Ficus microcarpa (Gingsen feige)

Herkunft: Berliner Umland 40m …

Ameise15

Hallo

ich habe vor einem Monat einen Ficus microcarpa geschenkt bekommen.

diese etwas bonsai-artige Pflanze ist schon recht groß und sprengt mit den Wurzeln den Plastiktopf.

Kann ich jetzt umpflanzen in einen etwas größeren Topf oder sollte ich noch warten?

Ich möchte eigentlich keinen Bonsai daraus machen sondern die Pflanze soll richtig gut wachsen. Ist doch auch möglich ??

viele grüße Ameise

Verenchen

Na klar ist das möglich. Du musst daran denken, dass Bonsai ja Bäume sind die aufgrund ihrer speziellen Pflege klein gehalten werden. Würde man das nicht tun würden aus den "Bonsai-Samen" richtige Bäume werden.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Ameise,

also als Bonsai ist er eh nicht so gut geeignet vom Wuchs her, obwohl er gerne als solcher angeboten wird. Ich würd ihn erst mal noch lassen und im Frühjahr (März, April) umtopfen. Du willst ihn vermutlich weiterhin im Topf halten. Achte darauf keinen sehr viel größeren zu nehmen (nur 1-3 Nummern größer), denn sonst ist die Feige damit beschäftigt, Wurzeln zu bilden und nicht zu fruchten! Und das soll er aber doch.