Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Treffen in Frankfurt (Main)?

Nächstes Thema anzeigen:

Septemberrätsel 2011

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

USDA Zone

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Aug, 2008 8:53
Anzeige

Hallöchen!

Oh super lieb!

Ja, ich hab mir alles nochmals genau angeschaut und bin dann auch auf 8a gekommen!
Das mit dem ältesten Tag ist ja auch logisch d'oh! bin da irgendwie auf dem Schlauch getanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe, nun kann ich die Palmen für unseren Garten in Ruhe aussuchen und hoffe keine zu großen Verluste einzufahren. Eine kleine Wetterstation werden wir aber wohl trotzdem aufstellen.

Die Links werde ich mir aber trotzdem noch zu Gemüte führen- ist ja auch so höllisch interessant!

Anzeige
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 22 Aug, 2008 9:08
Anja67 hat Folgendes geschrieben:

Bei Mittelwert 15.1°C ist man in welcher Klimazone, kann mir da einer weiterhelfen?

Der Mittelwert sagt nichts über die USDA-Klimazone. Du musst schon den Tiefstwert mehrerer Jahre wissen. Eine Tabelle gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/USDA-Klimazonen
Nach oben Nach unten

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Aug, 2008 9:29
@Anja: Da wärs Du ja Zone 11 und drüber...wenn dies die tiefste Temperatur wäre...sogar ich denke, dass das absolut unmöglich ist.
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 22 Aug, 2008 9:40
Entweder hat sie das Minus vergessen (das wäre dann Zone 7a) oder den Mittelwert des Jahres angegeben, der aber nicht zu einer Zonenbestimmung dienen kann.

p.s. 15.1°C Tiefsttemperatur wäre wohl Zone 12 (5.5°C Schritte).
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 22 Aug, 2008 10:17
Es gibt auch noch andere Anhaltspunke. Zum Beispiel so genannte Zeigerpflanzen.

Wächst zum Beispiel bei euch an jeder Ecke Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus), kann man in Deutschland von Klimazone 8(a) ausgehen (aber bitte nicht nur Pflanzen beachten, die in den letzten paar Jahren gepflanzt wurden, sondern möglichst alte Gehölze).
Wächst bei euch kein Kirschlorbeer, aber immer noch die Eibe (Taxus baccata) und der Cotoneaster (Cotoneaster microphylla), so könnt ihr von Zone 7 ausgehen.
Wachsen noch Buchsbaum (Buxus sempervirens) und viel Efeu (Hedera helix) ist es immerhin noch Zone 6.
Gibt es all diese Pflanzen bei euch nicht, aber zumindest Ligusterhecken (Ligustrum vulgare), dann lebt ihr in Zone 5.
Nach oben Nach unten

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Aug, 2008 14:24
Hallo Andrea,

das mit den eigerpfalnzen ist auch ein guter Tip. Das unterstreicht die Zone 8a (auch wenn wir laut Karte mit 7 klassiefiziert sind.
Wir hatten ienen uralten kirschlobeer im Garten stehen, und die Kermesbeere ist - zumindest laut Inet- eher in tropischen Gefilden zu Hause.

Zone 12 gibt es? aber dann nicht auf unserem Planeten oder??
Nach oben Nach unten

Libanonzeder Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 22 Aug, 2008 18:28
Ich wohne in Klimazone 8a(wie man in meinem Profil sehen kann)und zwar in der Nähe von Bremerhaven.Die tiefstmöglichen Werte bei uns sind vielleicht so -15 oder -16°C.Ende des Winters,so im März,kaufte ich mir einen Olivenbaum und eine Musa Basjoo.Ich hatte sie nicht mehr geschützt,weil ich dachte,der Winter wär vorbei.Doch dann kam noch mal -7°C Frost,der Olivenbaum hat es problemlos überstanden,doch der Musa war der Stamm erfroren,doch das Rhizom überlebte und ist dann wieder ausgetrieben.Denn für Musa Basjoo gilt:
-Die Blätter halten bis -2°C aus
-Der Stamm hält bis -4°C aus
-Das Rizom hält aber viel mehr aus

Übrigens:Klimazone 12 gibt es schon, im Regenwald.
Nach oben Nach unten

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Aug, 2008 20:06
Stimmt, War ja selbst auch schon in Klimazone 12...aber irgendwie habe ich d aauch nimmer dran gedacht.

Aber schön, falls jemand im Regenwald wohnt, der hat ja dann traumhaftschöne Pflanzen in der näheren Umgebung! Wink
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 02 Okt, 2011 2:37
Ich hab' hier noch einen netten Link gefunden, der ein paar andere Einteilungen den USDA-Zonen gegenüberstellt, damit man sich einfacher orientieren kann; bes. die auf brit. Webseiten häufig zu findenden EGF-zones.

http://www.oakleafgardening.com/how....derstand-hardiness-zones/
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

USDA-Zone

Taddy Pflanzen & Botanik 14 Mo 08 Jan, 2007 2:46 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

In welcher USDA Zone liegt das Bergis...

Gast Natur & Umwelt 1 Fr 01 Jun, 2007 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

USDA Klimazonen / USDA Karte für Deut...

mr.miyagi Natur & Umwelt 3 Di 05 Apr, 2011 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
mr.miyagi
Keine neuen Beiträge

USDA-Karte der Klima- und Winterhärte...

Frank Garten & Pflanzen News 4 Mo 05 Okt, 2009 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema USDA Zone Seite 4 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012