Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Wird das ein Orchideenkindel?

Nächstes Thema anzeigen:

Liebesperlenstrauch (Callicarpa)

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Piniensamen

Uschi.Gans Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 19:24

Hab eine kleine Frage zu Piniensamen, hab mir letzte Woche welche bei pflanzfix bestellt und will daraus Bonsai machen. Hab wohl noch ein paar Jahre vor dem ersten Formschnitt vor mir Froh
Jedenfall hab ich sie in wasser gelegt und anschliesend in Substrat zum keimen gelegt und jetzt keimen sie auch schon langsam.
Jetzt zu meiner Frage, soll ich sie da sie ja auf dem fensterbrett wo eine heizung drunter ist stehen lassen oder wird das im Winter jetzt zu warm ?
LG Uschi

Nach oben Nach unten

voodoo Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 02 Dez, 2009 11:56
Hi, ich weiß nicht welche Pinus art du jetzt bestellt hast. Aber stell sie nicht an einem zu warmen Ort. +5°C reichen aus. Denn je wärmer es ist desto mehr Licht benötigt eine pflanze. Ich würd sie auch noch rausstellen solang es nicht friert.

MfG
Nach oben Nach unten

Uschi.Gans Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Dez, 2009 17:56
Samen der mittelmeer Pinie, aber dann keimen sie doch garnicht, wenn ich sie jetzt rausstelle. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 02 Dez, 2009 23:28
hallo uschi

schau mal hier Wink

http://green-24.de/forum/lexicon.php?letter=Pinie

meistens ist das schlafzimmer kühler als die anderen räume Wink wenn du kannst stell sie da auf die fensterbank
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 17 Dez, 2009 13:31
Eh? Eh? Eh?
Hab mein Fenster geöffnet zum lüften....mit einem Mal knackt es.... Eh? dann noch mal Nachdenken kann doch nicht sein, dass mir die Übertöpfe auf der Fensterbank reißen, oder??? Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Bis mein Blick auf den halb hinter einem Übertopf stehenden Pinienzapfen steht, der es nach ca. 11 Wochen endlich geschafft hat, aufzuplatzen... einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Morgen werden die kleinen Dinger nach einem gemütlichen Bad auf der Fensterbank gesäät.... Mr. Green

Aber ich hab mich ganz schön erschrocken, weil ich das Geräusch absolut nicht zuordnen konnte... HaHaHa
Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 24 Jan, 2010 16:22
Habe auch Kerne aus einem Zapfen entnommen und nun keimen die reichlich vor sich hin.

Kann jemand die genaue Bezeichnung der Pinienart (von der man die Zapfen kaufen kann und die Samen dann auch essen könnte) nennen? Ist das die Mittelmeerpinie oder???

Ich habe nämlich auch mal Samen von der Pinie Pinea bekommen die aber ganz anders aussahen als die aus meinem Zapfen. Die ich damals bekam hatten "Flügel" wie z.B. Ahornsamen.
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 24 Jan, 2010 17:04
Pinus Pinea ist die Mittelmeerpinie.
Die kleinen sollten auf keinen Fall über der Heitzung stehen,wenn sie geschlüpft sind,sondern eher im kühlen,aber hellen Treppenhaus. Engel

Bild Piniensamen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 20100121_0001_2.JPG - von gürkchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
228.13 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
20100121_0001_2.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 24 Jan, 2010 17:08
Klickt mal:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....22004&highlight=pinus
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: So 24 Jan, 2010 18:55
Aus Platzmangel hab ich meine Sämlinge jetzt in den beheizten Anzuchttunnel nach draußen gestellt...und ich muß sagen:
Bei ca. 12 Grad Bodentemperatur scheinen die sich sauwohl zu fühlen... Wink
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 16:13
Moin moin, hab auch mal ne kurze Frage zu den Piniensamen.

Hab auch ca. 15 Stück von denen mal in Jiffys gesteckt und dann ab ins Zimmergewächshaus mit Bodenheizung. Bis jetzt sind nur zwei gekeimt, das ganze ist schon mittlerweile 2 Wochen her.

Kann es sein, dass sie es beim Keimen nicht allzu warm mögen ? Hatte da immer so zwischen 24 und 27 Grad drin... ?

Und eher feucht oder eher trockener ?

Grüße Wink
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 16:16
Hallo,
ich habe meine immer bei normaler Zimmertemperatur zum Keimen bekommen,daher kann ich zu den Temperaturen recht wenig sagen.Bis zur Keimung halte ich sie feucht,danach eher trockener. Engel
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 20:34
Hmm ich hab die Temperatur auch mal ein bisschen runtergedreht mal sehen... Habe die nur zusammen mit Dattelkernen im Gewächshaus, deshalb wollte ich da eine etwas höhere Temp. haben Wink
Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 07 März, 2010 11:46
Ich habe in diesem Jahr auch Pinien gesät.
40 Samen und 34 sind gekeimt.

Hatte die auch nur bei Zimmertemperatur auf dem Fensterbrett stehen. und kurz nach dem keimen hab ich die auch gleich ins Treppenhaus verbannt. Denn die sollen ja schließlich eher Outdoorpflanzen sein und nicht bei wohligen 22 Grad weiterwachsen und evtl. dann auch noch vergeilen.
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 07 März, 2010 18:42
Hast du die dann sofort kälter gestellt, nachdem sie einen Trieb an der Erde gezeigt haben oder wann ?
"Keimen" ist oft sehr relativ hier Smile
Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 07 März, 2010 20:03
Ich hab sie ins Treppenhaus gestellt, nachdem fast alle keimlinge die Samenhülle abgestreift hatten. OK Pfeifen bei einigen hab ich nachgeholfen und die Hülle von den kleinen Nadeln abgezogen.

Sie sahen da so aus:

Bild Piniensamen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - pinienkeimlinge.JPG - von laroe4
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
233.07 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
pinienkeimlinge.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Piniensamen

wildolli Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 01 Aug, 2008 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
strayx
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Piniensamen (Mittelmeerpinie - Pinus ...

Paula Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Sa 10 Feb, 2007 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Paula

Beachte auch zum Thema Piniensamen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
De Cayenne (20 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Bio-Dünger Pellets aus Pferdedung 4 kg

NPK - Geruchsarme Pellets mit Depotwirkung für bis zu 6 Monate ohne Überdüngungs ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Mammutbaumdünger 250ml Profi

Spezial-Dünger für Mammutbäume. Die Nährstoffe werden direkt über die Wurzeln au ...
Habanero Antilles Red (10 Korn)

Capsicum chinense - Karibische Chilli / Pepperoni / BIO ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de