|
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
Naturnahe Gärten, suche Tipps |
|
|
 |
 |
DAGR  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DAGR  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jondalar  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: Di 30 Jan, 2007 18:50 |
Der Begriff Naturgarten ist sehr dehnbar. Man kann einen garten oder ein beet rein mit heimischen pflanzen bepflanzen, was sehr sehr natürlich ist. Man kann es aber auch so machen, dass man nur Wildformen setzt, aber von pflanzen aus aller Welt. Ja und dann kann man es natürlich auch so meinen, das man alles mögliche pflanzt, egal wie überzüchtet, aber man gestaltet das Gesamtbild / Gesamteindruck sehr natürlich.
Der Vorteil davon, Wildpfllanzen zu verwenden ist oft, das sie gesünder und wüchsiger sind, natürlichen Charme haben und das sie viele heimische tierarten, vorallem Insekten, anlocken. Sie sind einfach wertvoller für die Natur.
Bild 1: Solanum dulcamara eine sich stark aussähende kletterpflanze zieht massenhaft Hummeln an....
Bild 2 Astrantia major ist bei Schwebfliegen und Bienen sehr begehrt
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 137.44 KB - Angeklickt: 139 mal |
Titel: Solanum dulcamara.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 122.51 KB - Angeklickt: 129 mal |
Titel: astrantie weiß.JPG |
Beschreibung: astrantia major |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jondalar  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
antasa  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Di 30 Jan, 2007 23:26 |
@Tanja
dem kann ich mich nur anschliessen
es ist wirlich schwer naturnahe Gärten zu definieren, manche verstehen darunter scheinbar verwilderte Gärten, die aber auch ihren ganz speziellen Reiz haben. Mein Opa hat solch einen Garten, das liegt aber mehr an seinem Alter. Viele große Bäume, Sträucher, die seit Jahren nicht mehr geschnitten wurden. Wilde Clematis, die in den Sträuchern herumwuchern oder mit Efeu die Gipfel der alten Fichten erklimmen. Vor einigen Jahren war mal ein Gärtner bei ihm (bei seiner Linde hat der Wind die Spitze gekappt und das hat er wieder in Ordnung gebracht) und er war fasziniert von dieser "wunderschönen Wildnis". Nur leider haben kaum noch Menschen Verständnis dafür, jeder Grashalm der zwischen dem Pflaster herauswächst ist böse und gehört vernichtet. Ich find es sehr schade, dass viele Gärten so steril sind. Sie sollen zwar Natur darstellen, aber sie haben mit Natur nicht viel gemeinsam. Mir gefallen Naturgärten, aber denoch sollte man das alles nicht zu konsequent durchziehen. Einige Exoten sollten wachsen dürfen und nicht nur heimische Pflanzen, sonst wird schnell vieles zu eintönig.
Wie man naturnah auch noch verstehen könnte, wäre dass man sich an die Vorgangen der Natur hält. Manche Pflanzen lieben die Sonne und kümmern im Schatten und andere benötigen die Kühle und Feuchte eines dunklen Standortes. Wenn man sich an diesen Lebensbereichen, also an dem natürlichen Standort der Pflanze orientiert wird man sehr viel Freude haben. Nur leider gibt es sehr viele, die einfach nur hübsche Pflanzen im Laden sehen, diese kaufen und an irgendeine freie Stelle im Garten pflanzen. Denen jeder Bezug zu der Pflanze fehlt, irgendwie schon verwunderlich wie man sich dennoch an ihrer Schönheit erfreuen kann, wenn einem alles andere egal ist..
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Di 30 Jan, 2007 23:31 |
DAGR hat Folgendes geschrieben:
Könnt ihr mir einige Tipps zu naturnahen Gärten gében. schickt mir bite einige Bilder.
DAGR
|
sorry, aber das wird schon schwierig: was verstehst du unter "naturnah" ? bezüglich der pflanzen? heimisch oder exotisch? oder bezüglich der gestaltung? ein naturnaher garten auf ibiza, in arizona, im schwarzwald oder im bayrischen sieht sicher immer anders aus, obwohl er "naturnah" ist
ich liiiiiieeeebe es,(vorsicht!ironie!!!!) wenn man noch nicht mal weiss, ob der fragenende überhaupt hier aus deutschland oder vielleicht sonstwo auf der welt ist........ tolle tips kann man dann geben! was in der rheinebene super gedeiht und anzuwenden ist, ist weder in bayrisch sibirien noch irgendwo außerhalb europas (ja, wir haben user, die nicht aus deutschland kommen....... ) anwendbar. angaben zu klimazonen und standorthinweise sowie bezugsgrößen (willst du mal eben 30 qm oder 3.000 qm naturnah gestalten.......) helfen außerdem, effektive tips zu geben
und: "ohne chemie,......ziemlich waldig und mit eichkätzchen und spechten" trifft z.b. auch auf den "garten" meines lieblingsonkels mitten in den roy mountains zu....... und der ist tatsächlich sehr naturnah angelegt....... naja, mehr naturbelassen bei der größe ein traumhaftes fleckchen erde.......
nix für ungut, aber wir sind hier im w(orld)w(ide)w(eb) und wir haben hier einige user "round-the-world" ......... drum finde ich es immer sehr hilfreich, wenn ich wenigstens in etwa die region im profil des users finde.......
sorry, aber ich hab' eben deine frage mal wieder zum anlass genommen, darauf hinzuweisen, wie nötig ein - diesbezüglich - aussagekräftiges profil ist und wenn du dich "outest" kriegst du sicher noch viele umsetzbare tips und anregungen. jondalar hat ja auch schon nach details nachgefragt
lg cat
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|