Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Hafer Saatgut ?

Nächstes Thema anzeigen:

Datenbank - Winterharte Exoten

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Feststellen, ob Samen fruchtbar sind - aber wie?

Ras Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 02 März, 2010 18:31
Anzeige

Freu mich ich hoff's...wird schon schiefgehen Wink

jaaa die fragestellung fand ich auch interessant... bin mir nicht ganz sicher ob man nach dem tetrazoliumtest noch lebensfähige Pflanzen heranziehen kann. DENN: Man muss ja bei der Methode den Embryo aus der Samenschale herauspräparieren, eine anschließende Kultur wäre also nur in einem entsprechenden (sterilisierten) Nährmedium möglich... (?) Ausserdem weiß ich nicht, inwiefern die Chemikalie noch Einfluss auf die Zellen hat, neben der Eigenschaft die Zellen zu färben.
Ich werd wohl nochmal recherchieren müssen um die Antwort zu finden...
Das Ganze wäre natürlich, vorrausgesetzt man kommt an tetrazolium und vor allem man könnte anhand der Ergebnisse etwas erkennen Wink , eine gute Methode für den ambitionierten Hobbygärtner. Zum Beispiel um Wildfunde oder altes Saatgut in geringen Kornzahlen zu testen...

Bei uns in der Firma wird gewöhnlich nur die konventionelle Keimprobe (Zwischen gefalteten Filterpapier bzw. Jacobsen Apparat mit KNO3Lösung) zur Bestimmung der Keimfähigkeit gemacht.
Wie gesagt die Methoden sind standarisiert von der ISTA und deren Richtlinien werden bei amtlichen Keimproben z.B. zur Zulassung neuer Sorten bzw. Anerkennung von zertifiziertem Saatgut genutzt.

jo

Anzeige
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Brachland Fruchtbar machen

Passioflor Gartenplanung & Gartengestaltung 11 Fr 28 Okt, 2011 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Passioflor
Keine neuen Beiträge

Aufforsten, aber womit? Was sind typi...

el_largo Natur & Umwelt 11 Do 21 Mai, 2009 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

schwarze Fliegen aber es sind KEINE T...

Rinny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 21 Apr, 2009 7:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Bin ziemlich müde - aber die Kaninche...

orlaya Tiere & Tierwelt 7 Mo 23 Jul, 2007 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Myone
Keine neuen Beiträge

Rosen Samen -aber wie?

Mia88 Pflanzen & Botanik 7 So 25 Nov, 2007 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mia88
Keine neuen Beiträge

Vom Samen zum Bonsai...aber wie?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 18 Aug, 2008 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

ich hab samen weiß aber nich was das ...

Eva Samen & Anzucht & Vermehrung 10 So 08 Jun, 2008 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Eva
Keine neuen Beiträge

Palmen-Samen aber welche?

Scherny Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 04 Okt, 2010 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Scherny
Keine neuen Beiträge

Samen aus Myanmar - aber welche?

Stefan_09_08_1991 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 12 Feb, 2010 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991

Beachte auch zum Thema Feststellen, ob Samen fruchtbar sind - aber wie? Seite 2 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012