Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Balkonkästen

Nächstes Thema anzeigen:

...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kopfsteinpflaster

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 27 Okt, 2009 8:38

Hallo an die Landschafter,
ich mußte wegen Verlegung von Leitungen im Hof etliche Quadratmeter Kopfsteinpflaster (Basalt oder Grauwacke?) aufnehmen. Jetzt liegen die Steine im Garten (und stören). Ich dachte zunächst sie wieder zu verlegen, aber irgendwie komme ich nicht dazu. Ich könnte sie aber auch abgeben und Betonsteine verlegen lassen. Weiß jemand wie begehrt sowas zur Zeit ist? Ist es noch realistisch mit dem Erlös bzw. im Tausch die Fläche gepflastert zu bekommen?
Grüße Stefan

Bild Kopfsteinpflaster - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - BILD0101.JPG - von Hesperis
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
427.43 KB - Angeklickt: 206 mal
Titel:
BILD0101.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 27 Okt, 2009 16:42
Ich würde sagen, dass es kein Basalt ist, wir bauen aber beides fast nicht mehr ein, im Moment ist Granit modern. Allerdings hast du schon ne ganze Menge. Die müssten aber auch irgenwie geladen werden. Ich würde sagen, dass du die Steine wahrscheinlich eher an Privatleute los wirst.
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 27 Okt, 2009 16:57
Hallo Stefan!

Warum holst Du Dir kein Angebot darüber ein, ob Dir die Steine jemand anderes verlegt, wenn Du selbst keine Zeit hast? Das könntest Du innerlich ja mit den anfallenden Kosten für die neuen Steine und deren Verlegung vergleichen Wink . Vielleicht passt das ja.

Abgeben würde ich die Steine nicht. Später wirst Du Dich bestimmt darüber ärgern!

Nachdenken soweit mein Senf dazu...

Viele Grüsse, Christian
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 28 Okt, 2009 11:27
Eine Tonne Granitpflaster kostet ca. 200 - 250 €, Du hast also locker einen Tausender da rumliegen Mr. Green Mr. Green

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Mi 28 Okt, 2009 11:54
Lapismuc hat Folgendes geschrieben:

Eine Tonne Granitpflaster kostet ca. 200 - 250 €, Du hast also locker einen Tausender da rumliegen Mr. Green Mr. Green
vlG Lapismuc Pfeifen

aber reell ist die Tonne so viel Wert wie jemand dafür gibt.
Aber mal ganz realistisch betrachtet ist das dort liegende Pflaster eher ein Polygonal-Pflaster und der Preis liegt da netto frei Bau um die 110 - 130 Euro. Dann muß es noch aufgeladen werden und der Transport ist auch nicht umsonst. Da bleibt unterm Strich nicht viel über.
Es ist aber 100 mal besser als Betonpflaster und ich würde mir da mal die Fläche aufmessen und bei MyHammer ein Angebot einholen. Dort findet sich eigentlich immer ein Handwerker der knapp Arbeit hat und günstig anbietet.
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 28 Okt, 2009 18:41
Außerdem ist es kein Granit Mr. Green
@Pompesel, was meinst du mit Polygonal Pflaster? Es gibt eigentlich nur Polygonalplatten. Ich würde sagen, dass das Kleinsteinpflaster ist.
Ansonsten ist Pompesels Vorschlag mit my Hammer nicht schlecht, oder wie gesagt du wirsts an Privatleute los.
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Mi 28 Okt, 2009 18:59
Polygonalpflaster ist ungleichmäßiges Kleinpflaster, egal ob Granit oder Basalt. Es hat Kantenlängen von 9/11, es wird einfacherweise wild verlegt.
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 29 Okt, 2009 17:02
Achso, bei uns wird der Begriff nur nie verwendet, wir verlegen auch immer nur schön brav in Reih und Glied HaHaHa
Wobei Polygonal ja vieleckig heißt also nicht so ganz passt Wink
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Do 29 Okt, 2009 17:10
Eichbaum-Weiser hat Folgendes geschrieben:

Wobei Polygonal ja vieleckig heißt also nicht so ganz passt Wink

ich denke schon das der paßt, weil ja ein Kleinpflasterstein der Klasse 1/I nun mal nach DIN 10x10x10 ist (was aber praktisch völliger Schwachsinn ist, weil diese Steine nur durch sägen herzustellen und somit eigentlich unbezahlbar sind) und genau acht Ecken hat.
Bei einem Polygonalstein sind durch die verschiedenen Bruchkanten deutlich mehr Ecken und Kanten vorhanden.
Ich persönlich finde Polygonalpflaster im ferigen Pflasterbild interessanter.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 29 Okt, 2009 17:12
Eichbaum-Weiser hat Folgendes geschrieben:

@Pompesel, was meinst du mit Polygonal Pflaster? Es gibt eigentlich nur Polygonalplatten. Ich würde sagen, dass das Kleinsteinpflaster ist.

so kenn' ich's auch: Polygonalverlegung:
http://images.google.com/images?q=Polygonal%2C%20Naturstein

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 29 Okt, 2009 17:13
auf beiden läuft's sich gleich schlecht Pfeifen Pfeifen Ich bevorzuge die Betonplatten auch wenn sie optisch ned so schön sind Wink
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Do 29 Okt, 2009 17:18
schaut Euch mal diesen Link an und rollt runter bis zum Punkt 3

http://images.google.com/imgres?img....laster%26hl%3Dde%26sa%3DG
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 12:21
Wer Beton Naturstein vorzieht, dem ist echt nicht zu helfen Wink
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 14:32
Gartenplaner hat Folgendes geschrieben:

Wer Beton Naturstein vorzieht, dem ist echt nicht zu helfen Wink

Naja, jeder nach seiner Fasson, er (sie) muß damit leben Mr. Green

hier ist übrigens ein schöner Redensartenlink:
http://www.redensarten-index.de/suc....;suchspalte%5B%5D=rart_ou

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

voodoo Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 15:11
Hi,

man kann sagen das Landschaftsgärtner pro m² Betonrechtecke pflastern ca 30-50 Euro nehmen. Es gibt ausnahmen die mehr oder weniger auch noch nehmen.

Ein Unternehmen nimmt dir die Steine eher nicht ab.

Versuch es bei myhammer oder ebay.
Die Kleinpflaster alle wieder reinzuhauen nimmt da sehr viel zeit in anspruch.
Entweder ein Unternehmen beauftragen oder selber Handanlegen und zu ende Pflastern Wink Musste schaun ob es dir das Geld wert ist Smile

LG
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema Kopfsteinpflaster - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Schraubenbaum - Pandanus utilis (3Korn)

immergrüne Pflanze mit schmalen, lederartigen Blättern ...
Frangipani - Plumeria rubra x

Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de