Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

...

Nächstes Thema anzeigen:

Chaos-Garten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

anspruchsloser Turbo-Ranker gesucht

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 14:31

Hallo Geenie-Freunde,

heute wende ich mich mal mit einer Tipp-Bitte an Euch. Ihr wisst, ich lebe schon seit viiiiiiielen Jahren in Süditalien und suche diesen Herbst was richtig schnelles zum Ranken...Soll heissen: Soll seeehr viel Gartenzaun vollwachsen, möglichst blickdicht und immergrün. Problem dabei: Unten wird er's eher schattig haben. Es ist eine Trockenmauer bis ca. 80cm Höhe, danach ein Metallzaun. Und da ist es seeehr sonnig. Temperaturen von 35Grad im Schatten sind bei uns im Sommer normal. Also ein Empfindchen soll's nicht sein. Den Metallzaun gilt es, zuzuwuchern und zwar am Besten bis Gestern. Es kann ein Exot sein aber er soll relativ anspruchslos sein. Also auch mal ne Trockenperiode aushalten, ohne dass er mir das gleich übelnimmt.

Ich hab' alles mögliche aus Samen bei mir: Tacoma stans, Campsis radicans, Tecomaria Capensis...aber so richtig schnell sind die nicht...die könnte ich ergänzend dazusetzen und den Turbo-Ranker immer wieder zurückschneiden, wenn die Edlen auf dem Vormarsch sind.

So hab' ich mir das vorgestellt. Bloss - - - welchen????

Hat jemand eine Idee???

Danke schon mal im Voraus

Baci
Claudia

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 14:36
Wie wäre es mit Efeu? Sieht hübsch aus, ist pflegeleicht und lässt sich durchaus zurückschneiden Nachdenken und im Wachstum ist es auch recht fix Nachdenken
Nach oben Nach unten

Peristerum Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 15:19
Hallo,

wie wäre es mit Senecio confusus. Ein sehr stark wachsender Schlinger der auch noch super schön blüht! einfach Spitze Wenn sie zu groß wird, kann man sie auch gut zurückschneiden.
Schau mal unter: http://green-24.de/forum/ftopic14446.html

Grüße,
Nach oben Nach unten

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 15:50
Hallo!!!

Ui Senecio confusus scheint mir aber gaaaanz richtig zu sein. Der scheint hart im Nehmen zu sein.
Efeu hatte ich schon gepflanzt, aber man könnte meinen, irgendjemand hält den Fuss drauf. Der kommt nicht in die Gänge. Wahrscheinlich ist es ihm im Sommer einfach zu heiss und zu trocken.

Ich wäre jetzt noch dankbar, wenn ich wüßte, wo ich den schnell herkriege.... Nachdenken Nachdenken

Danke erstmal

Claudia
Nach oben Nach unten

d0um Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 17:33
Hallo,

Du könntest es auch mit Passionsblumen, Prunkwinden, Thunbergia, kletternden Kürbissen, Stangenbohnen ect. probieren.
Sind alles recht anspruchslose Pflanzen.
Allerdings sind viele davon Einjährig.

MfG
Marcel
Nach oben Nach unten

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 19:56
Ich empfehle Wilden Wein. Schöne Herbstfärbung, dann noch ein Selbstklimmer und schöner als Efeu. Frosthart ist er auch noch. Jetzt im baumarkt gibt es ihn günstig....
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 20:26
Hm... also mit den Campsis Samen bist du eigentlich gar nicht so schlecht dran. Du brauchst nur noch etwas Geduld. Aus Samen gezogen wachsen sie anfangs langsam, aber wenn die erstmal eine gewisse Höhe erreicht haben, wirst du dich noch wundern! Smile
Die können dann richtig wuchern!!! Smile

Auch unter den Clematis gibt es einige Ausnahmetalente, die schneller wachsen als die üblichen Sorten. Clematis montana rubens, Clematis montana wilsonii und Clematis vitalba zum Beispiel.

lg robert Wink
Nach oben Nach unten

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 11 Nov, 2009 6:32
Liebe Gärtner,

danke danke danke, ich werd' jetzt mal wie wild auspflanzen, hier ist jetzt die richtige Zeit, denn jetzt regnet's häufiger. Ich hab' mir einiges angesehen, was ihr mir empfohlen habt, ich denke, ich mache ein Mix, zurückschneiden kann man immer. Manchmal hab' ich nur den Eindruck, ihnen würden die Standorte nicht gefallen. Da bin ich dann ein bisschen ratlos. Naja, man kann nur rumprobieren. Problem ist, dass ich gerne zum Frühjahr schon Ergebnisse hätte (soviel zur Geduld Wink ), aber es hat schon einen Grund, das Grundstück sollte einfach nicht einsehbar sein. Liegt direkt an 'ner Kreuzung am Meer und alle gaffen. Cool ...blöd. Also Efeu verzeiht mir den Sommer nicht. Wilder Wein ist toll, aber der verliert ja auch seine Blätter (wäre was für dazwischen). Ich muss mir mal was überlegen. Auch die Idee mit den Clematis...die vertragen auch die Sonne besser...ist gut.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Mille grazie erst mal

Baci
CL
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 11 Nov, 2009 9:26
Das ist natürlich blöd wenn da jeder einsieht...
aber naja also das wird dann schwierig, wenn du bis zum Frühjahr schon ein Ergebnis haben willst! Dann musst du einfach Pflanzen kaufen die schon sehr groß und lang sind, weil jede Kletterpflanze wächst erst richtig, nachdem sie sich eingewöhnt hat.
Selbst Turbowucherer wie der japanische Schlingknöterich, der in guten Sommern fünf Meter schaffen kann, wachsen im ersten Jahr eher schwach... das weis ich aus mehrjähriger Erfahrung mit Kletterpflanzenauspflanzungen an Lärmschutzwänden.
Am besten wären da wohl raschwüchsige Einjährige, kombiniert mit mehrjährigen, sodass die einjährigen Pflanzen das schwache Anfangswachstum der mehrjährigen im ersten Jahr ausgleichen.
Einige Windenarten wären beispielsweise perfekt für dein Klima und erreichen schenll mehrere Meter Höhe....
Achja und es gäbe auch immergüne Clematisarten wie die Clematis armandii... die bräcute halt regelmäßige Wässerung

lg robert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 12 Aug, 2011 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
egor28
Keine neuen Beiträge

Turbo-Alpenveilchen

Loony Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 09 Okt, 2007 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
knuddelkaninchen
Keine neuen Beiträge

Ist das normal? Alpenveilchen mit Turbo

scottishlass Pflanzen & Botanik 14 Sa 23 Mai, 2009 9:11 Letzten Beitrag anzeigen
Turnfather
Keine neuen Beiträge

Freifläche Turbo-Begrünung

bullrich99 Pflanzen & Botanik 8 Mo 22 Feb, 2010 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Turbo-Grün im Großstadt-Dschungel

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 04 Apr, 2007 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Was für ein Ranker ist das?

subtrop Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 09 Jan, 2012 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Keine neuen Beiträge

italienischer Ranker

Suedblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 08 Jan, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

verschiedene Ranker

Suedblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 08 Sep, 2009 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Suedblume
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Ranker mit Samenkapsel

resa30 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 02 Feb, 2012 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
resa30

Beachte auch zum Thema anspruchsloser Turbo-Ranker gesucht - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Jalapeno (10 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Luteus (10 Korn)

Capsicum annum - Großer Block-Paprika ...
Supersteak F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Gigantische Aromatomate ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)

Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de