Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Weiße Dornen an Rosen?

Nächstes Thema anzeigen:

Areca triandra! Bildet die Kindel?

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Strelizie mit Dünger zum blühen bringen

Kampfnap Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 23:33
Anzeige

Hallo, ich hab mal gelesen das man Blühfaule Pflanzen durch eine erhöhte Menge Phosphor die Blütenbildung bei blühfaulen Pflanzen anregen kann. Habe jetzt seit 1,5 jahren ne Strelizie von Baldur und wollt mal fragen ob es möglich wäre die Pflanze dadurch schon früher zu ihrer ersten Blüte zu bringen da ich eigentlich auch keine 6-7 Jahre warten wollte.
Oder schadet das "erzwungene" Blühen langfristig der Pflanze?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 23:38
Die wird noch zu jung zum blühen sein Wink Geduld solltest du haben Pfeifen

ich weiß wie schwer das ist
Nach oben Nach unten

katzi Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 23:45
Hallo,

lass doch die arme Streli in Ruhe und zwing sie nich zu Sachen für die sie noch zu jung is Shocked

Außerdem kriegste die meines Wissens nich ohne entsprechende Kultivierung also kühler im Winter & so zum Blühen...
Bei Strelitzien is das ne Kunst für sich Wink

Und woher weisste denn genau welche Menge Phospor richtig is und ab wann du der Pflanze mit ner Überdüngung schadest ????

liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 23:48
Zwischen blühfaul & blühfähig ist leider ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich denk auch, dass die Pflanze einfach noch zu jung ist um blühen zu können.

Allerdings stimmt das mit dem Phoshor schon.. ich möchte auch ein paar blühfaule Kandidaten im Frühling mit einer Extraration Phosphor beglücken (allerdings weiss ich bei denen, dass die prinzipiell alt genug sind um überhaupt Blüten hervorbringen können) - bin da grad dabei mich zu informieren was sich da so eignet Smile
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 23:49
Ein Foto von dem Schätzchen könntest du ja ruhig mal zeigen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Kampfnap Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 23:58
stell morgen mal eins ein Smile. na dann lass ichs lieber mit dem dünger. will meiner streli auch net schaden. hatte das nur letzte woche mal gelesen das das auch bei manchen pflanzen nach der winterruhe empfohlen ist um eine neubildung von blüten anzuregen. war mir halt net sicher wie groß da der eingriff bei pflanzen is.
Nach oben Nach unten

katzi Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 0:02
Hallo,

nach der Winterruhe wird sowieso gedüngt - und normalerweise ist in Düngern auch Phospor enthalten Wink
Aber Strelis werden wenig bis gar nich gedüngt - also lass das lieber Unterstehe dich
Meine kriegen nur Dünger wenn mal ein Blatt gelb wird...

liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Kampfnap Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 0:28
ah ok, das wusst ich jetzt auch nicht. ich hatte im sommer mal düngestäbchen verwendet und mich da nach der anleitung gerichtet. also reichen einer strelizie dann die nährstoffe vom jährlichen substratwechsel fast schon aus? hab ich das jetzt richtig verstanden??
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 8:40
Hmm, meine hat im Keller angefangen einen Blüenstiel zu schieben und da hat sie def. vorher schon monatelange keinen Dünger bekommen. Ich nehme Hakaphos Wink

Wir hatten diese Diskussion schon öfters und ich persönlich glaube: Die blühen wenn sie wollen und evtl könnte es sein, dass sie eine Kaltphase brauchen.

Hier haben einige beobachtet, dass die Pflanzen sich geteilt haben vor der 1. Blüte. Das machen sie ja auch von alleine und ich glaube nicht, dass man sie mit Dünger dazu überreden kann Engel
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 8:58
Auch meine Erfahrung sagt, dass sie eine kühlere Phase brauchen. Wink Deswegen liegst Du mit Deiner Winterpause schon richtig.
Wenn Du die Streli seit 1,5 Jahren hast, wird sie ja damals schon eine Pflanze gewesen sein - Du bist also noch näher dran am blühfähigen Alter. Wink
Nach oben Nach unten

katzi Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 9:13
Aber wenn die wirklich von Baldur war würd ich drauf tippen das sie inzischen höchstens 2,5 Jahe alt is Pfeifen

Sobald wir ein Bild haben wirds wohl einfacher sein ein Alter zu schätzen... obwohl das ja immer auch auf die Standortverhältnisse & CO. ankommt...

liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Kampfnap Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 21:27
Bin jetzt endlich dazugekommen mal ein Pic von meiner Strelizie zu machen

Bild Strelizie mit Dünger zum blühen bringen - Pflanzen & Botanik -  - S6300720_1024x1365.JPG - von Kampfnap
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
247.12 KB - Angeklickt: 75 mal
Titel:
S6300720_1024x1365.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 21:30
Das ist ja fast noch ein Baby....viel zu jung zum blühen Wink (meine Meinung)
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 21:32
Schließe mich an! Das ist eine Babystrelitzie Wink
Nach oben Nach unten

Gysmo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 21:41
Ja, meine ist ca. 2.5 Jahre alt und auch etwa so gross, also ist ein bisschen mehr Geduld gefragt Wink

Und Mel weiss, wie eine erwachsene Strelizie aussieht, sie hat(te) die Nicolai .... Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Hakaphos Dünger! Zusammenfassung

Mel Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 05 Mai, 2009 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Granatapfel zum Blühen bringen

Granatapfel Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Fr 13 Jan, 2012 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
derbuhman
Keine neuen Beiträge

Tillandsien zum Blühen bringen?!

Carol Pflanzen & Botanik 12 Do 02 Dez, 2010 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Kalanchoe zum Blühen bringen

Hobby_Gaertner Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 06 Nov, 2011 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner
Keine neuen Beiträge

Apfelsinenbaum zum Blühen bringen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 07 Aug, 2007 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
rml
Keine neuen Beiträge

Tamarillos zum Blühen bringen?!

plume Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 16 Mai, 2007 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

ufopflanze zum blühen bringen

monk Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 19 Aug, 2009 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

Kaktus zum blühen bringen?

Miss Maple Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 20 Mai, 2008 22:22 Letzten Beitrag anzeigen
constantine
Keine neuen Beiträge

Bromelie zum blühen bringen

Körnchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 26 Jun, 2009 9:42 Letzten Beitrag anzeigen
Körnchen
Keine neuen Beiträge

Frauenschuh - Wie wieder zum Blühen b...

Pazuzu Pflanzen & Botanik 11 So 29 Aug, 2010 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Pazuzu

Beachte auch zum Thema Strelizie mit Dünger zum blühen bringen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012