Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details... Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Ich a habe am Wochenende beim Hornbach eine Baumpfingstrose abgestaubt, für 7,50€. Da war ich ja schon mächtig stolz. Nur was mache ich jetzt mit ihr? Wann kann ich sie einpflanzen? Ist die überhauüt winterhart? Eine HP im Netz sagt ja, aber vielleicht hat jemand von euch erfahrunf damit und kann man was erzählen von wegen Standort, Boden sonstige Absprüche. Kann sie vielleicht auch im Kübel gedeihen?
Danke schonmal für den Link. Ich habe jetzt schon an ein paar Stellen gelesen, daß man die Baumpaeonie so eingraben soll, daß die Veredelungsstelle unter der Erde liegt. Woran erkenne ich die Veredelungsstelle??
Hallo!
Ich hab viele pfingstrosensorten, darunter auch drei Strauchpfingstrosen (Paeonia x suffruticosa) .
Winterhart sind sie bei mir bisher voll gewesen. Die älteste habe ich drei jahre und die ist jetzt schon ca. 45 cm hoch. im Winter sollte man sie aber vorsorglich mit Fichtenreisig schützen.
Bei der Pflanzung ist es wichtig einen sonnigen und windgeschützten Standort auszuwählen.
Ich würde sie jetzt am besten möglichst kühl in einer Garage oder im Keller lassen (sonst treibt sie) und dann im märz auspflanzen, in humose aber durchlässige Erde. Kompost gaben mögen sie auch gerne. Eigentlich ist das frühjahr generell bei Strauchpfingstrosen die beste Auspflanzzeit.
Die meisten Strauchpfingstrosen sind auf Wildformen von paeonie lactiflora veredelt. Manchmal treiben diese unterlagen aus, dann sollte man diese wilden Austriebe entfernen, weil sie die Pflanze Kraft kosten und durch ihr anderes Laub auch seltsam ausschaun.
Ich hab mal vorsichtig so eine Wilde abgetrennt und extra eingepflanzt. Sie hat 2006 mit pinken einfachen Schalenblüten geblüht.
Meine beiden sind nach 4 Jahen schon 1,50 m hoch.
Die weisse bringt allerdings immer Wildtriebe einer einfachen Pfingstrose in rosa..... die schneide ich immer schnell weg.
Sieht schon blöd aus.
Bin am Überlegen sie nochmals auszubuddeln und tiefer zu pflanzen, aber ich habe irgendwo gelesen dass die Pflanzen das nicht mögen und mickern. Also schneide ich eben was nicht dazu passt.
Ja vorallem die staudigen Edelpfingstrosen mögen es nicht wenn man sie zu tief pflanzt! Da kann es passieren das sie die ersten jahre gar nicht blühen. !,5 m ist ja schon ganz schön beachtlich!!! ob das meine schaffen werden... Sicher auch Sortenabhängig
Ich werd mal schaun ob ich ein paar Fotos von meinen finde zum einscannen...
Also meint ihr, daß ich sie auf jeden Fall ins Beet oder den Garten pflanzen sollte. Ich glaube, ich habe ein passende Stelle schon im Auge.
Und wenn ich die Veredelungsstelle mit eingrabe treibt da auch nix aus, oder? Wird das eigentlich mehr ein Baum oder ein Strauch? Und kann man sie unterpflanzen oder mag sie nicht so gerne andere Pflnazen um sich rum?
Sie bleibt ein Strauch und zwar kein besonders großer. Wenn du sie auf 1,5m höhe bringst kannst du von glück reden. viele Sorten bleiben kleiner.
Sie mag durchaus Gesellschaft, du musst nur bedenken das sie irgentwann sehr breit wird. Die Lücken die bis dahin entstehen kannst du ja mit Zweijährigen oder Sommerblumen ausfüllen.
Hab mal eine Liste von Pflanzen für dich, die gleicheitig blühen mit ihr und einen schönen Form- Kontrast zu ihrer Blüte machen:
Danke für die Pflanzenempfehlungen. Ich werde heute noch in die Gärtnerei fahren schonmal zum gucken.
Kann man die Paeonie denn durch Schnitt in Form halten oder verträgt die das nicht?
Also wenn jetzt ein Ast total die runde Wuchs- Form versaut, kannst du ihn ruhig wegscheniden, aber sonst würde ich sie nicht zu viel schneiden. Ist besser man lässt sie wachsen wie sie will. auch Umpflanzen mögen sie nicht so gerne....
Die Baumpäonien sind sehr frosthart. Die Größe dürfte unterschiedlich je nach Sorte sein. Meine große benötigt z.Z. mindestens 1, 80 m in der Breite. Als Begleitpflanze habe ich einen niedrigen Bambus (Kranich). Zur Unterpflanzung eignen sich Frühblüher wie Leberblümchen und Buschwindröschen.
Der eigentliche Strauch nimmt noch nicht mal so viel Platz ein. Hier ist ein Bild vom letzten Jahr:
Aber wenn der Austrieb voll entwickelt ist, sieht es ganz anders aus. Habe gestern gerade noch mal nachgesehen - bis jetzt sehe ich 43 Blüten. Die werden so groß und schwer, daß es ohne Stütze nicht geht. Vielleicht mache ich später noch ein neues Bild.
... aber spätfrostgefährdet.
Haben denn die Holländer ordentlich etikettiert, so dass du den Wuchstyp deiner Pflanzen feststellen kannst? http://lve-baumschule.de/node/1750
Beachte auch zum Thema Baumpaeonie - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.