|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Wer gräbt solch ein Loch in meinen Kompost? |
|
|
 |
 |
laurana  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
vom: Do 15 Okt, 2009 16:37 |
|
hallo
ratten glaub ich nicht, in normalen kompost gehen die nicht, es sei denn da sind gekochte sachen dazwischen sieht aber nicht so aus
wenn du wissen willst, was das ist, mach mal einen schicht sand um das loch, vielleicht kann man dann an den abdrücken sehen, was da wühlt
kroeten sind schon mal nicht, da ist das loch kleiner, wollte kompost aus meinem raus holen, geht nicht, die kröten haben da jetzt ihr winterquartier
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
plant-junkie  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
laurana  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Mo 25 Jan, 2010 15:10 |
Hallo, ich habe auch einen Bewohner in meinem Kompost und dieser setzt sogar noch eins drauf.
Vom Loch her sieht es bei mir genau so aus, nur ist mein Komposthaufen ( Thermokomposter ) momentan quasi ein Eisklotz, bei bis zu -11°C in den letzten Wochen.
Alle paar Tage kommt frische "Ware" aus der Küche hinzu und der Bewohner gräbt den Haufen, trotz Permafrost, komplett um.
Kehrt inneres nach Außen und das Loch ist alle paar Tage woanders.
Wenn ich jetzt nichts nachwerfe, habe ich im Frühjahr keine Probleme mit der Umgraberei, das hat der "freundliche" Bewohner schon mehrfach übernommen.
Aber wer ist es?
Spuren habe ich bisher nur von der Nachbarkatze im Schnee entdeckt, weiß aber auch von Igel, Fuchs und Marder im Garten. ( Marder auch an meinen Autokabeln )
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
walmar  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Niobe  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: So 14 März, 2010 15:31 |
Da wir diesen Sommer genau die gleichen Löcher in unserem Kompost hatten, traue ich mich fast zu wetten, dass du ne Ratte im Kompost hast. Ich habe unseren Kompostbewohner gesehen, als ich mal nach Einbruch der Dunkelheit den Kaffeetrester raus gebracht habe. Außer Kaffeetrester kommen bei uns übrigens gar keine Küchenabfälle auf den Kompost, trotzdem hat das Tier 1/2 Jahr oder länger dort drin gewohnt, bis wir den Kompost umgesetzt haben und das Tier dann davon gerannt ist. Irgendwie ist es dabei wohl unters Gartenhaus geraten und hat sich dann durch die Holzwand ins Gartenhaus reingenagt, wo es den Winter verbracht hat. Haben es letzte Woche gemerkt, weil es einen ziemlichen Dreck hinterlassen hat.
Also das Gartenhaus ausgeräumt, geputzt und das Loch dicht gemacht. Die Ratte selber haben wir nicht mehr gefunden, war wohl schon wieder ausgezogen. Zum Glück hat sie sich nicht vermehrt. Scheint wohl ein Männchen zu sein.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|