Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Larven im Rasen

Rosie Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 14:54
Anzeige

http://newsgroups.derkeiler.com/pdf....rten/2006-05/msg01104.pdf

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 15:13
@Rosie: DAS meinte ich nicht ... Rosenkäfer sind eine andere Familie als die Blatthornkäfer (Maikäfer, Junikäfer, Gartenlaubkäfer)!

Das Problem ist nur, daß der Gartenlaubkäfer eben noch sehr massiv auftritt inkl. Schäden, während Mai- und Junikäfer keinesfalls in JEDEM Jahr so extreme Schäden verursachen ...

Und heuer war ein extremes Gartenlaubkäfer-Jahr ...

Und drum eben meine Links ... da sieht man doch deutlich die Unterschiede zwischen den 3 verwandten Arten Wink

Pfeifen by the way: Man kann sehr wohl Rosenkäferlarven von denen der Blatthornkäfer unterscheiden, aber die untereinander zu unterscheiden, fällt schon den Experten schwer ... dazu kommt noch das Alter der jeweiligen Engerlinge, denn das ist bei jeder einzelnen Art und Unterart auch noch zu berücksichtigen Pfeifen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Rosie Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 15:22
hmmm stimmt, wobei der Rosenkäfer ein Nützling ist ... (der ja mithilft den Kompost zu kompostieren)

der Rest der Bande ist absolut unter Schädling einzustufen (die fressen die Wurzeln ...), wobeis mir wurscht ist wie der Knilch heißt der mir meine Wurzeln abfuttert ...

daß es solche Jahre und solche Jahre gibt kann ich derzeit noch nicht bestätigen. Seit 6 Jahren hab ich meinen Garten und das Problem mit den Blatthornkäfern ..
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 15:24
HaHaHa DANN behaupte ich jetzt ganz dreist Aetsch ... das sind Gartenlaubkäfer Pfeifen Wink

und bei so 'nem Riesengarten würd ich auch keine Nematoden ausgießen, das wär echt zu teuer ... also lieber die Elstern, Krähen, Amseln, Stare etc. gewähren lassen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Rosie Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 15:39
ok, es ist eindeutig der GArtenlaubkäfer HaHaHa

... die Nützlinge reinholen in den Garten und vertikutieren ....
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 15:41
yep Rosie, so wirds gemacht ... nix gegen chemische Gifte, wenns wirklich sein muß ... aber ich wende sie in meinem Garten absolut gar net an ... dann würde ich mir ja die Nützlinge verjagen ... und DANN müßte ich mir wirklich selbst sagen:

Ja, bist denn deppert worn???!!!???
Nach oben Nach unten

Trixi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 16:12
Wir haben erst mal vertikutiert und abgelesen, was wir gefunden haben. Nun warten wir das Frühjahr ab, was bis dahin passiert.

Weil ich hier jetzt noch von dem Rosenkäfer gelesen hab, ich glaub, den hab ich auch.
Als ich neulich Kompost für meine Rabatten gesiebt hatte, kamen ein paar davon zum Vorschein. Auch als solche Engerlingslarven. Da ich mir aber dachte, dass die mir im Kompost erst mal keinen Schaden anrichten können, flogen die postwendend dahin zurück. Na nur gut, dass da manchmal die Faulheit siegt, wollte mich später mit dem "Problem" befassen und hab sie vergessen.
Nun ist dieses Problem auch gelöst und die Viechter bleiben im Kompost!

LG Trixi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

weiße Larven?

fly_halo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 01 Nov, 2010 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

tausende Larven im Miniteich

TimD Teichbau & Wassergarten 6 Sa 26 Mai, 2012 8:37 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Larven - Trauermücken bekämpfen

Taaboo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 54 So 18 Okt, 2009 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Kracherle
Keine neuen Beiträge

Weiße Larven in Sparmanniatopf

Nelia799 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 20 Jul, 2009 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Nelia799
Keine neuen Beiträge

Kleine weisse Larven

IbisGER Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 18 Okt, 2009 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Moskito Larven in Regentonne - was tun?

AnjaE Tiere & Tierwelt 13 Di 19 Jun, 2007 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Trauermücken-Larven auf Seramis

pachizefalos Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 28 Feb, 2008 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
pachizefalos
Keine neuen Beiträge

Engerlinge im Wurzelballen-Dickmaulrü...

SandraD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 13 März, 2011 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Komische Krabbelviecher...Larven von ...

topfrankfurt Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 24 Apr, 2011 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

weisse Larven??!! nach umtopfen...

funnyflower Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 03 Dez, 2007 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
funnyflower

Beachte auch zum Thema Larven im Rasen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012