|
|
 |
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
weisse, "kalkartige" Flecken an den Blättern |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
plant-junkie  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hortus 1  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
plant-junkie  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Plantsman  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mi 14 Okt, 2009 23:32 |
Moin,
wobei Du bei der Verbindung Bergpalme - Promanal mit der Palme Schwierigkeiten haben wirst, weil die Palme Promanal nicht so wirklich verträgt, es kann zu braunen Verfärbungen der Blätter kommen. Da die Pflanze in Hydro steht, würde ich versuchen, mir ein systemisches Insektizid für Hydrokultur zu besorgen, das funktioniert bei kleineren Pflanzen auch ganz ordentlich.
Die Kristalle auf dem Hydroton sind Salze aus dem Wasser bzw. Dünger oder den Tonkugeln selber, die durch die Verdunstung des Wasser an die Substratoberfläche wandern. Ein gelegentliches ordentliches Durchspülen des Topfes mit Wasser von oben über dem Waschbecken oder der Wanne, löst diese wieder und wäscht sie aus. Diese Salze können irgendwann so eine hohe Konzentration erreichen, das die Pflanze an der Stammbasis verbrennt und verfault, ist also auf Dauer schon gefährlich, dagegen sind die Wollläuse dann eher harmlos.
Ciao
Stefan
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
banzai  Azubi

|
 |
vom: Sa 17 Okt, 2009 10:01 |
Danke für eure Hilfe. Ich hab mich bezüglich der Wollläuse noch weiter schlau gemacht. Was ich dabei erfahren habe, ist, dass es zahlreiche Möglichkeiten und Ideen gibt die Dinger zu bekämpfen, jedoch nicht's bewährtes.
Deshalb habe ich die für mich am überzeugendsten wirkenden Massnahmen herausgefiltert und bin folgendermassen vorgegangen:
Zuerst habe ich die befallenen Pflanzen mit einem harten, aber herzlichen Wasserstrahl gewaschen, um so einen grossteil der Läuse wegzuspühlen. im gleichen Zuge wurde auch gerade die Erde durchgewaschen.
Anschliessend liess ich die Pflanzen etwas trocknen um ihnen daraufhin eine Promanal Kur zu verpassen.
Da mir jemand erzählt hat, dass die Blattläuse Kälte gar nicht leiden können, liess ich die Pflanzen gleich noch über Nacht draussen stehen (herrschten ja noch keine extremen minus Temperaturen, der Pflanze wegen).
Am nächsten Tag habe ich die Pflanzen nochmals gewaschen und mit Promanal behandelt.
Nun stehen sie wider bei mir im Wohnzimmer und bekommen regelmässig eine kleine Dusche mit destilliertem Wasser verpasst. Wollläuse habe ich bisher keine mehr gesehen... hoffentlich bleibts dabei!
Ein weiteres mal würde ich das meinen Pflanzen bestimmt nicht antun wollen. Da würde ich mich eher mal um Nützlinge bemühen, was glaube ich die mildeste und erfolgversprechendste Variante wäre!?
Wie ist das eigentlich mit dem benieseln der Pflanzen mit Wasser. Normales Leitungswasser empfiehlt sich ja nicht, aber muss es destilliertes sein oder reicht da auch enthärtetes Wasser?
Gruss
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|