Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Gewächshaus beheizen

Nächstes Thema anzeigen:

Balkonkästen

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Olivenbaum mit eigenem "Gewächshaus"?

königjohan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 21 Okt, 2009 19:08

uff! heute haben wir unseren olivenbaum (s. foto im anhang) mit 4 (!!) leuten zunächst mal auf einen magazinwagen gestellt.
sinn der übung: wenn es jetzt bald überraschend kalt werden sollte, kann ich schnell reagieren und ihn vom magazinwagen ins gartenhaus schieben. im frühjahr brauch ich dann wieder 4 leute, um ihn vom wagen runter auf seinen platz im garten zu stellen.

die aktion ist echt ätzend! das ding wiegt so ca. 180 kg, der wabbelige riesenplatiktrog ist nicht griffig... zum glück war es jetzt einige tage trocken, mit nasser erde wäre es noch viel schlimmer gewesen.

mein plan fürs nächste jahr: ich bau einen riesen-pflanzenroller aus ner runden holzplatte (die ich mit holzschutz behandle), setzte 4 schwerlastrollen drunter. darauf bleibt er dann für immer.

nur leider muß er, um ins gartenhaus zu passen, vom roller auch runter. also dachte ich mir:

ich bau an ner geschützten stelle der terasse quasi ein "gewächshaus" nur für die olive. also ein gerüst aus aluprofilen, grundfläche 100x100, 2,50 hoch. bis auf etwa 1 m höhe verkleide ich mit holz, innen styroporplatten. die schattenseite komplett. der rest kriegt gewächshausfolie oder ich besorge alte glasscheiben. an einer seite mach ich ne tür, wo man ihn samt rollplatte einfach im winter reinrollen kann.
ich könnte dann noch nen frostwächter einbauen...
problem könnte die lüftung werden. wenn es mild ist könnte man ja einfach die tür offen lassen, windgeschützt wäre er ja dennoch.

kann sowas funktionieren? ich seh auch den vorteil, ganz schnell reagieren zu können: frostwarnung - olive rein, wetterbesserung - olive an die sonne! momentan gibts nur: drinnen bis frühling.

ich hab nach heute keine lust mehr, die aktion 2x jährlich zu machen. der arme wurde auch gut durchgerüttelt dabei, das mag er bestimmt nicht gern Sad

Bild Olivenbaum mit eigenem "Gewächshaus"? - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Foto038klein.jpg - von königjohan
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
331.05 KB - Angeklickt: 120 mal
Titel:
Foto038klein.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 21 Okt, 2009 19:14
Duu sag mal!

Warum hast du den nicht ausgepflanzt? Pfeifen (Geht jetzt nicht mehr, erst wieder im Frühjahr)
Nach oben Nach unten

königjohan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 21 Okt, 2009 19:31
Mel hat Folgendes geschrieben:

Duu sag mal!

Warum hast du den nicht ausgepflanzt? Pfeifen (Geht jetzt nicht mehr, erst wieder im Frühjahr)
hi,

weil ich mich nicht traue Embarassed

wenn ich an den letzten winter zurückdenke, 4 wochen dauerfrost, bis - 20°... nee, lieber nicht. der ist so alt geworden, ich brächte es nicht übers herz, den in 1 winter zu töten.

(und soooo billig war der auch nicht Wink )

habe zu testzwecken einen anderen kleineren (ca. 1,30 stammhöhe) geschützt ausgepflanzt.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 21 Okt, 2009 19:35
Ohne Schutz würde ich das auch nicht machen Wink

Klick mal:

http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=5354

Erspart das Schleppen, aber nicht das Überbauen und Beheizen-ehrlicherweise Anxious
Nach oben Nach unten

königjohan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 21 Okt, 2009 19:57
Mel hat Folgendes geschrieben:

Ohne Schutz würde ich das auch nicht machen Wink

Klick mal:

http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=5354

Erspart das Schleppen, aber nicht das Überbauen und Beheizen-ehrlicherweise Anxious
also, das geht ja in meine richtung. bravo!
auspflanzen werde ich dennoch nicht, aber so'n telefonhäuschen für den baum, das gefällt mir. werde das ganze auch noch zerlegbar gestalten, denn lt. "schrebergartenordnung" darf ich keine zusätzliche hütte aufstellen Lügen im winter wird keiner was sagen.

sieht ja ganz so aus, als könnte eine olive in so ner konstruktion überleben. klasse!!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 21 Okt, 2009 20:25
Kann ich dir im Frühjahr sagen Wink habe meine Kleine (ca 1,20m) dazu gepflanzt.

Ich hoffe mein Häuschen hält Ich beete aber über sowas wie "Telefonzelle" habe ich auch schon nachgedacht Mr. Green
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 21 Okt, 2009 21:08
Wollte nächstes Jahr auch ne Olive auspflanzen (ca. 2,5m hoch) aber irgenwie habe ich Angst davor. Nachdenken Ich hatte dann gedacht den Baum einfach mit Luftpolsterfolie einzuwickeln. Er verträgt ja eigentlich Frost. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 22 Okt, 2009 9:29
Nur mit Luftpolsterfolie ist schlimmer als wenn du sie gar nicht einpackst Anxious

Meine hat letzten Winter im Folienhäuschen und im Topf schon minus 8 Grad überstanden. Dieses Jahr hatte ich keine Lust mehr auf Topf Engel
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 22 Okt, 2009 16:27
Wieso ist das schlimmer, als wenn ich sie nicht einpacke?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 22 Okt, 2009 16:30
Unter Luftolosterfolie fangen die an zu schimmeln und evtl ist es ohne Beheizung unter der Folie um eingige Grade kälter als draußen. Auf alle Fälle sollte die nicht dauerhaft an der Pflanze bleiben.
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 22 Okt, 2009 16:44
ok dann bekommt sie keine Luftpolsterfolie. Danke für den Hinweis. Vielen Dank
Nach oben Nach unten

königjohan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 22 Okt, 2009 17:57
ok, war heute noch im schrebergarten und hab mal spasseshalber gemessen. wenn in den nächsten tagen das wetter mitspielt (und mal ehrlich: wenn nicht, is auch egal!), bau ich drauflos.

"fundament": ein rahmen aus aluprofilen. dann in die 4 ecken aluprofile nach oben. das ganze verkleide ich bis auf 100 cm höhe mit wetterfest verleimtem multiplex (zwar teuer, hält dann aber auch lange). innen styropor oder rigipsplatten, mal schauen.
wie ich eine schräge dachkonstruktion hinkriege, muß ich noch überlegen.
bespannung mit gewächshausfolie.
auf der windabgewandten seite setze ich eine glastür (die hat bauhaus nämlich grad im angebot, 8 mm stark für 49,-). die wird dann gedichtet mit diesem schaumstoffselbstklebezeug für fenster.
dann kann ich die olive auf dem pflanzenroller marke eigenbau einfach in die telefonzelle rollen.

ich mach dann die grundfläche so groß, daß ich nen heizlüfter mit reinkriege, ohne daß dieser zu dicht an der pflanze ist. also eher in richtung 150x150 cm. hoch wird das ganze deutlich über 250 cm, die olive soll ja auch noch wachsen dürfen.

frage bleibt: wie isoliere ich von unten? etwas erhöht bauen, styroporplatte auf boden oder eine konstruktion mit doppeltem boden? letzteres wäre recht cool, dann könnte man auch da hinein eine heizschlange aus z.b. dem terrarienbedarf verlegen und quasi fußbodenheizung anbieten...
ich müßte dann auf der seite mit der einfahrt natürlich noch ne minirampe anlegen. so eine schwelle, wie man sie beim laminatlegen für bodenhöhenunterschiede nimmt?
und: wie am besten bauen, daß es im sommer zerlegbar ist und relativ kleinformatig im gerätehaus zu verstauen ist? also: alles nur schrauben, keinerlei leimungen etc.!!

ich glaub, da geht was!
Nach oben Nach unten

königjohan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 23 Okt, 2009 18:56
es geht weiter. heute recherche im baumarkt: bei wirklich solider bauweise (mehr- bis vieljährige haltbarkeit) reden wir von kosten jenseits der 300,- euro Shocked

arbeitsstunden... ich denke, mit hilfe meines freundes, der passenderweise gas-wasser-installateur ist, schaffen wir das an 1 tag locker. Nachdenken

wenn es steht, wäre es natürlich die bequemste lösung eines problems, welches jedes jahr aufs neue auf mich zukommen wird. Nachdenken

vielleicht vertreibe ich die baupläne anschließend und werde mit der idee steinreich? einfach Spitze

die sache mit der glastür ist vom tisch. was ich nicht bedacht habe: türbreite und -höhe sind natürlich zu klein. da passt der baum nicht durch. also wird eine seite komplett mittels scharnieren aufklappbar. diese seite mach ich dann ganz aus holz (geht dann nach norden, da isses egal) und arbeite lüftungsschlitze mit der möglichkeit, diese zu verschließen, ein.
Nach oben Nach unten

Alleseinpflanzerin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 23 Okt, 2009 19:11
Hallo königjohan,
dein Bauplan klingt nach ner tollen Konstruktion, könntest du den Bau vielleicht dokumentieren? Dann hätten hier bestimmt mehr Leute was davon.
Ach, wie alt ist dein Baum denn? Der sieht echt toll aus. Wink
Gruß
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 23 Okt, 2009 19:18
Ich bin bei meinem Bau bei ca 100€ Material und nutze es den 2. Winter Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum "olea europea" r...

FAN Pflanzen & Botanik 1 Fr 22 Feb, 2008 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus "einrichten"

Nick74 Treffpunkt & Stammtisch 58 Do 21 Apr, 2011 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

Passi "Red Infinity" o. &qu...

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 15 Nov, 2007 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

"Gute" Erde und "guter...

Yasmin Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Sa 24 Mai, 2008 1:52 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

"Jungfer im Grünen" oder &q...

Ute Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 16 Mai, 2009 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Samen von "Exoten" und &quo...

uhauser Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 06 Okt, 2007 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

"Gewächshaus" und co.

Nedem New GREENeration 10 So 03 Feb, 2008 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Olivenbaum mit eigenem "Gewächshaus"? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
NPK Dünger PROFI LINIE Mischungen 250ml

Bitte wählen Sie die Zusammensetzung des PROFI LINIE Flüssigdünge ...
Tigerella (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Maestria F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Orangen-Jasmin (12 Korn)

Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de