hallo alle zusammen,
ich habe 3 orchideenbäumchen (sind nun 4 jahre alt).
ein bäumchen ist schön gewachsen, ist bereit 113 cm und blühte bereits 2 mal.
die anderen 2 sind kleiner und haben noch nicht geblüht.
leider bekommen sie sehr schnell spinnmilben, das ist echt eine plage!
ich habe ja im Sommer auch mal ein paar Bauhinia gezogen...
Und irgendwie habe ich das Gefühl, daß da an ein oder zwei von denen Blütenknospen entstehen.
Neue Blätter sehen irgendwie anders aus.
Die sind so ungefähr 1/2 Jahr alt und nur 20-25 cm groß. Teilweise haben sie, wegen schlechter Behandlung, nur 3 bis 5 Blätter.
Na ja, falls es Blütenknospen sind rechne ich eigentlich nicht damit, daß die auch zum Blühen kommen.
Hier mal die Bilder:
... es sind 4 von 6 die diese Knospen haben. also Trauermücken + Spinnmilben + Vernachlässigung = Blütenknospen?
Auf dem 2-tem foto sieht es wirklich nach Blütenknospen aus.Herzlichen Glückwunsch!!!Das ist sehr ungewöhnlich für ein 6-monate altes Bäumchen! Drücke Dir die Daumen, dass sie nicht abfallen.
Mein Orchi-Baum setzt die Knospen in der Regel zwischen Januar/Februar an.Ist dann blattlos,aber mit Knospen
ich werde die vorsichtshalber weiter vernachlässigen, wenn die auf einmal mehr Aufmerksamkeit bekommen erschrecken sie sich vielleicht und lassen die fallen...
Hab am Mittwoch festgestellt, dass mein Orchi-Baum Schmierläuse hat.
Und dabei hat er schon wieder so viele Knospen angesetzt!
Hoffentlich wird er sie nicht alle abwerfen, das wäre echt sehr schade.
Na, ihr ermutigt mich ja hier nicht wirklich, wenn ich so lese, was den Pflänzchen so alles passieren kann..... Habe Ende Januar 2 Samen ausgesät, wovon mir einer recht zügig angegangen und einer verfault ist. Der angegangene entwickelt sich mittlerweile prächtig und schiebt ca. einmal in der Woche ein neues Blatt. Heute habe ich (nach 36-stündier Einweichzeit) 8 weitere Samen in Erden gesetzt. Mal gespannt, ob's was wird! Was muß ich denn beachten, daß mein kleiner weiterhin so gut gedeiht und vor allem keine Krankheiten oder Schädlinge bekommt?
Hab mir vor ca. 1,5 Wochen hier ein paar Samen bestellt. In erster Linie ging es mir um diese Gespensterpflanze. Aber nachdem ich Samen bestellt habe musste ich natürlich noch ein bisschen stöbern und hab mir auch den gelben und roten Orchideenbaum mitbestellt.
Jedenfalls hab ich die Samen genau nach Anleitung mit der Nagelfeile bearbeitet, quellen lassen und in die Erde gesteckt. Heute früh hab ich den Augen kaum getraut. Bei einem roten Orchideenbaum tut sich was
Hach was ist das aufregend. Ich mach morgen mal ein Foto. Aber man sieht noch nicht wirklich viel. Von einem Blatt sind wir noch weit entfernt
Beachte auch zum Thema Neu hier mit Orchideenbäumchen! Seite 22 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.