Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

keimende Maronen....

Nächstes Thema anzeigen:

Palmensamen leichter Schimmel? :(

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tagetes-Samen ernten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 19 Okt, 2009 11:43
Anzeige

Ich würde mal annehmen, dass die Samen durch einen Hauch Frost noch nicht gleich hinüber sind! Ernte sie auf jeden Fall jetzt sofort - und lieber zu viel als zu wenig, wegwerfen ist eine der leichtesten Übungen, das kannst du im Frühling immer noch machen. Ich verpacke meine immer in solche Vesperbeutel aus Butterbrotpapier, da muss man sie nicht mal vorher lang trocknen, und mir ist darin noch nie etwas geschimmelt.
Du kannst ja jetzt gleich auf einem feuchten Küchenkrepp eine Keimprobe machen, da müssten sie in der Wärme in wenigen Tagen keimen. Wenn nichts kommt, sind sie kaputt - aber das halte ich eher für unwahrscheinlich...

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hobbygärtner1890 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 19 Okt, 2009 11:52
hey cantharellus Smile
danke für die antowrt Wink
wie meinst du das mit dem küchenkrepp???
hab ich nicht soo ganz verstanden Sad
wär cool wenn du mir die ganze prozedur noch mal erklären könntest Wink
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 19 Okt, 2009 11:58
Du legst ein paar Samen auf nasses Küchenpapier auf einem Teller und achtest darauf, dass sie nicht trocken werden (sonst war alles für die Katz!). Und wenn sie keimfähig sind, müßte man in wenigen Tagen eine Keimwurzel sehen. Das genügt dann als Nachweis der Keimfähigkeit, die Pflänzchen jetzt im Winter aufzuziehen ist absolut sinnlos.
Dann kannst du im Frühling mit berechtigtem Optimismus deine eigenen Samen verwenden. Sie müssen natürlich trocken aufbewahrt werden bis dahin.
Nach oben Nach unten

Hobbygärtner1890 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 19 Okt, 2009 12:37
ahh jetz hab ich es verstanden Smile
danke für den tipp
werd ich dann heute oder morgen ma ausprobieren Wink
werd dann wenn sich was getan hat ma über meine erfolge weiter berichten hier
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 19 Okt, 2009 22:47
Meine selbstgezogenen waren auch immer super.

Hier sieht man leider nicht die ganze Größe, aber das war eine einzige Pflanze Minitagetes, die war an die 40cm hoch und hat geblüht ohne Ende.

Bild Tagetes-Samen ernten Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_2245.JPG - von munzel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
97.4 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
IMG_2245.JPG
Beschreibung:

Bild Tagetes-Samen ernten Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung - Hier noch eine dunklere Farbe, auch da wurde aus einer Pflanze ein ziemlicher Busch. - IMG_2246.JPG - von munzel
0
50.08 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
IMG_2246.JPG
Beschreibung:
Hier noch eine dunklere Farbe, auch da wurde aus einer Pflanze ein ziemlicher Busch.

Nach oben Nach unten

Palmen-Ela Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 23 Okt, 2009 13:50
Hallo,

habe vor ein paar Tagen auch Tagetes-Samen ohne Ende gesammelt.
Ich habe sie im Frühsommer auch selbst vorgezogen (im Treibhaus) und dann einzeln im Garten verteilt. Sie blühen immernoch. Sie sind schön buschig und haben eine tolle Farbe, von daher hab ich mir jede Menge Saat davon abgenommen.

Freue mich schon aufs aussähen next year. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Hobbygärtner1890 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 23 Okt, 2009 13:54
kannst du vlt mal ein bild von deinen reinstellen??

wenn du schon hier meinen thread zum handel missbrauchst Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 23 Okt, 2009 13:55
Leute... Unterstehe dich
Bitte keine Angebote oder Anfragen einfach so in Beiträgen verstecken! Der Bereich Kleinanzeigen und die Regeln, die dort gelten, haben ihren Sinn...!
Setzt das doch bitte dort rein!

Einige Beiträge hier wurden editiert!
Nach oben Nach unten

Palmen-Ela Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 23 Okt, 2009 13:57
Hier mal ein Pic von meiner...

Bild Tagetes-Samen ernten Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Tagetes.JPG - von Palmen-Ela
0
65.54 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
Tagetes.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Palmen-Ela Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 23 Okt, 2009 13:59
uuups...

Sorry, dass wollte ich nicht. Shocked Wußte nicht, dass das nicht ok ist.

Gelobe Besserung!! Ich beete
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 23 Okt, 2009 14:02
Mal vorher Hirn einschalten und die Foren-Regeln lesen Exclamation Idee Pfeifen
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 23 Okt, 2009 14:04
DieterR hat Folgendes geschrieben:

Mal vorher Hirn einschalten und die Foren-Regeln lesen Exclamation Idee Pfeifen
Mal nicht ganz so dreist zu (fast) neuen Mitgliedern sein!!! Pfeifen

@Palmen-Ela: Deshalb sagen wir das ja immer mal wieder. Kann ja nicht jeder gleich alle Regeln auswendig kennen. Wink

Außerdem war es nicht nur sie...
Nach oben Nach unten

Palmen-Ela Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 23 Okt, 2009 14:13
hmm... Hirn einschalten. Das hab ich wohl grad beim Tagetes fotografieren im Garten verloren... Anxious

Find die Antwort auch etwas hart. Naja... wie gesagt. Es tut mir leid. Danke für dein Verständnis@ Indigogirl. Finde Green24 nämlich absolut TOP einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Tagetes Samen Hellgelb

Bonny Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Do 16 Aug, 2007 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
gunilla
Keine neuen Beiträge

Samen ernten

Anneken Samen & Anzucht & Vermehrung 24 Di 23 Jun, 2009 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Biofreak
Keine neuen Beiträge

Papyrus Samen ernten

derbuhman Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 22 Sep, 2010 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wann und Wie Samen ernten?

Miss Maple Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 21 Jul, 2008 8:35 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Unreife Samen ernten?

Neroli Samen & Anzucht & Vermehrung 5 So 24 Aug, 2008 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Neroli
Keine neuen Beiträge

Samen ernten am Mohn

gunilla Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Do 30 Jul, 2009 7:31 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Ableger? Samen ernten?

Tattoo-Say Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Fr 02 Jul, 2010 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Matthis
Keine neuen Beiträge

Margeriten Samen Ernten?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 25 Mai, 2012 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
dartsak
Keine neuen Beiträge

Zypergras Samen ernten, wie?

Zypergras Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 28 Jan, 2011 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Zypergras

Beachte auch zum Thema Tagetes-Samen ernten Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012