Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 2 von 19
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 17, 18, 19  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Monstera deliciosa "variegata"

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 07 Feb, 2010 12:40
Anzeige

Das sieht nach Blatt aus, dauert aber noch ein bisschen.

Meine bekommt so alle 6 bis 8 Wochen ein neues Blatt, jedenfalls jetzt im Winter. Ich bin auch gerade wieder ganz gespannt und warte, daß das neue Blatt sich aufrollt.

Anzeige
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 14 März, 2010 17:13
Also, ich kann Erfolg vermelden - die stirbt nicht mehr!

Bild Monstera deliciosa "variegata" Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - Monstera deliciosa variegata Jungpflanze - Erstaustrieb - IMG_0753.JPG - von ZiFron
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
56.06 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
IMG_0753.JPG
Beschreibung:
Monstera deliciosa variegata Jungpflanze - Erstaustrieb

Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 14 März, 2010 18:04
Die panaschierten Monsteras sind viel empfindlicher!
Je feiner die grün-weiß-Zeichnung ist, desto kräftiger ist das Blatt.
An meiner war ein fast ganz weißes Blatt, das ist dann aber eingetrocknet.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 12:50
lilamamamora hat Folgendes geschrieben:

Die panaschierten Monsteras sind viel empfindlicher!

Finde ich jetzt überhaupt nicht so. Sie wachsen langsamer und sie fangen sich bei trockener Luft noch schneller Schädlinge ein, die dann auch größere Schäden anrichten, aber sie sind sonst genauso regenerativ wie die grüne Monstera.
Naja, gut, ein Stecki ist jetzt noch keine Referenzmenge, aber ich habe noch einen zweiten seit zwei Monaten jetzt, weil ich dachte der hier schafft es nicht und der ist zwar noch nicht gewachsen, sieht sonst aber bis auf ein paar Frostflecken ganz gut aus. Ist auch ein recht großer Kopfsteckling von fast 1m Länge.
Da alle drei anderen Monsteren mittlerweile wieder wachsen rechne ich bei dem eigentlich auch wöchentlich mit dem Erstaustrieb; also denke ich, dass die Monstera deliciosa variegata nur anfälliger auf Haltungsfehler reagiert, unter guten Bedingungen aber doch eine relativ anspruchslose Pflanze ist.
Wenn es so ein Krüppelsteckling wie der hier schafft anzuwachsen kann sie so extrem empfindlich auch nicht sein - zumal der in der Küche steht; nichtmal im Wintergarten.
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 16 März, 2010 14:57
Hey, das freut mich wirklich für dich!!! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze Habe mitgebangt, weil ich weiß, welch Freude es ist, wenn man so ein Exemplar hat. Wink

Meine beiden Steckis sind auch brav.
Der Kleine hat sein erstes gespaltenes Blatt gemacht, der andere schiebt auch ein Neues. Leider habe ich ein, zwei kleine braune Flecken entdeckt. Das ist wohl der Preis, den wir im Winter bezahlt haben. Aber so weit geht es ihnen gut. Ich beete
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 16 März, 2010 15:42
Rinny hat Folgendes geschrieben:

Hey, das freut mich wirklich für dich!!! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze Habe mitgebangt, weil ich weiß, welch Freude es ist, wenn man so ein Exemplar hat. Wink
Meine beiden Steckis sind auch brav.
Der Kleine hat sein erstes gespaltenes Blatt gemacht, der andere schiebt auch ein Neues. Leider habe ich ein, zwei kleine braune Flecken entdeckt. Das ist wohl der Preis, den wir im Winter bezahlt haben. Aber so weit geht es ihnen gut. Ich beete

Das freut mich auch!
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 16 März, 2010 23:47
@ZiFron
Nun bin ich dort, wo du vor ein paar Wochen warst:
Ich habe im Urlaub eine kleine spanische Schönheit geschenkt bekommen....... *strahl*

Dazu habe ich noch von meinen beiden "Großen" (sind in einem Topf) Bilder beigefügt. Engel

Bild Monstera deliciosa "variegata" Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - die spanische Schönheit - IMG_5247.JPG - von Rinny
0
1.31 MB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
IMG_5247.JPG
Beschreibung:
die spanische Schönheit

Bild Monstera deliciosa "variegata" Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - das neue gespaltene Blatt vom "kleinen" Stecki - IMG_5253.JPG - von Rinny
0
816.16 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
IMG_5253.JPG
Beschreibung:
das neue gespaltene Blatt vom "kleinen" Stecki

Bild Monstera deliciosa "variegata" Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - beide Steckis zusammen, wirken allerdings größer als sie sind. - IMG_5254.JPG - von Rinny
0
1.12 MB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
IMG_5254.JPG
Beschreibung:
beide Steckis zusammen, wirken allerdings größer als sie sind.

Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 8:44
Wunderschön! Applaus
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 9:53
Rinny hat Folgendes geschrieben:

@ZiFron
Nun bin ich dort, wo du vor ein paar Wochen warst:
Ich habe im Urlaub eine kleine spanische Schönheit geschenkt bekommen....... *strahl*

Dazu habe ich noch von meinen beiden "Großen" (sind in einem Topf) Bilder beigefügt. Engel

Superschöne Pflanze (n)

Der Stecki sieht aber doch ganz gut aus. Frisch von der Mutterpflanze runter und ab in die Erde - da sollte es keine Probleme geben.
Kannst ja in dem Thread hier berichten, wie er sich entwickelt. Smile Eigtl sollte er schneller wachsen und auch wurzeln, weil es jetzt ja wärmer und heller wird . (Mein Wort in gottes Gehörgang! Ich beete )
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 10:25
Danke Ihr beiden! Zum Fressen

Die "Neue" hatte zwei Luftwurzeln, als sie abgeschnitten wurde. Zu Hause angekommen stand sie gute zwei Wochen im Wasser und fing schon an, die Luftwurzeln umzubilden. Auch kamen kleine weiße Spitzen (ich meine neue kleine Wurzeln damit) an den Luftwurzeln raus. Und nun ist sie auch seit etwa zwei Wochen in der Erde.

Und wie du schon sagst, ZiFron, die Bedingungen werden nun immer besser. Das wird schon werden. Freu mich
Klaro werde ich berichten, wenn sie sich (sichtbar) weiter entwickelt. Engel

VG
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 14:04
Boah, sind die schön - ich hab mir von den Malediven einen Steckling mitgebracht - Muttern wird da ganz schön anhänglich an den Kokospalmen:
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 14:19
Moni, bist du sicher dass das kein Epipremnum ist? http://www.google.de/imgres?imgurl=....6ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 14:25
Hallo Du!

Nö, sicher bin ich mir da gar nicht HaHaHa HaHaHa HaHaHa - ich dachte halt nur Embarassed Embarassed Embarassed

Die Efeutute wuselte dort überall am Boden herum und der Gärtner meinte, die Große wäre dieselbe- halt nur am Baum - und ich dachte mir, der spinnt ja, der Römer HaHaHa HaHaHa - das ist doch eine Monstera Embarassed Embarassed

Ich nehme hiermit alles zurück und gebe ihm und Dir Recht - dankeschön Wink

Aus Deiner Erfahrung: kriegen die besser Wurzeln im Substrat oder im Wasser - ch hab sie jetzt erstmal in Substrat gesezt, aber ich bin mir nicht sicher Embarassed ob sie das packt ....
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 15:09
Eine Efeutute...

Boah, ey HaHaHa
Das ist schon mindestens ein Nebelhorn, die Tute!
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 17:55
Da sieht man mal wie die können, wenn sie können, wie sie wollen. xD
Das Tuten groß werden können weiß ich, aber derartig? Wow!

Ich hab übrigens auch Neues zu vermelden:

Meine Kleine Kampf-Monstera, der dieser Thread sein Dasein verdankt, bildet gerade ihr zweites Blatt aus. Das erste ist, für ein Erstlingsblatt, richtig schön panaschiert, finde ich.
Sie steht jetzt auch nichtmehr auf dem fensterbrett sondern im Schlafzimmer etwas weiter weg damit sie mehr Platz hat und nicht an der Scheibe verkrüppeln muss.
Gefällt ihr, so wie sie wächst.

Die zweite treibt jetzt auch aus - natürlich eine ganze Ecke größer, aber auch da freu ich mich richtig; wie immer wenn etwas sich endlich zum Wachstum entschließt.

*edit* Bin zwar nicht Hesperis, aber ich hab schon beides gemacht und es hat beides funktioniert. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich Wasser nehmen - aber das ist eine rein persönliche Einstellung.

Bild Monstera deliciosa "variegata" Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - Monstera deliciosa 'variegata' Baby - IMG_1025.JPG - von ZiFron
0
98.27 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
IMG_1025.JPG
Beschreibung:
Monstera deliciosa 'variegata' Baby

Bild Monstera deliciosa "variegata" Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - Monstera deliciosa 'variegata' - Super Size Jungpflanze, die gerade ihr erstes eigenes Blatt entwickelt. - IMG_1028.JPG - von ZiFron
0
76.68 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
IMG_1028.JPG
Beschreibung:
Monstera deliciosa 'variegata' - Super Size Jungpflanze, die gerade ihr erstes eigenes Blatt entwickelt.

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 19
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 17, 18, 19  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

"Funf-Finger-Baum"-Monstera...

Hero Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 30 März, 2008 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

der beliebte "GrünpflanzenMix&qu...

mühlenbeckia Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 19 Aug, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Monstera deliciosa variegata

Echinopsis Pflegen & Schneiden & Veredeln 51 So 15 Jan, 2012 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Stecklinge der Monstera deliciosa var...

indigo Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 So 06 Jan, 2008 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Schneckschjen
Keine neuen Beiträge

Wie Monstera Deliciosa Variegata Able...

Mesa Pflanzen & Botanik 2 Do 24 Mai, 2012 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Monstera deliciosa variegata ...neue ...

mandala Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 25 Mai, 2012 0:08 Letzten Beitrag anzeigen
Azalea
Keine neuen Beiträge

Pieris Japonica "variegata"...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 30 Apr, 2011 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Bambus Pleioblastus fortunei F...

globulifan Pflanzen & Botanik 1 Di 07 Sep, 2010 8:24 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Monstera deliciosa "variegata" Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012