Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Milben auf der Palme?

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe! Blätter kleben

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln

Kätzchen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 06 Okt, 2009 18:17
Anzeige

Also, unters Fenster, angießen, Wedel noch dran lassen. Wann sollen die ab?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 06 Okt, 2009 18:29
Wenn die richtig braun sind. Wink Die Palme nutzt die Wedel evtl als Kraftreserve um Wurzeln zu bilden. Ich finde das auch total hässlich, aber die Pflanzen brauchen das, gerade wenn nur wenig intakte Wedel vorhanden sind. Ich drücke dir die Daumen Ich beete
Nach oben Nach unten

Kätzchen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 07 Okt, 2009 20:24
Okay, Wedel sind noch dran, Markierung gemacht, ordentlich angegossen und unters Fenster verfrachtet! Denn man durchhalten!
Nach oben Nach unten

Kätzchen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 30 Okt, 2009 1:44
Hallo,

also, ich glaube, die hat's hinter sich Sad Da hat sich ungefähr gar nix mehr getan. Keine braunen Wedel, kein wachsender Speer, kein gar nix. Also, echt mal null Veränderung. Und mein letzter Beitrag und damit das Umtopfen und der Standortwechsel sind ja nun schon über 3 Wochen her...

Was meint Ihr?

LG, Miriam
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 30 Okt, 2009 8:42
Erwarte über Winter keine Wunder Wink das musst du jetzt noch aussitzen und 3 Wochen ist für eine Palme gar nichts. Die muss jetzt erst wieder neue Wurzeln bilden und das siehst du eben nicht. Wenn sie sich im Topf wieder wohl fühlt, dann wird die schon wieder wachsen. Wenn es sich nicht verschlechtert ist das ein gutes Zeichen Wink
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 30 Okt, 2009 10:10
Kätzchen, bitte nicht böse sein, aber die Chamaerops ist echt keine Zimmerpalme. Die benötigt doch Sonne und frische Luft um die Nase.
Meine steht das ganze Jahr über draußen und nur in Frostphasen kommt sie rein. Entsprechend sieht sie auch aus:

Hast Du Möglichkeiten, sie über Sommer raus zu stellen?
Ich denke auch, daß Deine Palme zu trocken stand. Wenn die gut durchwurzelt sind, sind nämlich auch Chamaerops ordentliche Schluckspechte.
Gerade im Sommer komme ich mit dem Gießen kaum nach. Meine Palme schiebt auch den Winter durch weiter Wedel. Im Moment hat sie 4
noch geschlossene Speere. Demnächst werden auch wieder Blüten kommen.
Ich möchte dieses Jahr mal eine Markierung machen, um zu sehen, wie der Zuwachs über Winter ist (will nur im Moment nicht das Marienkäferchen
stören, das auf einem Speer schläft).
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 30 Okt, 2009 14:53
Lorraine hat Folgendes geschrieben:

Kätzchen, bitte nicht böse sein, aber die Chamaerops ist echt keine Zimmerpalme. Die benötigt doch Sonne und frische Luft um die Nase.

hm - ja und nein. Im winter sollte sie kühl stehen, insofern ist sie wirklich keine ganzjahrs-zimmerpflanze. Ansonsten sehe ich aber kein problem, solange sie einen vollsonnigen platz hat. Durch den im zimmer fehlenden wind können die wedel allerdings lang und dünn ausfallen. Und ganz sicher wird sich der stamm in richtung der hauptlichtquelle neigen. Dagegen hilft jedoch drehen.
Nach oben Nach unten

Kätzchen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 30 Okt, 2009 14:57
Ja, die kann ich im Sommer rausstellen, kein Problem. Ich hab sie geschenkt bekommen und wusste das nicht. Wenn sie sich bis nächsten Sommer berappelt, kommt sie sofort raus!

Muss ich die dann auch langsam dran gewöhnen oder wie geht das vonstatten?

Im Zimmer hatte sie sowohl Wind als auch Sonne, da ich aufm Dachboden wohne, hilft im Sommer nur Fenster auf Freu mich Und den sonnigsten Platz hat sie jetzt auch.

Habt Ihr denn noch nen guten Rat, was ich jetzt mit ihr machen soll? Einfach stehen lassen und weiter abwarten und gießen?

Danke!!! LG, Miriam
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 30 Okt, 2009 15:04
Du kannst mit ihr reden und sie anfeuern HaHaHa

Ne ehrlich! Ich würde noch etwas abwarten und nicht zu viel gießen. Die mögen es eigentlich nicht so feucht. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

cycas mit gelben wedeln

sunshine-55 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 13 März, 2010 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
sunshine-55
Keine neuen Beiträge

Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 So 25 Okt, 2009 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

mussbein Pflanzen & Botanik 18 Fr 09 Apr, 2010 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Phönix roebllini mit weißen Wedeln

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 Fr 10 Apr, 2009 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Flaschenpalme braune Teile unter den ...

Huber Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 18 Mai, 2009 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mantarinchen
Keine neuen Beiträge

Top oder Flop? Palme (Butia) mit hel...

Arnold, Cologne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 26 Do 09 Aug, 2007 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Chamaerops humillis

Exotic 15 Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Fr 12 Sep, 2008 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

chamaerops excelsa

4133palme Treffpunkt & Stammtisch 5 Sa 21 Mai, 2011 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Fragen zur Chamaerops excelsa

Marcand Pflanzen & Botanik 3 Do 08 Jul, 2010 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Sind das Chamaerops-Samen?

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Do 30 Apr, 2009 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Was fehlt mir? Chamaerops mit gefalteten Wedeln Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012