Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Banane in Hydrokultur

Nächstes Thema anzeigen:

Oncidium Sweet Sugar - keine Blüten

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe mein Liguster will nicht mehr

Mariposa68 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 17:43
Anzeige

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich so viel Hilfe und Tipps für mein Zyperngras von Euch bekommen habe...gedeiht übrigens prächtig...hier mein absolutes Sorgenkind!!!!!

Aufgrund eines Umzuges habe ich meinen Liguster (sieht leider nicht mehr so aus) im Winter sträflich vernachlässigt und er ist mir erfroren. Nachdem man mir im Gartenmarkt den Tipp gegeben hat, den Stamm anzuritzen und zu schauen ob er innen noch grün ist, war die Hoffnung das er wieder kommt riesig...und siehe da er ist wieder ausgeschlagen und hat getrieben. Dann habe ich die ganzen trockenen Äste abgeschnitten.

Leider waren die Triebe nur auf einer Seite und sind immer wieder, wenn Sie zu lang und zu schwer waren, abgeknickt.

Daraufhin bekam ich den Tipp einfach alle Äste zu kappen und nur den Stamm stehen zu lassen. Der Stamm war dort, wo ich ihn gekappt habe innen nicht gleich...auf der einen Seite wo er nicht getrieben hat war er ziemlich dunkel.

Seitdem kommt oben nichts mehr,aber unten sprießen die falschen Triebe kräftig...die ich dann immer sofort entferne.

Ist mein Liguster für immer verloren oder gibt es noch die Chance ihm Leben einzuhauchen?

Sehne mir Eure Antworten herbei.

Anzeige

Bild Hilfe mein Liguster will nicht mehr - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Liguster.JPG - von Mariposa68
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
180.02 KB - Angeklickt: 59 mal
Titel:
Liguster.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 21:08
wenn ich es richtig deute, handelt es sich hier um einen kugelliguster ( ligustrum jonadrum ) als stamm.

kugelliguster wird auf stammhöhe auf die unterlage ligustrum ovalifolium aufgepropft. nachdem du nun den veredelten teil heruntergeschnitten hast, wirst du allenfalls noch eben diese unterlage als pflanze haben - niemals mehr einen kugelliguster.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Mariposa68 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Sep, 2009 19:32
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Infos!!!!!
Ich bin wirklich entsetzt, wie wenig Ahnung die Mitarbeiter im Pflanzenmarkt haben!

OK, also vom Kugelliguster habe ich mich jetz verabschiedet heule gleich , aber wie kann ich das Leben in der Pflanze noch erhalten? Soll ich den Stamm nochmal weiter unten kappen oder einfach die falschen Triebe unten sprießen lassen und den Stamm dann komplett entfernen?

Und was mache ich mit der Pflanze, wenn der 1. Frost kommt?

Danke für Deine Hilfe!

Liebe Grüße aus Bonn,
Jutta
Nach oben Nach unten

Mariposa68 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 07 Okt, 2009 16:04
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen?

Wie kann ich das Leben in der Pflanze noch erhalten? Soll ich den Stamm nochmal weiter unten kappen oder einfach die falschen Triebe unten sprießen lassen und den Stamm dann komplett entfernen?

Und was mache ich mit der Pflanze, wenn der 1. Frost kommt?

Jutta
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 07 Okt, 2009 16:17
Ich habe da ein kleines Problem....auf dem Foto sind keine Triebe von unten her zu sehen. Daher schwer zu sagen, wo kappen. Eigentlich dann an der Stelle, wo jetzt die Triebe sichtbar sind.

Aber ganz ehrlich, ich würde diese Pflanze kompostieren. Aber vielleicht ist das aus meiner Sicht als Gärtnerin zu hart. Einen einfachen Liguster als Kübelpflanze? Nachdenken Nachdenken

Wenn du ihn aber behalten willst (wird dann ein Busch im Kübel). Dann packe im Winter einen Jutesack über die Pflanze, packe den Topf ein (Noppenfolie?) und schau, dass du immer noch die Möglichkeit hast, ihn im Winter zu gießen, wenn nötig.

LG
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 08 Okt, 2009 17:04
Hallo tartan,

vielen Dank für Deine Infos!!!

Also Kompostieren bringe ich nicht über das Herz, dafür hat die Pflanze einen viel zu großen Stellenwert in meinem Leben.

Also die Triebe sind ganz unten an dem "Knubbel". Soll ich die Triebe erst mal wachsen lassen und wenn Sie dann größer sind oberhalb davon den Stamm incl. "Knubbel" entfernen? Dann muß die Schnittfläche mit Sicherheit auch versiegelt werden, oder?

Wie soll ich dann die Pflanze überwintern? Draußen stehen lassen oder, weil die Triebe ja noch ganz jung sind in den Keller (ist nicht stockdunkel, aber auch nicht besonders hell) stellen?

Wie Du siehst, Fragen über Fragen, aber ich bin ja auch noch keine Gärtnerin sondern eine Azubiene Laughing .

Lg,
Jutta
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 08 Okt, 2009 17:19
Jetzt würde ich da nichts abschneiden, warte lieber bis zum Frühjahr. Dann kannst du den Stamm bis oberhalb der Stelle herunterschneiden, wo die neuen Triebe treiben.
In den Keller würde ich ihn nicht stellen. Dann lieber an eine geschützte Stelle im Garten. Du musst einfach mal schauen, in wie weit die Triebe verholzen (bräunlich-oliv in der Farbe). Liguster ist aber hart im Nehmen.

Zum Wundverschluss: Ich sag nix Ich sag nix Ich sag nix einfach im Frühjahr schneiden und heilen lassen. Wundverschlussmittel sind in vielen Fällen nicht unproblematisch.

LG
Nach oben Nach unten

Mariposa68 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 11 Okt, 2009 13:40
Ok, dann werde ich das so machen und hoffe, dass ich dann nächstes Jahr irgendwann einmal einen tollen Busch habe Freu mich .

Vielen Dank nochmal für Deine Tips Applaus Applaus Applaus .

LG
Nach oben Nach unten

Überwintern

Mariposa68 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 19 Okt, 2010 15:34
Ihr lieben Pflanzenfreunde,

das ist jetzt aus meinem Liuster geworden. Es ist zwar kein Kugelliguster mehr, aber ER LEBT und macht mir auch so viel Freude!!!!

Wie kann ich ihn jetzt im Winter vor Frost schützen? Ich habe ihn jetzt unter das Terrassendach gestellt, dort kommt aber auch der Frost hin.

Reicht es, wenn ich den Kübel einpacke, oder sollte ich die Blätter auch noch irgendwie schützen?

Freue mich auf Eure Antworten!

Mariposa 68
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 19 Okt, 2010 16:45
Hallo,

Liguster ist ja normalerweise komplett winterhart ... meine Hecke steht ja auch ohne jeglichen Schutz draußen ... allerdings bei einer Kübelpflanze würde ich dafür sorgen, daß der Topf net durchfriert und auch daß er im Winter hin und wieder gegossen werden kann. Liguster behält ja seiner Blätter ... Einfach den Topf umkleiden mit Noppenfolie oder Sisal oder ähnlichem ... und Mulch oder Reisig auf die Erde ... dann sollte er eigentlich keine Probleme machen Wink
Nach oben Nach unten

Überwintern vom Liguster

Mariposa68 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 19 Okt, 2010 17:02
Das ist ja toll, dass ich auch ohne Bilder eine Antwort bekommen habe.

Danke!!!!

Hier aber noch die Bilder...bin ganz schön happy über meine Pflanze Freu mich

Bild Hilfe mein Liguster will nicht mehr - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Liguster1.JPG - von Mariposa68
0
95.32 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Liguster1.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe mein Liguster will nicht mehr - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Liguster3.JPG - von Mariposa68
0
101.7 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
Liguster3.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 19 Okt, 2010 17:07
Der sieht ja wieder richtig toll aus! Nächstes Frühjahr solltest Du ihn halt mal auf gleiche Länge zurückschneiden, dann verzweigt er sich auch schöner Wink

Den kannst Du übrigens in jede beliebige Höhe halten ... und bei jedem Schnitt wird er vom Stamm heraus kompakter und dichter Wink
Nach oben Nach unten

Mariposa68 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 20 Okt, 2010 19:28
Hallo Kerstin,

Danke für Deine Info, dann wird er nächstes Jahr ja noch schöner einfach Spitze.

Das Verwunderliche ist, dass die Blätter jetzt wesentlich größer sind als früher, ist das normal?

Liebe Grüße,

Jutta
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 21 Okt, 2010 11:42
Ich denke mal, daß die Unterlage eben größere Blätter hat, als die Pfropfung hatte ... Das gleiche Phänomen hab ich bei meinem - jetzt nicht mehr - veredelten Hibiskus Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mariposa68 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 21 Okt, 2010 17:05
Hallo Kerstin,

wie auch immer, mir gefällt mein Liguster sowieso!

Und mit Deinen Infos wird er den Winter auch gut überstehen!!

Vielen Dank nochmal und sonnige Grüße aus Bonn,

Jutta
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mein Lorbeer will nicht mehr

Wuselchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mo 04 Apr, 2011 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Wuselchen
Keine neuen Beiträge

Mein Pandanus wächst nicht mehr...

lilalilly86 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Sa 30 Jul, 2011 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Mein Vorbeet gefällt mir nicht mehr

LULU Gartenplanung & Gartengestaltung 14 So 15 Mai, 2011 7:22 Letzten Beitrag anzeigen
LULU
Keine neuen Beiträge

Mein Dendrobium nobile blüht seit 3ja...

Martina Schwitz Tipps & Tricks 2 Mo 21 März, 2011 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Martina Schwitz
Keine neuen Beiträge

Hilfe .... mein Gummibaum braucht meh...

Mehtusalem Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 06 Aug, 2009 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Mehtusalem
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blät...

Asian_plant Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 13 Mai, 2010 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
greenwoolf
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Elefantenfuß hat oben kei...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 27 Jan, 2007 16:26 Letzten Beitrag anzeigen
elefantenfuß319
Keine neuen Beiträge

Bougainvillea blüht nicht mehr- HILFE

Stefan99 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 So 22 Jun, 2008 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

HILFE!!!!.... Ich weiß nicht mehr wei...

Nightbird Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Do 21 Okt, 2010 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Palme mag nicht mehr

(Bund)nessel-Fieber Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 03 Sep, 2010 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
allespalme

Beachte auch zum Thema Hilfe mein Liguster will nicht mehr - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012