Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Problem mit Bergmammutbaum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bambus - Blätter ganz gelb

Pflanzenliebhaberin
Gast

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 13:08
Anzeige

Hallo, Freu mich

ihr kennt doch sicher alle den Bambus den man bei Ikea käuflich erwerben kann. Genau um den geht es....
Bei einem werden die Blätter ganz gelb (und wachsen ganz "normal" in gelb weiter). Die Pflanze wächst auch ganz normal - die neuen Blätter die die Pflanze nachschiebt sind auch gelb. Hat jemand diese Erfahrung schon einmal gemacht und kann mir sagen was der Bambus hat und was ich tun kann, damit die Blätter wieder in grün nachwachsen? Ich wäre sehr dankbar. Laughing

Anzeige
Nach oben Nach unten

Re: Bambus

Gast

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 13:54
Bei meinem Bambus war das auch so.
Als ich mich erkundigt habe, hat man mir gesagt dass das mit dem Giessen zusammen hängt. Entweder zu viel oder zu wenig. Er sollte nie trocken sein, aber verträgt auch keine Staunässe. Bei mir war es eher etwas zu viel. Das erkennt man daran, wenn man ihn aus der Erde nimmt und die Wurzeln anschaut. Die sollten so rötlich oder weiss sein. Die schwarzen schneidet man bis zum gesunden Teil dann ab. Ich giesse ihn jetzt seitdem weniger und sprühe ihn auch mal ab und zu etwas an. Tut ihm denk ich ganz gut, wird schon besser. Dauert aber eben schon eine Weile...
Nach oben Nach unten

Re: Bambus

grüner Daumen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 14:09
Auf der Ikea - Anweisung steht ja drauf, dass man den im Gefäß mit Wasser halten soll. Daher steht er auch in einer Vase - mit Wasser gefüllt. Die anderen entwickeln sich da auch prächtig
Ich habe den gelben daher jetzt in Palmenerde gepflanzt in der Hoffnung, dass er sich da erholt. Ich hoffe das bringt was.....
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 14:11
hast du kalkhaltiges Wasser? Vielleicht ist es eine Kalkchlorose?
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 14:16
Bambus in Wasser?

Kann es sein, das du einen Glücksbambus meinst?

http://images.google.de/images?hl=d....bus&btnG=Bilder-Suche
Nach oben Nach unten

grüner Daumen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 14:26
Ja genauchen, den meine ich Freu mich
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 14:30
Ich bin mir nicht sicher, ob Pflanzenliebhaberin den auch meint, es gibt bei Ikea noch einen Zimmerbambus, so eine kleine hellgrüne Art.

http://images.google.de/images?svnu....m+paniceum&btnG=Suche
Nach oben Nach unten

grüner Daumen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 14:42
ich denke es ist der Glücksbambus - genau wie in deinem Link. Den man einfach ins Wasser stellt und ihn fröhlich vor sich hinwachsen lässt.....
Nach oben Nach unten

grüner Daumen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 15:22
Hallo Junie,
ich denke nicht dass es an der Qualität des Wassers liegt, denn ich habe mehrere Pflanzen, und die sind alle vollkommen ok.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 15:41
ich kenn mich mit Glücksbambus nicht aus, aber mit kalkhaltigem Wasser kann man problemlos Pflanzen umbringen. Manche reagieren auf Kalk und den dadurch erhöhten pH empfindlich..
Nach oben Nach unten

tenebrae Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 10 Feb, 2007 23:49
hallo!

wir haben sehr kalkhaltiges wasser bei uns... kann es sein, dass das meiner avocado schadet? kennt sich viell. wer aus ? und was nimmt man dann anstatt dem leitungswasser?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bambus Blätter werden gelb

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 So 16 Aug, 2009 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
derbambusexperte
Keine neuen Beiträge

Bambus Blätter gelb(trocken) weiße Fl...

tuevi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 20 Nov, 2008 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Palmfarn ganz gelb und keine neuen Tr...

Aloe51 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Mi 23 März, 2011 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Aloe51
Keine neuen Beiträge

Orange - citrus sinensis - ganz hell ...

Tomate Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Fr 04 Apr, 2008 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wer hat Interesse am Hänge Bambus ( G...

meister18691 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Do 20 Apr, 2006 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

(Glücks-)Bambus wird Gelb

dracena Pflanzen & Botanik 17 Do 27 Nov, 2008 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Scary-Mary
Keine neuen Beiträge

Schefflera hat ganz braune Blätter

yammy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 02 Dez, 2009 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
yammy
Keine neuen Beiträge

Feigenbäumchen Blätter ganz schlaff ....

Christa2412 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 06 Apr, 2009 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis-Blätter sind ganz schlapp

Marie-Christin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Mo 23 Aug, 2010 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Marie-Christin
Keine neuen Beiträge

mein efeu hat ganz helle blätter

as206 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 07 Dez, 2006 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Bambus - Blätter ganz gelb - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012