Hallo an die Landschafter,
ich mußte wegen Verlegung von Leitungen im Hof etliche Quadratmeter Kopfsteinpflaster (Basalt oder Grauwacke?) aufnehmen. Jetzt liegen die Steine im Garten (und stören). Ich dachte zunächst sie wieder zu verlegen, aber irgendwie komme ich nicht dazu. Ich könnte sie aber auch abgeben und Betonsteine verlegen lassen. Weiß jemand wie begehrt sowas zur Zeit ist? Ist es noch realistisch mit dem Erlös bzw. im Tausch die Fläche gepflastert zu bekommen?
Grüße Stefan
Ich würde sagen, dass es kein Basalt ist, wir bauen aber beides fast nicht mehr ein, im Moment ist Granit modern. Allerdings hast du schon ne ganze Menge. Die müssten aber auch irgenwie geladen werden. Ich würde sagen, dass du die Steine wahrscheinlich eher an Privatleute los wirst.
Warum holst Du Dir kein Angebot darüber ein, ob Dir die Steine jemand anderes verlegt, wenn Du selbst keine Zeit hast? Das könntest Du innerlich ja mit den anfallenden Kosten für die neuen Steine und deren Verlegung vergleichen . Vielleicht passt das ja.
Abgeben würde ich die Steine nicht. Später wirst Du Dich bestimmt darüber ärgern!
Eine Tonne Granitpflaster kostet ca. 200 - 250 €, Du hast also locker einen Tausender da rumliegen
vlG Lapismuc
aber reell ist die Tonne so viel Wert wie jemand dafür gibt.
Aber mal ganz realistisch betrachtet ist das dort liegende Pflaster eher ein Polygonal-Pflaster und der Preis liegt da netto frei Bau um die 110 - 130 Euro. Dann muß es noch aufgeladen werden und der Transport ist auch nicht umsonst. Da bleibt unterm Strich nicht viel über.
Es ist aber 100 mal besser als Betonpflaster und ich würde mir da mal die Fläche aufmessen und bei MyHammer ein Angebot einholen. Dort findet sich eigentlich immer ein Handwerker der knapp Arbeit hat und günstig anbietet.
Außerdem ist es kein Granit
@Pompesel, was meinst du mit Polygonal Pflaster? Es gibt eigentlich nur Polygonalplatten. Ich würde sagen, dass das Kleinsteinpflaster ist.
Ansonsten ist Pompesels Vorschlag mit my Hammer nicht schlecht, oder wie gesagt du wirsts an Privatleute los.
Achso, bei uns wird der Begriff nur nie verwendet, wir verlegen auch immer nur schön brav in Reih und Glied
Wobei Polygonal ja vieleckig heißt also nicht so ganz passt
Wobei Polygonal ja vieleckig heißt also nicht so ganz passt
ich denke schon das der paßt, weil ja ein Kleinpflasterstein der Klasse 1/I nun mal nach DIN 10x10x10 ist (was aber praktisch völliger Schwachsinn ist, weil diese Steine nur durch sägen herzustellen und somit eigentlich unbezahlbar sind) und genau acht Ecken hat.
Bei einem Polygonalstein sind durch die verschiedenen Bruchkanten deutlich mehr Ecken und Kanten vorhanden.
Ich persönlich finde Polygonalpflaster im ferigen Pflasterbild interessanter.
man kann sagen das Landschaftsgärtner pro m² Betonrechtecke pflastern ca 30-50 Euro nehmen. Es gibt ausnahmen die mehr oder weniger auch noch nehmen.
Ein Unternehmen nimmt dir die Steine eher nicht ab.
Versuch es bei myhammer oder ebay.
Die Kleinpflaster alle wieder reinzuhauen nimmt da sehr viel zeit in anspruch.
Entweder ein Unternehmen beauftragen oder selber Handanlegen und zu ende Pflastern Musste schaun ob es dir das Geld wert ist
Beachte auch zum Thema Kopfsteinpflaster - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg
Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Schraubenbaum - Pandanus utilis (3Korn)
immergrüne Pflanze mit schmalen, lederartigen Blättern ...
Frangipani - Plumeria rubra x
Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml
Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...