Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Platz nutzen

Seite 1 von 24
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 22, 23, 24  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Monstera deliciosa "variegata"

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 10:29
Anzeige

Hallo,

Ich mal wieder - dieses Mal mit einem anderen "Problem". Ich habe seit Wochen hier in der Umgebung die Gärtnereien, den Botanischen Garten und die Blumenläden genervt, weil ich unbedingt eine Monstera deliciosa ""variegata" haben wollte. Aber die Pflanze gibt es hier nirgends.
Irgendwie hat es meine Freundin dann aber geschafft aus der anderen Ecke Deutschlands einen Steckling von Privat zu beziehen, der gestern nach 2 Tagen DHL und anschließendem warten beim Nachbarn hier angekommen ist.
Positive Seite: Es sind zwei Stecklinge drin - quasi ein langer Trieb der in einen Stamm und einen Kopfsteckling unterteilt ist. Nachteil: Die Pflanzen waren zwar 1a verpackt (Feuchte Tücher drum etc), aber haben trotzdem ziemlich die Flügel gestreckt, als ich sie gestern Abend endlich auspacken wollte. Dazu kommt, dass die Mutterpflanze anscheinend nicht ganz kräftig war.
Jedenfalls war an ein sofortiges Einpflanzen nicht zu denken, daher habe ich die beiden Stecklinge erstmal in Wasser gestellt (stilles Mineralwasser) und es wie Müller gemacht (Tütchen drüber, fertig Wink ) - Über Nacht hat sich der Kopfsteckling (der auch zwei Luftwurzelansätze hat, die gesunde weiße Spitzen haben) aufgerichtet und sichtlich Wasser hoch gezogen - je nach Entwicklung werde ich ihn einsetzen oder och bisschen stehen lassen.
Probleme macht aber der andere Steckling - der Stammsteckling: Er hat nur eine Luftwurzel (nur 3cm lang) und die wurde beim Transport geknickt und ist abgestorben, dadurch lässt er heute noch genauso die Flügel hängen wie gestern.

Was würdet ihr tun? Einfach stehen lassen - wenn er genug Kraft hat, müsste er doch noch einige neue Wurzeln treiben? Oder einsetzen und hoffen, dass er so durchkommt?

Kann ich sonst noch was tun, um die Chancen der beiden zu verbessern?
Ich habe schon einige Monstera-Stecklinge bewurzelt (geht ja im Normalfall recht leicht), aber die waren immer von großen gesunden Pflanzen und wurden dann direkt versorgt (Ohne Transport dazwischen). Im prinzip stecke ich sie nur in feuchte Erde und zieh eine tüte drüber oder lass schwächere Triebe in einem Wasserglas kräftige Wurzeln vortreiben...

Da es bei der "Variegata" aber nicht so leicht ist Ersatz zu besorgen, wäre es mir sehr wichtig, dass die beiden optimale Bedingungen haben und möglichst durchkommen.

Ach, eins noch: Klarstellen möchte ich, dass ich den Spendern natürlich sehr dankbar bin und das hier keine Beschwerde bzgl des Zustands sein soll! Ich hoffe das ist deutlich rüber gekommen.

Also helft mir bitte - wenn die Pflanzen gut angehen und kräftig wachsen, kann ich irgendwann vll Stecklinge abgeben Smile

Anzeige
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 11:12
Ich habe mir beim Auktionshaus einen Steckling gekauft, der hatte keine Luftwurzel. Ich habe ihn in Wasser gestellt (Leitungswasser). Es hat zwar Wochen gedauert, aber er hat Wurzeln bekommen. In meinem Blog zeige ich regelmäßig Fotos von der Pflanze. Jetzt habe ich wieder einen Stecki stehen, auch einfach in Wasser, am Fenster über dem Heizkörper, der hat schon nach wenigen Tagen angefangen Würzelchen zu bilden.
Nach oben Nach unten

freakdragon Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 11:42
hallo

ich habe mir vor 3 wochen eine monstera gekauft
beim Transport ist mir auch ein "ast" abgebrochen und da ich ihn nicht wegschmeißen wollte habe ich ihn einfach mal in wasser gelegt nach 10 tagen bildeten sich schon die ersten wurzeln
jetzt steckt er in der erde und sieht auch wunderbar aus.

Falls du es nun schafft was ich schwer hoffe und du in der nächsten zwit weitere stecklinge ziehen willst gebe ich dir nur den tipp sich an die luftwurzeln zu richten
da gibt es einen ganz einfachen trick

du nimmst die eine hand voll moos machst diesen nass wickelst diesen um die luftwurzel nimmst einen gefrierbeutel oder irgendeine plastiktüte stülpst diese über das moos und die luftwurzel verschließt das luftdicht und hast momit eine optimale bedingung für eine wurzelbildung

der große vorteil daran , man kann nichts falsch machen die pflanze wird nicht geschädigt d.h. kein abgeschnittener trieb stirbt . wenn die wurzel fault was sie in der regel nicht tut kann man sie einfach abschreiden und man probiert es bei der nächsten Wink
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 11:52
Das sieht dann aber seltsam aus, wenn man Gefrierbeutel an den Pflanzen hängen hat Anxious ....

Mir ist allerdings auch noch kein beschnittener Trieb abgestorben Nachdenken
Nach oben Nach unten

freakdragon Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 12:03
es hängen ja keine riesengroßen gefrierbeutel an der pflanze sollte sich so im Hühnereingroßen Bereich befinden

mir ist auch noch kein trieb abgestorben aber es gibt häuftig leute die die triebe zu lang im wasser stehen lassen bis sie faulen oder sie in einen topf stecken und nicht gießen

da finde ich das eine sehr gute methode denn wasser wechseln brauchen wir hier nicht und wenn sie gut angewurzelt sind dann kann man sie auch schön in einen topf setzten und spart sich das anwurzeln;)
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 11:17
Also, erstmal danke. =) Im Prinzip habe ich ja an alles gedacht - mir liegen diese beiden Stecklinge nur ziemlich am Herzen.

Ich bin keiner, der seine Stecklinge im Wasser vergisst - eher einer, der die Familie damit nervt, dass er sich über Wurzelzuwachs freut - weil irgendwie jeder hofft, dass die Stecklinge den Geist aufgeben, damit nicht noch ein neuer Pott dazukommt. Prinzipiell kann ich eine Pflanze erst verschenken, wenn ich das gleiche Exemplar nochmal rumstehen habe, sonst bring ich das irgendwie nicht übers Herz und das führt zu einer dauerhaften Stecklingsbelagerung in der Küche und einer regelrechten Jungpflanzenbatterie auf einem Wandbrett (für diesen zweck) im Wintergarten xD

Aber das is OT - ich werde die Monstera Stecklinge nun beide Wurzeln vortreiben lassen und dann erst einsetzen. Wenn wer noch einen Tipp hat - nur raus damit. Bislang sind mir Monsteras auch noch nie NICHT bewurzelt - aber trotzdem... ^^

Ansonsten: Auch hier halte ich euch auf dem laufenden. Ich hoffe dass ich bald auch mal Bilder posten kann.
Nach oben Nach unten

MDV

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 11:23
Ich drücke Dir die Daumen und fühle mit. Ich hatte meinen Stecki ja für viel Geld gekauft. Die Jahreszeit ist nicht wirklich ideal, habe einfach Geduld.
Ich warte auf des erste Blatt mit Fenster bei meiner Mdv, wird aber sicher noch dauern, sie steht zwar im Fenster, aber die Jahreszeit ist nicht dafür.
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 17:22
Ich habe letztes Jahr im September zwei Steckis bekommen von einer gaaaanz lieben Pflanzennärrin. Zum Fressen

Die hatten beide eine kleine Wurzel. Hatte sie noch im Wasser und dann in Töpfe gesetzt. Um den Steckling zu halten, mussten die größer sein, als es optimal wäre. Auch war die Zeit dann etwa wie bei euch beim Topfen, November, denke ich. Den ganzen Winter habe ich gebangt, dass die beiden Hübschen was werden. Monatelang tat sich (oberirdisch) nichts, das eine Blatt pro Stecki hing so vor sich hin.
Ich habe Vergleichsfotos gemacht, um früh sehen zu können, ob sich der Zustand eines Blattes verschlechtert.

Aber: Sie sind gut angewachsen , haben ein bisschen Blattwuchs gehabt und wohnen seit Juli in einem recht großen Topf zusammen. Dann tat sich natürlich nichts, weil sie weiter Wurzeln bilden mussten. Aber ich habe bei dem Kleinen Stecki ein neues Blatt entdeckt. Ich bin gigantisch gespannt, wie sie im nächsten Sommer wachsen werden!!!! Mr. Green

Ich wollte euch damit aufmuntern, dass es bei dieser Jahreszeit echt dauern kann, aber bei mir hat es auch geklappt!!
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 10:16
Meine bekommt ein Blatt nach dem anderen....
Und auch das Stück, was ich nochmal abgeschnitten habe, scheint zu kommen. Man braucht eben Geduld.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 12:17
Geduld ist das Problem nicht; ich wollte den Stecklingen nur die besten Startvoraussetzungen geben. Smile

Mittlerweile hat der Kopfsteckling übrigens schon ordentlich Wurzeln getrieben und sieht täglich besser aus - der wird bald in die Erde wandern - der Stammsteckling hat sich noch nicht übermäßig verändert, aber v.a. in den letzten Tagen ein paar Wurzelspitzchen um die kaputte Luftwurzel herum gebildet.

Mittlerweile bin ich zuversichtlich, dass das was wird - glücklicher Weise ist die Monstera deliciosa variegata genauso robust wie die grüne Form.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 12:42
Zeig doch mal Fotos! Wir sind hier von natur aus neugierig.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 13:05
Ich bin ja dran - aber meine Spiegelreflex tut noch nicht wie sie sollte und das Handy liefert so schlechte Bilder (wie in meinem Amthurien Thread), dass die für Wurzeln nicht geeignet sind.
Irgendwie macht meine Bluetoothsoftware komische Sachen mit meinem PC sobald ich die Kamera anschließe...

Ich hab Fotos schon in 2 anderen Topics versprochen und ich liefer die auch, sobald es möglich ist. Du weißt doch wie das ist - je mehr man was brauch, um so weniger hauts hin. -.-
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 06 Dez, 2009 16:10
So, tut wieder alles Smile Hier die versprochenen Bilder. Inzwischen sind die beiden Stecklinge in der Erde - und trotz des miesen Aussehens oben haben sie massig Wurzeln getrieben.
Ich hoffe, dass sie bald neue Blätter treiben, damit das nicht mehr alles so tot aussieht.

Damit ihr meine Frage verstehen könnt, noch ein Bild eines normalgrünens Monstera Stecklings - normaler Weise bin ich solche Stecklinge gewöhnt, daher hatte ich Anfangs Sorge.

Bild Monstera deliciosa "variegata" - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_0051.JPG - von ZiFron
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
512.92 KB - Angeklickt: 94 mal
Titel:
IMG_0051.JPG
Beschreibung:

Bild Monstera deliciosa "variegata" - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_0049.JPG - von ZiFron
0
359.21 KB - Angeklickt: 92 mal
Titel:
IMG_0049.JPG
Beschreibung:

Bild Monstera deliciosa "variegata" - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_0050.JPG - von ZiFron
0
493.14 KB - Angeklickt: 82 mal
Titel:
IMG_0050.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 06 Dez, 2009 17:58
ich habe sowieso das gefühl, dass sich die Steckis in erde wohler fühlen.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 06 Feb, 2010 18:37
Oh man, nachdem sich die beiden Stecklinge Spinnmilben eingefangen hatten (woran der Stammsteckling einging) und auch das sowieso schon angeschlagene Blatt des Kopfstecklings nochmal ein Stück eintrocknete habe ich nicht mehr damit gerechnet.

Aber seht selbst: Es kommt eine Blattscheide und da drin ist sicher auch das erste eigene Blatt.

Bild Monstera deliciosa "variegata" - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_0549.JPG - von ZiFron
0
32.44 KB - Angeklickt: 73 mal
Titel:
IMG_0549.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 24
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 22, 23, 24  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 1 Fr 28 Dez, 2012 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 5 Sa 25 Mai, 2013 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

"Funf-Finger-Baum"-Monstera...

Hero Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 30 März, 2008 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

der beliebte "GrünpflanzenMix&qu...

mühlenbeckia Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 19 Aug, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Monstera deliciosa variegata

Echinopsis Pflegen & Schneiden & Veredeln 51 So 15 Jan, 2012 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Stecklinge der Monstera deliciosa var...

indigo Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 So 06 Jan, 2008 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Schneckschjen
Keine neuen Beiträge

Wie Monstera Deliciosa Variegata Able...

Mesa Pflanzen & Botanik 2 Do 24 Mai, 2012 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Monstera deliciosa variegata ...neue ...

mandala Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 27 Mai, 2012 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Roxas
Keine neuen Beiträge

Pieris Japonica "variegata"...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 30 Apr, 2011 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Bambus Pleioblastus fortunei F...

globulifan Pflanzen & Botanik 1 Di 07 Sep, 2010 8:24 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Monstera deliciosa "variegata" - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Monstera deliciosa "variegata" - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com