|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
Olivenbaum mit eigenem "Gewächshaus"? |
|
|
 |
 |
königjohan  Hauptgärtner

|
 |
vom: Mi 21 Okt, 2009 19:08 |
|
|
uff! heute haben wir unseren olivenbaum (s. foto im anhang) mit 4 (!!) leuten zunächst mal auf einen magazinwagen gestellt.
sinn der übung: wenn es jetzt bald überraschend kalt werden sollte, kann ich schnell reagieren und ihn vom magazinwagen ins gartenhaus schieben. im frühjahr brauch ich dann wieder 4 leute, um ihn vom wagen runter auf seinen platz im garten zu stellen.
die aktion ist echt ätzend! das ding wiegt so ca. 180 kg, der wabbelige riesenplatiktrog ist nicht griffig... zum glück war es jetzt einige tage trocken, mit nasser erde wäre es noch viel schlimmer gewesen.
mein plan fürs nächste jahr: ich bau einen riesen-pflanzenroller aus ner runden holzplatte (die ich mit holzschutz behandle), setzte 4 schwerlastrollen drunter. darauf bleibt er dann für immer.
nur leider muß er, um ins gartenhaus zu passen, vom roller auch runter. also dachte ich mir:
ich bau an ner geschützten stelle der terasse quasi ein "gewächshaus" nur für die olive. also ein gerüst aus aluprofilen, grundfläche 100x100, 2,50 hoch. bis auf etwa 1 m höhe verkleide ich mit holz, innen styroporplatten. die schattenseite komplett. der rest kriegt gewächshausfolie oder ich besorge alte glasscheiben. an einer seite mach ich ne tür, wo man ihn samt rollplatte einfach im winter reinrollen kann.
ich könnte dann noch nen frostwächter einbauen...
problem könnte die lüftung werden. wenn es mild ist könnte man ja einfach die tür offen lassen, windgeschützt wäre er ja dennoch.
kann sowas funktionieren? ich seh auch den vorteil, ganz schnell reagieren zu können: frostwarnung - olive rein, wetterbesserung - olive an die sonne! momentan gibts nur: drinnen bis frühling.
ich hab nach heute keine lust mehr, die aktion 2x jährlich zu machen. der arme wurde auch gut durchgerüttelt dabei, das mag er bestimmt nicht gern 
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 331.05 KB - Angeklickt: 120 mal |
Titel: Foto038klein.jpg |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
königjohan  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
königjohan  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Martin89  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Martin89  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Martin89  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
königjohan  Hauptgärtner

|
 |
vom: Do 22 Okt, 2009 17:57 |
ok, war heute noch im schrebergarten und hab mal spasseshalber gemessen. wenn in den nächsten tagen das wetter mitspielt (und mal ehrlich: wenn nicht, is auch egal!), bau ich drauflos.
"fundament": ein rahmen aus aluprofilen. dann in die 4 ecken aluprofile nach oben. das ganze verkleide ich bis auf 100 cm höhe mit wetterfest verleimtem multiplex (zwar teuer, hält dann aber auch lange). innen styropor oder rigipsplatten, mal schauen.
wie ich eine schräge dachkonstruktion hinkriege, muß ich noch überlegen.
bespannung mit gewächshausfolie.
auf der windabgewandten seite setze ich eine glastür (die hat bauhaus nämlich grad im angebot, 8 mm stark für 49,-). die wird dann gedichtet mit diesem schaumstoffselbstklebezeug für fenster.
dann kann ich die olive auf dem pflanzenroller marke eigenbau einfach in die telefonzelle rollen.
ich mach dann die grundfläche so groß, daß ich nen heizlüfter mit reinkriege, ohne daß dieser zu dicht an der pflanze ist. also eher in richtung 150x150 cm. hoch wird das ganze deutlich über 250 cm, die olive soll ja auch noch wachsen dürfen.
frage bleibt: wie isoliere ich von unten? etwas erhöht bauen, styroporplatte auf boden oder eine konstruktion mit doppeltem boden? letzteres wäre recht cool, dann könnte man auch da hinein eine heizschlange aus z.b. dem terrarienbedarf verlegen und quasi fußbodenheizung anbieten...
ich müßte dann auf der seite mit der einfahrt natürlich noch ne minirampe anlegen. so eine schwelle, wie man sie beim laminatlegen für bodenhöhenunterschiede nimmt?
und: wie am besten bauen, daß es im sommer zerlegbar ist und relativ kleinformatig im gerätehaus zu verstauen ist? also: alles nur schrauben, keinerlei leimungen etc.!!
ich glaub, da geht was!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|