Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Neudomück neuer Name?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Probleme mit dem Gummibaum

Einhorn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 14:10
Anzeige

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder einen Rat, denn ich verstehe nicht, was mein Gummibaum mir sagen möchte.

Er ist jetzt knapp einen Meter hoch, hat schöne große dunkelgrüne Blätter, die gleichmäßig gewachsen sind.
In diesem Sommer hat er oben mehrere gebildet, die natürlich noch kleiner sind.

Nun zu dem "Problem". Er hat vor ca vier bis fünf Wochen schonmal das unterste Blatt abgeworfen, nachdem es sich von innen nach aussen gelb verfärbte.
Das passiert nun wieder mit dem untersten. Ansonsten zeigen diese Blätter keine Veränderungen (die braune Stelle hatte er schon, als ich ihn vor über einen Jahr bekam). Auch die anderen zeigen keine Veränderungen.
Ich habe ihn keinerlei Veränderungen unterzogen, nur das Düngen eben im Oktober eingestellt. Auch die Wasserzufuhr, wird jetzt im Winter etwas gesenkt.

Muß ich mir jetzt Gedanken machen?

Vielen Dank und viele Grüße vom Einhorn

Anzeige

Bild Probleme mit dem Gummibaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Picture 656.jpg - von Einhorn
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
30.66 KB - Angeklickt: 62 mal
Titel:
Picture 656.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 14:48
Wie steht dein Gummibaum den jetzt?
Wenn du weniger Wasser gibst, dann sollte er auch nicht zu warm stehen. Unbeheizte Räume bei 15-17 Grad wären nicht schlecht.

LG
Nach oben Nach unten

Hallo Tartan

Einhorn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 15:21
Hallo Tartan,

er steht, wie schon seit ich ihn habe, in einer Ecke im Schlafzimmer, nicht direkt am Fenster, also eher schattig.
Unbeheizt ist der Raum natürlich nicht, aber auch nicht zu warm, eben ein Schlafzimmer.

LG Einhorn
Nach oben Nach unten

Planzsusi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 16:44
Also ich denk,das ist normal wenn er die unteren Blätter verliert.Wenn er gut gewachsen ist,ist es so gut.Bei meinem ist es auch so,er ist ziemlich gewachsen.Jetzt macht er eine Pause und verliert die unteren 2-3 Blätter.
LG susi
Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit dem Gummibaum

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 19:26
Einhorn hat Folgendes geschrieben:

In diesem Sommer hat er oben mehrere gebildet, die natürlich noch kleiner sind.

das erscheint mir doch verdächtig, bei jungen Gummibäumen sind die neuen Blätter mindestens gleich groß, häufig größer als die älteren. Ich denke, der Standort ist entweder vom Licht her unzureichend, oder Nährstoff- oder Wasserversorgung stimen nicht, möglicherweise auch weil die Wurzel nicht mehr in Ordnung ist. Dadurch wirft er jetzt Blätter ab, die das Alter dazu eigentlich noch nicht erreicht haben.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Jetzt bin ich etwas überfordert...

Einhorn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 0:21
Hallo Stefan,

ich bin jetzt etwas überfordert, bzw. versteh da gerade was nicht.

Wächst denn z.B. das vorletzte Blatt, das gekommen ist nicht mehr, sobald das nächste da ist? Ist es nicht normal, das die Blätter nach und nach wachsen? Sie können doch gar nicht sofort so groß sein, wie die anderen, oder? Wielange braucht denn so ein Blatt, bis es so groß ist wie die "älteren"?

Und woher hat er denn die Kraft zu wachsen und neue Blätter zu bilden, wenn ihm schon seit ca einem Jahr was fehlt, denn solange hab ich ja nix verändert.
Überseh ich da was? Ich hab noch nicht so lange die "Pflanzenmacke", bin also noch recht unerfahren.

Hast Du auch einen Gummibaum? Wie pflegst Du ihn denn? Wo hast Du ihn denn stehen? Ich bin für jeden Rat und jede Erklärung dankbar.

@Susi
Werden die Blätter bei Deinem Baum auch von innen nach aussen gelb?

Viele Grüße vom Einhorn
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 0:25
Hallo Einhorn,
also meine Erfahrung mit dem Ficus elastica ist, dass er im Winter schon mal ein Blatt lassen kann...ich halt meinen aber immer sehr trocken im Winter....das Licht fehlt einfach für viel Wachstum und darum werden auch die Wassergaben stark reduziert.
Wenn du ihm dann im Frühjahr ein helles, aber nicht vollsonniges Plätzchen auf der Terrasse oder am Fenster gibst und noch ein wenig Dünger verabreichst, wird er auch unten am verkahlten Stamm wieder neue Austriebe bilden, also Seitenarme.
Wichtig ist nur, dass er jetzt zu dieser Zeit eher trocken steht als feucht Wink
Nach oben Nach unten

Donnergott Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 0:53
Hallo Einhorn,

das ist ganz eindeutig was dir dein Gummibaum sagen will. Finger weg vo der Gieskanne Unterstehe dich. Ich spreche aus eigener Erfahrung. An der Wärme liegt es nicht. Unserer steht in der Stube auf dem Fußboden und wir haben Fußbodenheizung.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 8:48
Hallo Einhorn,
die neuen Blätter beim Gummibaum sind während des Wachstums entlang der Mittelrippe eingerollt und von einem meist rötlichen Hüllblatt umgeben, sie kommen also wie ein etwas gebogener Speer aus der Triebmitte heraus. Wenn das Blatt seine Grpße erreicht hat, öffnet sich das Hüllblatt, das Blatt entfaltet sich und hat dann inerhalb kurzer Zeit seine Endgröße.
Wenn die neuen Blätter kleiner sind als die vorhergehenden und der Standort nicht verändert wurde, hat die Pflanze vermutlich ein Versorgungsproblem. Sie ernährt das neue BLatt dann aus den Nährstoffen die sie einem alten Blatt entzieht, ist dieses ausgelutscht, verfärbt es sich gelb und wird abgeworfen.
Diese Erscheinung tritt auf an zu dunklen Standorten, bei Nährstoffmangel insbesondere an Stickstoff oder auch bei Wurzelschäden.
Ich tippe bei deinem am ehesten auf den zu dunklen Standort, Zimmerecke geht eigentlich bei keiner Pflanze lange gut. Außerdem kann es sein, dass der verabreichte Dünger aufgrund mangelnden Lichts nicht verarbeitet wurde und sich angereichert hat.
Stell´ihn mal ans Fenster und gieße ihn sparsam, wie von den anderen bereits empfohlen, aber nicht ganz austrocknen lassen.
Nein, ich habe selbst keinen Gummibaum (mehr), aber ich kenne Leute die welche kennen die einen haben Laughing
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Danke

Einhorn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 16:08
@ all
Vielen lieben Dank Euch allen.

@ Stefan
vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Damit kann ich was anfangen, kann es nachvollziehen.
Dann werd ich das Sorgenkind mal ans Fenster holen und auch Eure übrigen Ratschläge befolgen.

Viele Grüße vom Einhorn
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 22:13
Einhorn,
hab auch noch was gefunden...

Wenn die Blätter herunterhängen, ist das ein Zeichen , dass zu wenig gegossen wird. Dann soll durchdringend gewässert werden.

Wenn die Blätter braune Flecken haben und die Blätter abfallen, steht die Pflanze zu kühl.

Wenn die Blätter im Winter gelb werden und abfallen, dann wird zu viel gegossen.
Dann sollte das Substrat immer bis zur nächsten Wassergabe gut abtrocknen.
Nach oben Nach unten

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 22:25
Hallo,
alles was Itschi geschrieben hat ist vollkommen richtig. Seit ich meinen Gummibaum regelmäßig im Sommer nach draußenstelle, bis ca. Oktober wird der immer üppiger. Blätter, die so aussehen wie bei dir habe ich auch manchmal, aber dafür wachsen immer sehr viele nach. Mal kleine, mal größere. Die bleiben einfach in der Größe Jedenfalls bei mir)
Jetzt steht er im Flur und ich gieße nur noch sporadisch, obwohl die Erde ganz schö abtrocknet.
Geleb Blätter habe ich immer dann, wenn ich den Standort mit gleichzeitiger Temperaturveränderung habe.

LG Kerstin
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zitronenverbene...Probleme, Probleme,...

scottishlass Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mo 10 Aug, 2009 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
scottishlass
Keine neuen Beiträge

Gummibaum

Vinzenz Ochs Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 15 Aug, 2009 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Gummibaum

knurpserla Tipps & Tricks 4 So 27 Mai, 2012 1:24 Letzten Beitrag anzeigen
Vincent_Green
Keine neuen Beiträge

gummibaum

Gast New GREENeration 1 Sa 01 Dez, 2007 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Gummibaum

Takclub Pflanzen & Botanik 15 So 19 März, 2006 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Gummibaum! Was ist nur los mit dir?

Pflänzli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 09 Dez, 2007 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Gummibaum

Bea1606 Pflanzen & Botanik 4 So 27 Jul, 2008 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Bea1606
Keine neuen Beiträge

Was hat der Gummibaum

axelander1995 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 21 Jun, 2009 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Gummibaum??

Lavendelduft Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 01 Feb, 2009 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Farbbestimmung Gummibaum

BlumenBella Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 21 Sep, 2007 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
BlumenBella

Beachte auch zum Thema Probleme mit dem Gummibaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Probleme mit dem Gummibaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com