Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Rosen pilz?

Nächstes Thema anzeigen:

Muschelzypresse braune Zweige

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wer gräbt solch ein Loch in meinen Kompost?

laurana Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 16:33

Hallo,

heute habe ich in meinem Kompost ein mindestens 10 cm breites Loch in die Tiefe vorgefunden - für ein Rattenloch eigentlich zu breit, denk ich eigentlich - oder können das doch Ratten sein? Oder wer sonst??? Wäre sehr dankbar für Tipps!
Ich habe mal einen riesigen Kiefernzapfen (der hat bestimmt 10cm) in das Loch getan, um zu testen, ob er weggeräumt wird...

Bild Wer gräbt solch ein Loch in meinen Kompost? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC_3549k.JPG - von laurana
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
534.89 KB - Angeklickt: 189 mal
Titel:
DSC_3549k.JPG
Beschreibung:

Bild Wer gräbt solch ein Loch in meinen Kompost? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC_3550k.JPG - von laurana
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
579.96 KB - Angeklickt: 151 mal
Titel:
DSC_3550k.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 16:34
Ich will ja nicht unken, aber das Tier könnte groß und grau sein mit einem nackten Schwanz Anxious
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 16:37
hallo

ratten glaub ich nicht, in normalen kompost gehen die nicht, es sei denn da sind gekochte sachen dazwischen Nachdenken sieht aber nicht so aus Wink

wenn du wissen willst, was das ist, mach mal einen schicht sand um das loch, vielleicht kann man dann an den abdrücken sehen, was da wühlt Wink

Nachdenken kroeten sind schon mal nicht, da ist das loch kleiner, wollte kompost aus meinem raus holen, geht nicht, die kröten haben da jetzt ihr winterquartier Ich sag nix
Nach oben Nach unten

plant-junkie Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 16:38
Da muß ich mich Mel anschließen!! Mr. Green

Shocked Das könnte ein großer Nager sein Shocked

Ich würde Fluten Da wird wohl Wasser benötigt
Nach oben Nach unten

laurana Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 16:40
Mir fällt eigentlich auch nur diese Erklärung ein... Evil or Very Mad
Karnickel graben doch nicht im Kompost...... Aber SO EIN RIESIGES Loch????????
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 17:00
Könnte auch ein kleiner Räuber sein.

Bei mir hatte sich mal ein Marder im Kompost ein Winterquartier eingerichtet.
Nach oben Nach unten

5596alexander Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 17:20
Hallo
Also ich glaube zu 99,9% ein Rattenweibchen,die suchen sich jetzt ein warmes Plätzchen für die kalte Jahreszeit.War bei mir auch mal der Fall,und hat sogar ihren nachwuchs darin aufgezogen :shock:
Hab dann nen neuen Komposter geholt mit Deckel unten hab ich alte Betonplatten verlegt.Seit dehm is Ruhe.
Gruss ALEX
Nach oben Nach unten

laurana Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 17:28
Trucker0158 hat Folgendes geschrieben:

Bei mir hatte sich mal ein Marder im Kompost ein Winterquartier eingerichtet.

woran hast du gemerkt, dass das ein Marder war? Hast du ihn gesehen?

Oder könnte ein Igel an den Wänden der Kompostlege hochgeklettert sein - können Igel klettern?? Ein gemütliches warmes Winterquartier ist so ein Kompost ja....

Gekochte Abfälle kommen auf meinen Kompost NIE - die entsorge ich über die städtische Biotonne.
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 17:37
Hab ich, deshalb kann ich das ja so sicher sagen.

Gibt natürlich noch einie andere die um diese Jahreszeit ein warmes Plätzchen suchen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 25 Jan, 2010 15:10
Hallo, ich habe auch einen Bewohner in meinem Kompost und dieser setzt sogar noch eins drauf.

Vom Loch her sieht es bei mir genau so aus, nur ist mein Komposthaufen ( Thermokomposter ) momentan quasi ein Eisklotz, bei bis zu -11°C in den letzten Wochen.

Alle paar Tage kommt frische "Ware" aus der Küche hinzu und der Bewohner gräbt den Haufen, trotz Permafrost, komplett um.
Kehrt inneres nach Außen und das Loch ist alle paar Tage woanders.

Wenn ich jetzt nichts nachwerfe, habe ich im Frühjahr keine Probleme mit der Umgraberei, das hat der "freundliche" Bewohner schon mehrfach übernommen.

Aber wer ist es?

Spuren habe ich bisher nur von der Nachbarkatze im Schnee entdeckt, weiß aber auch von Igel, Fuchs und Marder im Garten. ( Marder auch an meinen Autokabeln Sad )
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 21:30
Hallo
Wir haben auch einen Bewohner in unseren Kompost,seit ungefähr 8 Wochen.
Die selben Bilder wie bei Laurana ( Lochgröße ebenso ca.10-12 cm )
Wir schmeißen unsere täglichen Abfälle wie Kaffeesatz.Gurkenschalen.Karottenschalen
sowie Blumenkohlstrunk und Obstabfälle auf den Kompost.
Keine gekochten und auch keine Fleisch oder Käsereste( auch keine Brotreste)
Indem der Komposter bei uns von oben geschlossen und unterhalb komplett
vom Schnee zugedeckt ist ,konnte ich auch keine Tierspuren feststellen.
Infolge dessen muß der Bewohner einen Winterschlaf darin verbracht haben,
oder vom Erdreich eingewandert sein.
Wer weiß ob so etwas ein Maulwurf oder auch ein Marder macht?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 22:15
hallo

kann

marder

maulwurf

wühlmaus

sein, ales möglich, ohne die spuren zusehen, kann man nur raten
Nach oben Nach unten

Polli Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 22:51
Ich habe die gleichen Löcher --nur nicht am Kompost,sondern an der Gartengrenze !

Im Schnee konnte man keine genauen Pfotenabdrücke sehen,nur das zwischen den Pfotenabdrücken eine halbrunde Aushöhlung war--- als hätte das Tier kurze Beine und der Körper diese Rundung im Schnee hinterlassen,in etwa in der Größe einer mittelgroßen Konservendose .

Ich habe gegoogelt ohne Ende....und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Der Schnee war zu morgens schon immer etwas verweht oder die Hunde sind mit den Pfoten darübergetippelt.Eine eindeutige Spur konnte ich also nicht erkennen...

L G

Polli

Ps. Für Wühlmäuse sind die Löcher zu groß und gestern habe ich eins (es sind mehrere in 2-3 m Abstand) zugemacht und das war heute wieder frei gebuddelt.
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 23:51
Habsch gefunden:

http://www.hausmaus.at/WanderratteK....falleHaargreiffalle01.htm

vielleicht ist das ja euer Problem?
Nach oben Nach unten

Niobe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 14 März, 2010 15:31
Da wir diesen Sommer genau die gleichen Löcher in unserem Kompost hatten, traue ich mich fast zu wetten, dass du ne Ratte im Kompost hast. Ich habe unseren Kompostbewohner gesehen, als ich mal nach Einbruch der Dunkelheit den Kaffeetrester raus gebracht habe. Außer Kaffeetrester kommen bei uns übrigens gar keine Küchenabfälle auf den Kompost, trotzdem hat das Tier 1/2 Jahr oder länger dort drin gewohnt, bis wir den Kompost umgesetzt haben und das Tier dann davon gerannt ist. Irgendwie ist es dabei wohl unters Gartenhaus geraten und hat sich dann durch die Holzwand ins Gartenhaus reingenagt, wo es den Winter verbracht hat. Haben es letzte Woche gemerkt, weil es einen ziemlichen Dreck hinterlassen hat.
Also das Gartenhaus ausgeräumt, geputzt und das Loch dicht gemacht. Die Ratte selber haben wir nicht mehr gefunden, war wohl schon wieder ausgezogen. Zum Glück hat sie sich nicht vermehrt. Scheint wohl ein Männchen zu sein.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Insekt gräbt Höhle in Blumenkastenerde

DieterR Tiere & Tierwelt 10 Sa 21 Mai, 2011 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Welches Tier gräbt solche Löcher?

Lady Lai Tiere & Tierwelt 52 Fr 19 Sep, 2008 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Loch im Pflaumenbaum

chriss Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 So 03 Feb, 2008 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Rätselhaftes Loch

Libanonzeder Teichbau & Wassergarten 2 Sa 23 Aug, 2008 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Libanonzeder
Keine neuen Beiträge

Walnussbaum mit Loch im Stamm

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Do 15 Nov, 2007 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Kaktuss mit einem Loch

hama687 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 29 Jan, 2008 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Loch in der Blüte der Wunderblume

baki Treffpunkt & Stammtisch 12 Mo 10 Aug, 2009 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Wie kommt das Loch in die Regentonne?

Mel Basteln & Deko & Co. 20 Di 06 Mai, 2008 8:21 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

dieffenbachia hat loch im stamm...

sonja76 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 01 Okt, 2011 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Loch in Folie auf 2 m Tiefe

Inanah Teichbau & Wassergarten 11 Do 11 Jun, 2009 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Inanah

Beachte auch zum Thema Wer gräbt solch ein Loch in meinen Kompost? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Karibischer Korallenstrauch (6 Korn)

- Erythrina crista-galli - Schnellwachsende und prachtvolle Kübelpflanze ...
Frangipani - Plumeria rubra x

Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
Jalapeno (10 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de