 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
kio  Azubi

Beiträge: 4
 |
 |
vom: Sa 03 Okt, 2009 16:33 |
|
|
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, daß diese Frage in der richtigen Rubrik gelandet ist....
Wir haben ein Hochbeet gebaut mit den stolzen Maßen 4,5m x 1.5m. Wir haben dazu im Abstand von 1,5m verschweißten U-Stahl aufgestellt und dann Bretter eingelegt, Höhe etwa 85 cm. Die Bretterschicht ist doppelt aus 2 je 2cm dicken Brettern, wobei die inneren unbehandelt sind und die äußeren in der Farbe des Hauses gestrichen wurden. Dann haben wir die Innenwände mit 1mm dicker Teichfolie bespannt. Der Boden ist Natur mit Kaninchengitter gegen Wühlmäuse.
Jetzt habe ich angefangen groben Baum-und Gehölzschnitt einzufüllen, darauf kommen feine belaubte Ästchen, dann Grasschnitt, Erde, Pferdemist und wieder Erde....oder so ungefähr, kann ich ja noch modifizieren.
Mein Schwiegervater sagt jetzt aber, daß bei der Größe des Beetes und der Teichfolie, die Rotte nicht gut laufen würde, weil zu wenig Sauerstoff herankommt, es würde faulen und alles kaputt machen.
Deshalb möchte er in die Wände Löcher bohren....
Läuft da das Zeug nicht heraus, bzw. reichen kleine Löcher überhaupt? Könnten wir auch stattdessen die Folie wieder entfernen?
Wie sind eure Erfahrungen??
Bin dankbar für alle Tipps!!
Liebe Grüße Kersten
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |





 |
|
 |
 |
Eichbaum-Weiser  Gärtnermeister

Beiträge: 1025
 |
 |
vom: So 04 Okt, 2009 9:54 |
also wenn du die Folie weglässt und ich würde sagen zweimal so eine Astschicht einbaust, könnte dein Aufbau auch so funktionieren, denn dann leitet diese Astschicht ja Sauerstoff. Allerdings kann ich nicht sagen wie lange das hält, denn irgendwann verrotten die Äste und es kommt immer weniger Luft in den Kern des Beetes und es kann wieder faulen.
Nur so zur Erklärung, wenn du in der Natur 30cm Oberboden, also Boden mit organischen Bestandteilen und viel Bodenleben hast, ist es schon viel. Wenn wir jetzt z.B. ein Baum pflanzen trennen wir den Oberboden vom Unterboden und füllen es in der richtigen Reihenfolge wieder ein, denn tiefer wie 30 (40)cm darf man kein organisches Material einbauen, da hier kaum Bodenleben ist, dass ist sogar vorgeschrieben. Bei einem Hochbeet kommt natürlich mehr Luft dran, aber deines ist ja auch ziemlich groß.
Hier hast du so einen ungefähren Aufbau http://images.google.de/imgres?imgu....3DN%26start%3D40%26um%3D1
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |



 |
|
 |
 |
kio  Azubi

Beiträge: 4
 |
 |
vom: So 04 Okt, 2009 21:12 |
Hallo,
ja, die Folie ist nur an den Wänden. Ich dachte immer Folie sei Folie, also immer luftundurchlässig, deshalb habe ich lieber die stabilere Teichfolie genommen, da sie ja das Holz schützen soll und wir ja auch Äste einfüllen wollen.
Der Boden ist schon durch eine Baumschnittschicht bedeckt, das leuchtet mir deshalb ein, weil ja dann auch dort kein luftdichter Abschluß ist und Wasser sich nicht stauuen sollte.
Die Frage ist, muß ich die Folie entfernen um eine regelrechte Rotte in Gang zu halten, die ja wiederum durch Wärmeentstehung, das Gedeihen der Pflanzen fördern soll. Wie groß ist die Gefahr, daß es auch ohne Folie faulen könnte? Kompoststarter ja oder nein?
Das mit dem Setzen der Füllung weiß ich, wir werden dann immer wieder (Kompost)erde nachfüllen.
Grüße Kersten
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
nazareno  Gärtnermeister

Beiträge: 1955
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
kdb  Hauptgärtner

Beiträge: 159
 |
 |
vom: Mo 05 Okt, 2009 22:12 |
mein hochbeet war im frühling 3 jahre alt, ich hatte es in der grösse 2,40 x 1,20 qm und einen knappen meter höhe angelegt. zur abgrenzung innen haben wir wellplatten aus plast eingeschraubt, unten offen. im zeitigen frühling habe ich es an der einen schmalen seite geöffnet, habe extra dafür eine möglichkeit geschaffen. das zuerst eingefüllte material, schnittgut, laub, rasenschnittgut, soweit ich es nicht an meine graskarpfen verfüttere, und ähnliches, ist in den drei jahren sehr zusammengerutscht und von uns immer wieder im frühling und im herbst aufgefüllt worden. als ich es im frühling gesiebt habe (am 01.04.2009), ist das herausgekommen, was auf dem ersten foto zu sehen ist. das grobere, noch nicht so fein verrottete hab ich nach dem schliessen wieder eingefüllt. danach habe ich aus beiden kammern meines komposthaufens laub und ähnliches daraufgegeben und zum schluss das, was ich an fertigem kompost nicht verbraucht hatte, als obere schicht. inzwischen ist das alles für dill und gurken verwendet worden. das ganze hat sich um etwa 25-30 cm abgesenkt und wird jetzt im herbst wieder mit kompost und laub aufgefüllt (das 2. foto ist vom 10.05.2009). in den wenigen tagen hat sich das eingefüllte material um etwa 10 cm abgesenkt. in 2 1/2 jahren, also im frühling 2012, werde ich die durchsiebeaktion wieder vor mir haben.
kdb
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 146.26 KB - Angeklickt: 91 mal |
Titel: DSC07213.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 146.99 KB - Angeklickt: 106 mal |
Titel: DSC07594.JPG |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
flowerfreak  Azubi

Beiträge: 31
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


Seite 1 von 1
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
Wir bauen ein Hochbeet, nur wie? |
Gast |
Gartenplanung & Gartengestaltung |
1 |
So 28 Dez, 2008 23:19  belascoh |
 |
Ameisen im Hochbeet |
Suckle82 |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
7 |
So 08 Jun, 2008 7:17  nazareno |
 |
Hochbeet anlegen |
christine dobes |
Gartenplanung & Gartengestaltung |
18 |
Mi 14 Apr, 2010 6:38  nazareno |
 |
Hochbeet aus Natursteinen |
anconaeus |
Gartenplanung & Gartengestaltung |
42 |
Do 06 Okt, 2011 18:15  Pandora1983 |
 |
Hochbeet bauen, wie? |
Robin1995 |
Gartenplanung & Gartengestaltung |
11 |
So 31 Jul, 2011 20:27  Robin1995 |
 |
Hochbeet für Sträucher |
Nina2 |
Gartenplanung & Gartengestaltung |
1 |
So 27 Mai, 2007 21:00  Rose23611 |
 |
Hochbeet aus Holzpalisaden |
Jeanette |
Gartenplanung & Gartengestaltung |
2 |
Do 26 Jun, 2008 21:41  taneo007 |
 |
Hochbeet anlegen |
Gast |
Gartenplanung & Gartengestaltung |
1 |
Mi 02 Apr, 2008 18:58  knupsel |
 |
Juhuuu! Mein Hochbeet!!!!! |
sunsite |
Gartenplanung & Gartengestaltung |
4 |
Do 13 Mai, 2010 17:45  Gast |
 |
hochbeet - günstigere variante? |
LiLeLa |
Gartenplanung & Gartengestaltung |
17 |
Sa 09 Mai, 2009 20:57  Seline |
|
 |
 |
 |
 |

|
|