifolia - Syn. V...

Hibiskus Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 256 Mi 06 Feb, 2013 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Wednesday
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia

Michael88 Treffpunkt & Stammtisch 175 Fr 28 Mai, 2010 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
eichen-master
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia

-nightshade- Pflanzen & Botanik 14 Sa 01 Nov, 2008 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Ändy1973
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Vanilla planifolia

Neolino Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Fr 22 Jun, 2007 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia krank?

Campanile Pflanzen & Botanik 8 So 16 Nov, 2008 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Campanile
Keine neuen Beiträge

kranke Vanilla planifolia

marti0108 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 03 Nov, 2010 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia variegata

emEuk Treffpunkt & Stammtisch 1 Mi 18 Jan, 2012 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Vanille Pflanze Vanilla planifolia

Goldständer Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Do 12 Jul, 2007 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Liane
Keine neuen Beiträge

Vanilla Planifolia auch in klein?

Grünfan Treffpunkt & Stammtisch 1 Do 19 Jul, 2012 5:15 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Hilfeee!!! Meine Vanilla planifolia

butzi94 Pflegen & Schneiden & Veredeln 35 Fr 21 März, 2008 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva

Beachte auch zum Thema Vanilla Planifolia im Aquarium? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Vanilla Planifolia im Aquarium? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com