|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Probleme mit dem Gummibaum |
|
|
 |
 |
Einhorn  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: So 22 Nov, 2009 14:10 |
|
|
Anzeige
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal wieder einen Rat, denn ich verstehe nicht, was mein Gummibaum mir sagen möchte.
Er ist jetzt knapp einen Meter hoch, hat schöne große dunkelgrüne Blätter, die gleichmäßig gewachsen sind.
In diesem Sommer hat er oben mehrere gebildet, die natürlich noch kleiner sind.
Nun zu dem "Problem". Er hat vor ca vier bis fünf Wochen schonmal das unterste Blatt abgeworfen, nachdem es sich von innen nach aussen gelb verfärbte.
Das passiert nun wieder mit dem untersten. Ansonsten zeigen diese Blätter keine Veränderungen (die braune Stelle hatte er schon, als ich ihn vor über einen Jahr bekam). Auch die anderen zeigen keine Veränderungen.
Ich habe ihn keinerlei Veränderungen unterzogen, nur das Düngen eben im Oktober eingestellt. Auch die Wasserzufuhr, wird jetzt im Winter etwas gesenkt.
Muß ich mir jetzt Gedanken machen?
Vielen Dank und viele Grüße vom Einhorn
Anzeige
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 30.66 KB - Angeklickt: 62 mal |
Titel: Picture 656.jpg |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Einhorn  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Re: Probleme mit dem Gummibaum |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
Jetzt bin ich etwas überfordert... |
|
|
 |
 |
Einhorn  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Di 24 Nov, 2009 0:21 |
Hallo Stefan,
ich bin jetzt etwas überfordert, bzw. versteh da gerade was nicht.
Wächst denn z.B. das vorletzte Blatt, das gekommen ist nicht mehr, sobald das nächste da ist? Ist es nicht normal, das die Blätter nach und nach wachsen? Sie können doch gar nicht sofort so groß sein, wie die anderen, oder? Wielange braucht denn so ein Blatt, bis es so groß ist wie die "älteren"?
Und woher hat er denn die Kraft zu wachsen und neue Blätter zu bilden, wenn ihm schon seit ca einem Jahr was fehlt, denn solange hab ich ja nix verändert.
Überseh ich da was? Ich hab noch nicht so lange die "Pflanzenmacke", bin also noch recht unerfahren.
Hast Du auch einen Gummibaum? Wie pflegst Du ihn denn? Wo hast Du ihn denn stehen? Ich bin für jeden Rat und jede Erklärung dankbar.
@Susi
Werden die Blätter bei Deinem Baum auch von innen nach aussen gelb?
Viele Grüße vom Einhorn
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
itschi  Al-Uli al-Magnuna

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Donnergott  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: Di 24 Nov, 2009 8:48 |
Hallo Einhorn,
die neuen Blätter beim Gummibaum sind während des Wachstums entlang der Mittelrippe eingerollt und von einem meist rötlichen Hüllblatt umgeben, sie kommen also wie ein etwas gebogener Speer aus der Triebmitte heraus. Wenn das Blatt seine Grpße erreicht hat, öffnet sich das Hüllblatt, das Blatt entfaltet sich und hat dann inerhalb kurzer Zeit seine Endgröße.
Wenn die neuen Blätter kleiner sind als die vorhergehenden und der Standort nicht verändert wurde, hat die Pflanze vermutlich ein Versorgungsproblem. Sie ernährt das neue BLatt dann aus den Nährstoffen die sie einem alten Blatt entzieht, ist dieses ausgelutscht, verfärbt es sich gelb und wird abgeworfen.
Diese Erscheinung tritt auf an zu dunklen Standorten, bei Nährstoffmangel insbesondere an Stickstoff oder auch bei Wurzelschäden.
Ich tippe bei deinem am ehesten auf den zu dunklen Standort, Zimmerecke geht eigentlich bei keiner Pflanze lange gut. Außerdem kann es sein, dass der verabreichte Dünger aufgrund mangelnden Lichts nicht verarbeitet wurde und sich angereichert hat.
Stell´ihn mal ans Fenster und gieße ihn sparsam, wie von den anderen bereits empfohlen, aber nicht ganz austrocknen lassen.
Nein, ich habe selbst keinen Gummibaum (mehr), aber ich kenne Leute die welche kennen die einen haben
Grüße Stefan
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1