Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Tiere & Tierwelt

Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...

Vorheriges Thema anzeigen:

kleine Mäuse gefunden

Nächstes Thema anzeigen:

wintergäste

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Marienkäfer

punsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 18 Nov, 2009 21:24
Anzeige

Hallo und Guten Abend,

heute muß ich mal mit einer Frage aus dem Nichtpflanzenbereich um Euren Rat bitten.

Ich habe in den Ecken der Decke meines innenliegenden Balkons schwarze Flecken gesehen und dachte erst an Schmutz.

Heute habe ich erst einmal zig Pflanzen weggeräumt um die Tür öffnen zu können und sah, es sind Ansammlungen von vielen, vielen Marienkäfern. Sie sitzen dicht an dicht. Die "Flecken" sind ca. 6 - 8 cm groß, davon 3 Stück.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe meine Frage. Können sie so überwintern? Und wenn ja, muß ich auf der Farbe der Wand mit irgendwelchen Flecken rechnen die nicht wieder weg bekomme?

Wenn es aber okay ist und ich keine Schäden befürchten muß würde ich mich natürlich darüber freuen. Ich glaube ich kann es sowieso nicht über`s Herz bringen sie wegzumachen.

Wäre trotzdem sehr hilfreich einen Rat zu bekommen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Re: Marienkäfer

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 18 Nov, 2009 21:35
punsai hat Folgendes geschrieben:

Können sie so überwintern?

Vielleicht. Wenn es heute sehr sonnig bei Dir war, und die Stelle auch sonnig liegt, sammeln die sich aber wahrscheinlich nicht zum Überwintern sondern zum Wärmetanken, und verkriechen sich zum Überwintern in irgendwelchen Spalten. Viele Leute sind entnervt, weil so dann viele Marienkäfer von der besonnten Hauswand durch irgendwelche Ritzen ins Haus wandern.

punsai hat Folgendes geschrieben:

muß ich auf der Farbe der Wand mit irgendwelchen Flecken rechnen die nicht wieder weg bekomme?

Gute Frage, kann ich Dir leider nicht sagen.
Schau Dich mal im Internet um. Es gibt viele Berichte über diese Ansammlungen (sehr oft sind es nicht unsere einheimischen Marienkäfer, sondern asiatische Verwandte). Da jammern viele Leute darüber, aber ich kann mich nicht erinnern, darunter auch von bleibenden Verfärbungen gelesen zu haben.

Wenn Du versuchst, sie zu entfernen, dann ist dieses Risiko wahrscheinlich größer, weil Marienkäfer ja bei Gefahr diese Flüssigkeit absondern.
Nach oben Nach unten

punsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 18 Nov, 2009 21:48
Danke,
ich hab sie mir angeschaut, es sind einheimische, die doofen anderen haben doch viel mehr Punkte.
Klar, der Balkon ist Südseite. Allerdings saßen die da schon vor 3, 4 Tagen und da war immer Regen.

Naja, ich laß sie in Ruhe, habe zwar zwei Insektenhotels im Garten, aber die Zimmer sind fast alle belegt aufpeppeln
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 18 Nov, 2009 21:51
Die Asiaten erkennt man an dem V im Nacken! Das sind garantiert welche Nachdenken

http://www.7tepe.de/marienkaefer.html
Nach oben Nach unten

Laß sie leben

jeanykind Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 Nov, 2009 22:00
Ich habe seit 3 Jahren Marienkäfer in der Wohnung, die wohnen in meinen Zitronen und Orangenbäumen.
Bis jetzt habe ich noch nichts schlechtes bemerkt, nur die Blattläuse, mit denen ich im Frühjahr zu kämpfen hatte, sind nun ausgewandert Wink
Meine Kinder freuen sich immer wenn sie einen sehen.
Wenn sie Dich also nicht stören, laß sie, die Verschwinden (verteilen sich) von allein.
Nach oben Nach unten

punsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 18 Nov, 2009 22:14
Danke Mel und jeanykind,

kann ja morgen bei Tageslicht noch mal auf ne Leiter steigen und sie mir genau betrachten.

Im Wintergarten habe ich dieses Jahr auch welche an der Pflanzen, aber die stören natürlich nicht und ich freue mich über jeden den ich sehe und hoffe sie haben Hunger, aber......
fressen die auch Spinnmilben kochen
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 18 Nov, 2009 22:17
Ich habe die im Sommer erwischt wie sie Schildläuse gefressen haben, vielleicht hast du Glück. Ich wollte einige in meinem Wohnzimmer auswildern....habe gestern mal überall durchgesaugt und leider waren die ein gefundenes Fressen für meine Hausspinnen Ich sag nix

So hatte ich mir das aber nicht vorgestellt Mr. Green
Nach oben Nach unten

jeanykind Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 Nov, 2009 22:25
Hallo,
das mit den Spinnmilben wurde schonmal diskutiert, siehe unten Marienkäfer. Aber wenn Du eine Pflanze die in der Sonne wohnt nun rein trägst, hast du bestimmt einige gleich mitgefangen.
Und Mel den Spinnen würde ich den Mietvertrag kündigen wenn sie Mitbewohner fressen Wink
Ich kann aber auch mal für Dich meine Tochter loß schicken, die macht sich Marienkäfersammeln immer zum Spiel (Mama darf ich die mit rein bringen?) Surprised
Nach oben Nach unten

punsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 21:57
Also,

heute habe ich mir die Ansammlungen mal genauer angesehen, das ist wirklich querbeet oder sagt man querinsekt HaHaHa

Da haben manche normal Punkte, einige viel mehr - sind wohl die Chinesen - andere sind fast schwarz mit roten Punkten. Und alle die hocken gemütlich beieinander - sieht schon seltsam aus Confused

Werde morgen mal versuchen ein näheres Foto davon zu machen.

Übrigens habe ich das mit den Spinnis als Scherz gemeint, glaub nicht das die darauf wirklich Appetit haben. Z. Z. sind das - klopf auf Holz - nämlich noch die einzigen Schädlinge an ein paar wenigen Pflanzen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Asiatische Marienkäfer vs. heimischer...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 02 Aug, 2012 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Marienkäfer ist nicht gleich Marienkäfer

snif Tiere & Tierwelt 6 Mi 15 Jun, 2011 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Marienkäfer

mariejohann Tiere & Tierwelt 5 Fr 03 Jul, 2009 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
mariejohann
Keine neuen Beiträge

Marienkäfer

rose45 Tiere & Tierwelt 8 Do 31 März, 2011 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Marienkäfer und Mehltau

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Mo 31 März, 2008 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Asiatischer Marienkäfer

Baumfee Tiere & Tierwelt 4 Mi 20 Jun, 2007 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Marienkäfer umbetten?

Taddy Tiere & Tierwelt 12 Di 09 Dez, 2008 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

blattläuse und marienkäfer

futzischnuffi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 20 Mai, 2012 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Plötzlich Marienkäfer auf Zimmerpflan...

kleine Hexe Treffpunkt & Stammtisch 9 Mo 21 Apr, 2008 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Kranker Apfelbaum: Fressen Marienkäfe...

Hexi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 23 Mai, 2012 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Hexi

Beachte auch zum Thema Marienkäfer - Tiere & Tierwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Marienkäfer - Tiere & Tierwelt dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com