Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Treffen in Frankfurt (Main)?

Nächstes Thema anzeigen:

Septemberrätsel 2011

Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

USDA Zone

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 25 Jan, 2007 16:18
Anzeige

In den letzten zehn Jahren gab es am Flughafen Nürnberg drei mal Temperaturen unter -18°C. Wenn das bei dir in Erlangen ähnlich war, würde ich sagen, maximal Zone 7a.

Hier kannst du nachsehen, wie die Temperaturen in den vergangenen Jahren waren:
http://www.wetteronline.de/cgi-bin/....Z=91056&PLZN=Erlangen
Auf Rückblick klicken, dann Tiefsttemperaturen und 52 Wochen einstellen, bei Monat am besten Dezember anklicken. Dannach kannst du Jahr für Jahr durch gehen.

Eine Tabelle mit den USDA-Tiefsttemperaturen gibt es auf dem Link in meiner Signatur. Diese Temperaturen sollten nicht allzu oft unterschritten werden, sonst sollte man sich lieber eine Klimazone tiefer einstufen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 25 Jan, 2007 16:27
Hallo!

Das mit den USDA-Zonen ist ja schon ne gute Sache. Mich würde mal interessieren, ob es auch eine Art Klima-Atlas gibt? Im Atlas sind zwar hinter immer Klimakarten drin aber das ist recht ungenau. So ein richtiger Klimaatlas, wo man alle Länder größer sehen kann fände ich super. Hat das jemand?
Und nochmal zu den eigenen Messungen. Wie stell man das denn genau an? Ich habe zum Beispiel einen stadtnahen Innenhof. Wie kann ich denn da die Klimazone bestimmen? Wieviele Thermometer brauche ich da und wie stelle ich die am besten auf? Am besten wäre da wohl so eine Minima/Maxima-Thermometer. Muß man dann immer um die gleiche Uhrzeit ablesen oder kommt das nicht so genau?

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 25 Jan, 2007 16:31
Jenny, das geht so leider nicht.
Du brauchst Daten aus zehn bis zwanzig Jahren um eine durchschnittliche Jahrestiefsttemperatur berechnen zu können. Such dir bei http://wetteronline.de (unter Rückblick) eine Wetterstation in deiner Nähe und überprüfe die Tiefsttemperaturen der vergangenen Jahre (so wie ich es oben schon erklärt habe), daraus kannst du dann einen Durchschnitt errechnen.

Die nächste ist Essen. Hier gab es in den letzten zehn Jahren mehrmals Tiefsttemperaturen um -10°C, ein Aussreisser bei -16°C.

Du liegst also wahrscheinlich in Zone 8a, was aber auf den Karten normalerweise auch so erkennbar ist und du ja schon in deiner Signatur stehen hast. Wink Das Mikroklima in deinem Innehof hat nichts mit der Klimazone von Mühlheim zu tun. Nicht verwechseln! Wink
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 25 Jan, 2007 16:48
Okay, aber wie stelle ich fest, welche Mikroklima auf meinem Hof herrscht? Das muß doch zu messen sein? Weil ich habe nämlich über die Zeit schon beobachtet, daß es Temperaturschwankungen von bis zu 5 Grad gibt, d.h., daß es sein kann, daß es im anderen Gegenden von Mülheim friert und im Hof noch +5 Grad ist.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 25 Jan, 2007 16:55
Na ja, das lässt sich schwer bestimmen. Das kann ja an jeder Ecke des Hofes anders sein, in einer windigen Stelle ist es kälter, an einer windgeschützten, nahe am Haus wärmer. Da kannst du nur messen (an den Stellen, die dich interessieren), wie du schon schreibst, mit einem Min/Max-Thermometer und jahrelang Daten sammeln.
Aber daraus ergeben sich natürlich niemals USDA-Zonen.

Bei mir im Garten ist es auch nie so kalt geworden, wie an der Wetterstation Flughafen Köln/Bonn. Das ist ganz normal, die sammeln die Daten ja auf 'freiem Feld'.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 25 Jan, 2007 22:08
Wirklich eine gute Karte, die von gartenpur.de Da ist wenigstens Österreich auch mal eingezeichnet. Obwohl ich auf anderen Seiten auch schon als 6a angezeigt wurde bin ich hier wider mal 6b und ich glaube auch das stimmt und wenn nicht dann hab ich ich zumnindest ein gutes Kleinklima (wohne auf einer Lichtung)

Ich finds jedenfalls auch gut, wenn alle die USDA Zone in der Signatur haben!

lg robert
Nach oben Nach unten

caromaus Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 25 Jan, 2007 23:32
hey ihr lieben

hab eben mal geschaut ich wohne in usda zone 8a
was bedeutet das jetzt genau???
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 25 Jan, 2007 23:38
Das bedeutet, das du in einer der wärmsten Klimazonen Deutschlands (abgesehen von Helgoland) wohnst und du die besten Chancen hast, Exoten (Palmen, Oliven, Kamelien etc.) im Garten auszupflanzen. Wink
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 26 Jan, 2007 9:56
Ich habe, die von Jondalar empfohlene, Seite von Gartenpur gemeint.

http://www.garten-pur.de/17/Garten-pur_Portal.htm
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 26 Jan, 2007 10:20
Nach http://www.garten-pur.de/images/euroklima_03.gif bin ich 7a,
nach http://www.tropenland.at/trp/cont/e....da-zonen-karte-europa.asp bin ich 7 (vielleicht 6),
nach http://www.tropengarten.de/klimakarte.html bin ich 7...
Die Durchschnittsnachttemperaturen vom Nürnberger Flughafen katapultieren mich auf 8...

Ich entscheide mich also mal vorsichtshalber für 7! (Und muss weitere Forschungsarbeit leisten...)
Nach oben Nach unten

inkalilie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 26 Jan, 2007 18:28
Hallo zusammen,

nach garten-pur.de/euroklima wohnen wir in der Klimazone 8a.
Was immer das heißen mag.......... Embarassed
Nach oben Nach unten

sitting duck Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 26 Jan, 2007 19:20
inkalilie hat Folgendes geschrieben:

..... wohnen wir in der Klimazone 8a.
Was immer das heißen mag.......... Embarassed

Genau Inkalilie,

es heißt nämlich herzlich wenig: Es geht bei den USDA-Zonen um die durchschnittlichen kältesten Jahrestemperaturen, nicht mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/USDA-Klimazonen

Es ist nicht zulässig, einfach die Werte zu betrachten, um daraus Folgerungen für die Pflege hinsichtlich der Wnterhärte abzuleiten. Auch für die reine Frosthärte bei uns sind die Angaben nur sehr eingeschränkt brauchbar. Der Verlauf des Sommers, Wechsel der Temperaturphasen, Regenphasen, Sonnenschein, Luftfeuchte, Winde sind ebenfalls wichtig.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 26 Jan, 2007 22:25
Ja, Inkalilie, unter dem Link in meiner Signatur, findest du auch noch mal eine Aufstellung der Faktoren, die stark auf die Frosthärte einer Pflanze Einfluss nehmen können.
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 30 Jan, 2007 13:53
Ich wohne laut dieser Karte in der Zone 8a. Also ganz günstig für Exoten. Aber wo man so einen Klimaatlas herkriegt weiß keiner, oder?

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 30 Jan, 2007 14:08
Vielleicht hat das metrologische oder botanische Institut der nächsten Uni passende Karten oder einen Literatur-Tip, sonst vielleicht noch der nächste Botanische Garten...
An den meisten Flughäfen findet man auch meterologische Stationen.

Einfach mal anrufen, die sind fast immer sehr hilfsbereit...Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

USDA-Zone

Taddy Pflanzen & Botanik 14 Mo 08 Jan, 2007 2:46 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

In welcher USDA Zone liegt das Bergis...

Gast Natur & Umwelt 1 Fr 01 Jun, 2007 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

USDA Klimazonen / USDA Karte für Deut...

mr.miyagi Natur & Umwelt 3 Di 05 Apr, 2011 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
mr.miyagi
Keine neuen Beiträge

USDA-Karte der Klima- und Winterhärte...

Frank Garten & Pflanzen News 4 Mo 05 Okt, 2009 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema USDA Zone Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012