Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

weiche blätter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

weisse, "kalkartige" Flecken an den Blättern

banzai Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 14 Okt, 2009 15:47
Anzeige

Hallo zusammen

Ich bin gerade neu hier in eurem Forum unterwegs und habe gesehen, dass hier ein breites Wissen was Planzen anbelangt vorhanden ist Applaus

Ich bin eigentlich kein Mensch mit einem besonders grünen Daumen, erfreue mich aber sehr an meinen Pflanzen. Nur leider habe ich immer etwas Pech damit.
Vor kurzem hatte ich an meinen geliebten Bonsai's einen Wolllausbefall. Ganz schön hartnäckig diese Biester Heul

Nun habe ich mit einer anderen Zimmerpflanze ein Problem. Ich habe gerade eben so eigenartige weisse Flecken an der Unterseite der Blätter festgestellt. Zuerst dachte ich, es wären wieder diese Wollläuse. Bei genauerem hinschauen habe ich jedoch keine Ähnlichkeit mit diesen erkannt.

Ausserdem hat es an der Oberfläche der "Erde" feine Kristalle, die ich bisher auch noch nicht gesehen habe.
Weiss jemand von euch eventuell was die Ursache dafür sein kann?

Anzeige

Bild weisse, "kalkartige" Flecken an den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - SNC00203.jpg - von banzai
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
531.67 KB - Angeklickt: 123 mal
Titel:
SNC00203.jpg
Beschreibung:

Bild weisse, "kalkartige" Flecken an den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - SNC00204.jpg - von banzai
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
482.27 KB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
SNC00204.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

plant-junkie Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 14 Okt, 2009 16:15
Hallo Banzai,
Mr. Green
die "Flecken" an den Blättern sehen wirklich wie Kalkflecke aus. Besprühst du deine Pflanzen vielleicht mit normalem Leitungswasser? Die Kristalle auf dem Blähton(Pflanzsubstrat) sind meiner Meinung nach auch mineralischer Herkunft, evtl. durch Mineralien aus dem Gießwasser, oder dem Dünger.
Nach oben Nach unten

banzai Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 14 Okt, 2009 17:02
Hi plant-junkie

Vielen Dank für deine Antwort.

Nein Smile , ich habe die Pflanze weder mit normalem Leitungswasser noch mit sonst einem Wasser besprüht.
Demnach sieht das in deinen Augen nicht nach einem Mangel bzw Schädlingen aus?
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 14 Okt, 2009 17:29
Hallo,
Deine Palme ist von Wollläusen besiedelt.
Nach oben Nach unten

plant-junkie Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 14 Okt, 2009 17:51
Shocked Embarassed OOOPS Embarassed Shocked , da hab ich wohl nicht genau hingeschaut, danke Hortus1 Mr. Green
Nach nochmaligem betrachten deiner Bilder kommen bei den Blättern eher Wolläuse als alles andere in betracht, solltest du bekämpfen, der Befall schaut demnach ziemlich hochgradig aus Evil or Very Mad ,

Die Kristalle des Substrates sind nicht so ein Problem wie die Läuse!!
Nach oben Nach unten

banzai Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 14 Okt, 2009 18:30
Mann, langsam hab ich diese Viecher satt Evil or Very Mad

Woher kommen denn die eigentlich, und was kann ich machen, damit die nicht wieder kommen?
Nach oben Nach unten

plant-junkie Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 14 Okt, 2009 18:41
hallo Banzei, ein Mittel für die Bekämpfung der Wollläuse scheinst du ja zu besitzen!

Um zu vermeiden, daß sie wieder kommen ist zusagen, daß sie sich bei trockener Luft wohlfühlen.

Ich würde dir empfehlen, deine Pflanzen regelmäßig mit destilliertem (das macht keine Kaklkflecke)

Wasser zu besprühen, denn das mögen Wolläuse überhaupt nicht. Viel Glück beim Bekämpfen!!!
Nach oben Nach unten

banzai Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 14 Okt, 2009 20:23
hi

ja, zur Bekämpfung habe ich das "Promanal". Das soll sie ja zum ersticken bringen, die kleinen Biester. Tiere füttern

Können sich die Wollläuse auch auf andere Pflanzen übertragen, die nicht in direktem Kontakt mit der befallenen stehen?

Na dann werde ich mal beginnen etwas Wasser zu destillieren einfach Spitze

thx 'n greets
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 14 Okt, 2009 23:32
Moin,

wobei Du bei der Verbindung Bergpalme - Promanal mit der Palme Schwierigkeiten haben wirst, weil die Palme Promanal nicht so wirklich verträgt, es kann zu braunen Verfärbungen der Blätter kommen. Da die Pflanze in Hydro steht, würde ich versuchen, mir ein systemisches Insektizid für Hydrokultur zu besorgen, das funktioniert bei kleineren Pflanzen auch ganz ordentlich.
Die Kristalle auf dem Hydroton sind Salze aus dem Wasser bzw. Dünger oder den Tonkugeln selber, die durch die Verdunstung des Wasser an die Substratoberfläche wandern. Ein gelegentliches ordentliches Durchspülen des Topfes mit Wasser von oben über dem Waschbecken oder der Wanne, löst diese wieder und wäscht sie aus. Diese Salze können irgendwann so eine hohe Konzentration erreichen, das die Pflanze an der Stammbasis verbrennt und verfault, ist also auf Dauer schon gefährlich, dagegen sind die Wollläuse dann eher harmlos.

Ciao
Stefan
Nach oben Nach unten

banzai Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 10:01
hi Plantsman

Ich sehe schon; Schädlingsbekämpfung hats in sich. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
Dieses "systemische Insektizid", kann man sich das einfach ich einem Fachgeschäft besorgen, oder wie kommt man da ran?
Was ich so darüber gelesen habe, gibt es das in vielen verschiedenen Formen (wasserlösliches Konzentrat, Granulat, Stäbchen oder Spray). Dann nehme ich an, dass es sonst noch verschiedene Insektizide gibt, was die Zusammensetzung angeht? Habt ihr da vielleicht gerade eine Empfehlung welches sich für meine Palme am besten eignet?

Empfiehlt es sich eigentlich, die Pflanzen nach der Bekämpfung z.B. umzutopfen? Oder befinden sich die Wollläuse ausschliesslich an den Blättern der Pflanze?
Nach oben Nach unten

banzai Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 10:05
Ist die Unverträglichkeit vom Promanal das allgemeine Problem von Palmen, oder nur weil diese in Hydroton steht?
Nach oben Nach unten

schafraberg Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 16:59
Ich würde auch auf den Befall mit Schmierläusen bzw. Wollläusen tippen (Pseudococcidae). Lies dir diesen Artikel mal durch - hier findest du Anleitungen zur Bekämpfung.
http://www.diegruenewelt.de/Wolllaeuse.phtml
Die Ablagerungen am Hydro-Ton sind wahrscheinlich auskristallisierte Salze vom Dünger oder auskristallisierter Kalk und haben mit den "kalkartigen Flecken" auf den Blättern keinen Zusammenhang.
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 23:35
Moin,

das systemische Insektizid für Hydro nennt sich, glaube ich, Systemschutz-Hydro und ist ein wasserlösliches Granulat, das wie der Hydrodünger Lewatit einfach über den Wassereinfüll-Stutzen ins Wasser gegeben wird.
Die Promanal-Unverträglichkeit bezieht sich auf den öligen Bestandteil und weichlaubige Palmen sowie Drachenbäume und Yucca vertragen es nicht so gut, hat mit dem Hydro nichts zu tun.

Ciao
Stefan
Nach oben Nach unten

banzai Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 17 Okt, 2009 10:01
Danke für eure Hilfe. Ich hab mich bezüglich der Wollläuse noch weiter schlau gemacht. Was ich dabei erfahren habe, ist, dass es zahlreiche Möglichkeiten und Ideen gibt die Dinger zu bekämpfen, jedoch nicht's bewährtes.
Deshalb habe ich die für mich am überzeugendsten wirkenden Massnahmen herausgefiltert und bin folgendermassen vorgegangen:
Zuerst habe ich die befallenen Pflanzen mit einem harten, aber herzlichen Wasserstrahl gewaschen, um so einen grossteil der Läuse wegzuspühlen. im gleichen Zuge wurde auch gerade die Erde durchgewaschen.
Anschliessend liess ich die Pflanzen etwas trocknen um ihnen daraufhin eine Promanal Kur zu verpassen.
Da mir jemand erzählt hat, dass die Blattläuse Kälte gar nicht leiden können, liess ich die Pflanzen gleich noch über Nacht draussen stehen (herrschten ja noch keine extremen minus Temperaturen, der Pflanze wegen).
Am nächsten Tag habe ich die Pflanzen nochmals gewaschen und mit Promanal behandelt.

Nun stehen sie wider bei mir im Wohnzimmer und bekommen regelmässig eine kleine Dusche mit destilliertem Wasser verpasst. Wollläuse habe ich bisher keine mehr gesehen... hoffentlich bleibts dabei!
Ein weiteres mal würde ich das meinen Pflanzen bestimmt nicht antun wollen. Da würde ich mich eher mal um Nützlinge bemühen, was glaube ich die mildeste und erfolgversprechendste Variante wäre!?

Wie ist das eigentlich mit dem benieseln der Pflanzen mit Wasser. Normales Leitungswasser empfiehlt sich ja nicht, aber muss es destilliertes sein oder reicht da auch enthärtetes Wasser?

Gruss
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 1 Fr 28 Dez, 2012 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Sammelbestellung "essbare Pflanz...

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 1 Sa 30 März, 2013 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 17 Mai, 2013 3:39 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Top: Sammelbestellung "essbare Pflanz...

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 161 Fr 17 Mai, 2013 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
greenschnabel
Keine neuen Beiträge

Weisse Kügelchen mit art "T"...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 11 Jun, 2009 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Sukkulente mit großen "Blättern&...

Duffiline Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 09 Jun, 2009 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Duffiline
Keine neuen Beiträge

Hecke mit roten Blättern, "immer...

Scheerbaum Pflanzen & Botanik 16 Sa 27 Okt, 2007 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Scheerbaum
Keine neuen Beiträge

Salix caprea "Pendula" Verd...

DonPaul Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 19 Jul, 2012 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

"Weisse" Blattläuse?!

Helga D Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 01 Aug, 2010 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

"Weisse" Tamarinde

Nispero Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 07 Jul, 2008 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Nispero

Beachte auch zum Thema weisse, "kalkartige" Flecken an den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu weisse, "kalkartige" Flecken an den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com